Beiträge von Pizzicato

    Wie lange haben bei euch eigentlich die Additiv-Beutel (Eolys) gehalten? Meine Werkstatt war überrascht, dass der erst so spät gewechselt werden musste.


    Und an die ETG-Fahrer, wie sind eure Kupplungen? Wurden die schon getauscht?

    Ich hatte neulich einen Ausfall vom Gaspedal und musste das tauschen. Außerdem ist eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen und wird ersetzt.


    Dann habe ich den dritten oder vierten Satz Bremsscheiben verschlissen und muss hinten die Bremsbacken neu machen, hoffentlich nicht auch die Trommeln.

    Die Laufleistung beträgt aktuell fast 240.000km. Mit dem Luftmassenmesser eine bislang sehr erfreuliche Bilanz, was Reparaturen außerhalb des normalen Verschleiß betrifft.


    Ach: Eine neue Batterie hat er vor 3 Monaten noch bekommen. Ich war immer noch mit der ersten unterwegs und Start/Stopp hat kaum bis gar nicht mehr funktioniert. Er ist zwar immer noch angesprungen, aber vermutlich aufgrund einer Unterspannung hin und wieder kuriose Fehlermeldungen ausgespuckt, was aber auch teilweise mit dem Gaspedal zusammenhing.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder hier.


    Kann man im Cactus einen Prüfstandsmodus aktivieren, der ein Zurückschalten bei kräftiger Beschleunigung verhindert? In anderen Modellen kann man das ETG6 auf "M" stellen. In Ermangelung eines Wählhebels haben wir nur die 3 Tasten in der Mittelkonsole.


    Ich will vielleicht demnächst mal eine Messung machen lassen. Nach der Laufleistung mittlerweile würde mich interessieren, wie viele noch zuhause sind.

    du brauchst ein diagbox fullchip VCI und einen Laptop mit Internet Zugang. Dann musst du das Programm flexihub installieren. Er schickt dir dann einen Code den du eingeben musst, und dann hat er Zugriff auf dein Fahrzeug.

    Alles weitere sagt er dir dann. Funktioniert astrein.

    Was hat dich der Spaß gekostet?

    Ich war nun endlich zur Inspektion bei 180.000km. Gewechselt wurden Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter.
    Geprüft wurde Sättigungsgrad Partikelfilter und Additivstand,... Wie immer gab es auch einen Leihwagen gratis.

    Unterm Strich 1065 Euro, was für mich im Rahmen liegt.

    Der Partikelfilter ist zu 70% mit Asche gesättigt und wird irgendwann demnächst fällig sein. Das Additiv ist erst zu 75% aufgebraucht. Was die Sättigung und den Füllstand angeht, fahre ich wohl ganz gut, weil meistens schon ein Auffüllen und der Wechsel des DPF bei der Laufleistung durch geführt wurde.

    Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit

    Früher haben die Werkstätten auch schon mit CO-Tester eingestellt. Wenn du das nach Gehör machst, ist es kein Wunder, dass der säuft wie ein Loch.


    Beim 1303 Cabrio meiner Eltern damals hat ein Freund in der Werkstatt den Motor und Vergaser eingestellt. Gerannt wie Sau und Verbrauch lag um die 7 Liter. Das war natürlich schon ein 1600er mit 50 PS, aber auch die galten als Säufer.

    Ich muss immer noch zur Inspektion, der Cactus ist mittlerweile 5000 drüber, aber nicht zum ersten Mal.


    lumo77 warst du schon zur Inspektion? Was hat die effektiv gekostet?

    Ja. Ich musste die Fin angeben und der Touchscreen war nicht dabei. Habe weiter oben beschrieben, wie ich es ausgepackt habe. Ich vermute, dass die Software geflasht wurde.

    Ach, ja klar, habe ich ja auch gelesen...

    Das währe cool wen man dies "nur" flashen muss. Bei diesem Thema bleib ich drann

    Kann es sein, dass die Rechenleistung von den SMEGs mit CarPlay/Androidauto höher ist? Ansonsten wäre es wirklich dreist, die Funktion beispielsweise im Cactus zu unterdrücken und im Berlingo zu aktivieren.

    Kommt jemand an die Firmware der SMEGs?