Beiträge von Pizzicato

    13. war von Anfang an nicht vorgesehen, schade, dass Dangel da nicht was in petto hat.
    14. gibt es ja kaum in der Oberklasse
    15. Scheinwerferwischer? Man, bist du eighties. :D


    Das wird man für Geld und gute Worte in keiner Aufpreisliste in dem Preissegment bekommen.

    Leider Gottes sind die Motorhauben der Cactus schon ziemlich schlecht in der Passung. Ist sie links zu tief und wird korrigiert, passt es rechts nicht, passt es vorn, passt es an den Seiten nicht mehr.

    Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Bislang haben doch alle nur über pfeifende Beifahrertüren geklagt, oder?


    Gestern auf der Autobahn fing es dann auf der Fahrerseite bei mir an, mir ist es vorher schon einmal aufgefallen, da schob ich es aber auf das nicht ganz geschlossene Fenster.
    Wie sieht es bei euch damit aus? Die Fahrertür hat vorher nie "Soundprobleme" gemacht. Nun wurden vor ein paar Wochen/Monaten die Türen getauscht. Ich habe ihn seit dem Türwechsel aber das erste Mal wieder auf der Autobahn für ein paar Kilometer rennen lassen.

    Aha, aha, aha...


    Du hast dich doch vor dem Kauf bestimmt mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt. Wenn es so viele fehlkonstruierte Elemente gibt, frage ich mich, warum der Cactus dann gekauft wurde.


    Und ganz ehrlich? Der Cactus ist günstig. Die wenigsten Hersteller geben schon bei Neuwagenkauf die Rabatte, die es für den (Ur-) Cactus gab. Vor allem mit der umfangreichen Ausstattung finde mal ein vergleichbares Auto.
    Ich habe das ETG. Und mir kann keiner weismachen, dass heutzutage ein Automatikgetriebe so viel mehr an Gewicht auf die Waage bringt. Zumal in der Regel die Automatik dann auch noch wirtschaftlicher unterwegs ist. Ja, das ist mittlerweile möglich.


    Ich hoffe, dass du des Nachts nicht mit einer Reifenpanne in der Botanik liegenbleibst und feststellst, dass das Pannenset tatsächlich nicht hilft. Aus meiner Berufserfahrung heraus werde ich, wenn möglich, immer ein Ersatzrad im Auto haben, meine Feststellbremse mit der Hand am Hebel bedienen und einen Zündschlüssel in das zugehörige Schloss stecken.


    Mit Fahrzeugklasse meine ich den Wechsel zum Beispiel aus der Golf-Klasse in die Mittelklasse. Der Cactus kommt annähernd von der Größe an den Klassenmeister Golf heran, ist ausstattungsbereinigt aber in der Regel deutlich günstiger als ein Polo.

    Wenn man dort Teppich will, muss man woanders kaufen. Oder eine Klasse höher. Alternativ kostet ein ein bisschen Teppich für ein paar Euro am Ende 1000 Euro beim Verbraucherpreis...
    Außerdem wurde am Ur-Cactus versucht, jedes Gramm Gewicht zu sparen.

    Sollte der Fehler nicht gleich wieder auftreten, kann man fast von einem sporadischen Fehler ausgehen, d.h.: zu dem Zeitpunkt lieferte der Sensor einen falschen Wert, solange die Werte wieder im Sollbereit liegen, wird der Fehler auch nicht mehr angezeigt werden und somit auch nicht von Relevanz sein. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Gewähr für diese Aussage gebe.


    Im Übrigen kann ein Allerwelts-Diagnosegerät in der Regel den Fehler nicht eingrenzen, wie es ein markenabhängiges Diagnosegerät oft kann, weil nur der reguläre Troublecode ausgelesen wird. Somit muss es nicht einmal explizit der Sensor gewesen sein.
    Bei mir waren es mal mit der Zeit zugesetzte Unterdruckschläuche und eine verdreckte Drosselklappe bei einem anderen Fahrzeug, angezeigt wurde der Saugrohrdrucksensor.