Beiträge von Pizzicato

    Ich weiß nicht so recht was du meinst. 🤔

    Das System ist nach dem Anlassen des Motors aktiv und man kann es nur über den Touchscreen deaktivieren. Ist halt sehr umständlich und ich würde mir einen Schalter dafür wünschen, wie er in 99% aller Autos vorhanden ist. Aber eben ausgerechnet nicht im Cactus. :cursing:

    In jedem anderen Auto ist es nach einem Neustart auch wieder aktiv.

    WOW. 😮

    Da schläfst du auf dem Dach im Zelt? Fällt man da nicht runter?

    Nicht, wenn man die Eingänge zumacht und schlafwandelt. 😂

    Ich habe auch Licht im Zelt.

    Dachzelte sind ganz cool, wenn man nicht gerade Windstärke 7 oder 8 hat, wie ich in der ersten Nacht. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, aber Schweden reizt mich, weil es da kein Wildcampen gibt, man darf es einfach.


    Ich überlege schon seit ein paar Tagen mobile Arbeit ins Ausland zu verlegen. Mein Arbeitgeber hat Schweden auf der Liste, bis zu 20 Arbeitstage darf ich pro Land. Dann aber noch dieses Jahr. Von 6 bis 13 Uhr Arbeit und dann Land und Landschaft genießen.

    Nach erneut langer aktiver Abwesenheit habe ich dieses Jahr meinen Campingcactus umgesetzt.

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    20 Liter Frischwassertank, Heckbox kann jederzeit herausgenommen werden, passt also zwischen den Rückleuchten durch. Wasserversorgung. It elektrischer Pumpe. Unter der Ablage habe ich noch zwei Boxen mit allerlei Gerödel wie Gaskartuschen, Kabel, Lebensmittel, die nicht in die Kühlung müssen.

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    Kaffee gibt es aus einer Akkumaschine für Nespressokapseln und auf der Rückbank habe ich eine 60 Liter Kühlbox mit zwei Zonen, die jeweils bis -20° C gekühlt werden können.

    „Spülbecken“ ist eine Plastikschale, ich habe auch einen Kanister für Grauwasser.

    Die Solarzellen mit der Powerstation liefern genug Saft, um die Kühlbox zu betreiben und diverse Geräte wie die Kaffeemaschine aufzuladen.


    😄

    Schaltet man mit dem Paddel hoch und ist dann im Drehzahlkeller, schaltet er immer in den niedrigeren Gang zurück, mal früher, mal später. Er soll aber auf dem Prüfstand gar nicht schalten. Das SensoDrive hatte eine Taste und das ETG6 in anderen Modellen wohl auch einen manuellen Modus zur Auswahl.

    Ist es ein Cactus geworden?


    Ich kann mich beim ETG6 nicht beklagen. Es verrichtet seine Arbeit nach wie vor ohne Probleme. Was das Kriechen betrifft, kuppelt zumindest das ETG6 beim Kriechen ganz ein, da schleift nix.

    Das ETG mit 82 PS ist doch noch die "alte" SensoDrive" Version, oder? Aber auch da kann ich aus meinem sehr schweren 1007 berichten, dass es 184.000km ohne Probleme lief, dann kam der Cactus, weil ich einen Diesel wollte.

    Der Unterschied liegt meines Wissens nach auch nur in der Kupplungsbetätigung. Die Schaltung selbst wird bei beiden mit einem elektrischen Aktuator gelöst. Was wohl vorkommen kann: Das Fett im Schaltmodul kann mit der Zeit verharzen und dann klemmt es im Getriebe. Werkstätten tauschen dann eigentlich fast immer den Block aus, obwohl es reichen würde, das Fett zu tauschen. So habe ich es in einem Forum gelesen. Einen Ausfall hatte ich mal mit dem Peugeot, als ich bei über 30°C stundenlang im Stop&Go hing, die Kupplung wurde zu heiß und das Getriebe hat sich abgemeldet. Nach Abkühlphase und kurzem Abklemmen der Batterie, um den Fehler zu löschen, ist es mehrere 10.000km wieder ohne Probleme gelaufen.