Beiträge von Pizzicato

    Ein Diesel hat keine Zündung. ;)


    Bei mir war es damals der Luftmassenmesser, allerdings wurde auch regelmäßig die Motorkontrollleuchte angezeigt. Lass ihn mal laufen und versuche herauszuhören, welcher Zylinder evtl. nicht mitläuft, falls es das ist.
    Ladedruckregelung käme auch in Betracht, ebenso die Einspritzanlage.

    So, ich habe heute als Ersatzwagen für die Inspektion einen Cactus FL bekommen. Die Ernüchterung folgte aber schneller als erwartet:


    1. Die Sitze sind für mich kein Fortschritt. Ein Kollege, der einen Cactus als Leihwagen hatte, beklagte den Seitenhalt. Ich entgegnete noch großspurig, dass er sich das bestimmt nur einbildet. Recht hat er! Die Sitze im neuen Cactus sind flach wie eine Bank, auch wenn sie einen anderen Eindruck vermitteln.


    2. Das Radiosystem ist in meinen Augen furchtbar. Das System im Ur-Cactus ist ist besser zu bedienen. Positiv ist der Shortcuts zur Temperaturregelung, wird doch hier auch die Lüftergeschwindigkeit gleich mit angeboten. Das System hat CarPlay.
    Alles andere ist nicht besser.


    3. Die Federung ist auf der gemischt vom Untergrund gefahrenen Strecke nicht wirklich als besser herausgestochen. Ich hatte nur den Eindruck, dass es "schwammiger" ist.


    4. Ich habe eigentlich immer die Verbrauchsanzeige mit Restreichweite etc. als Standardansicht auf dem Display. Ich habe aber (noch) nicht herausgefunden, wie man sich das dauerhaft anzeigen lassen kann.


    5. Ich persönlich finde die Anzeigen schlechter lesbar. Die Type mag jetzt filigraner sein, aber bei Tage definitiv schlechter lesbar.


    Mein Fazit: Ur-Cactus bleibt, der neue ist überhaupt keine Option.

    Nach der Beschreibung würde ich Eigenverschulden ausschließen. Die Kupplungsscheibe selbst, die, die man selber verschleißt, scheint dann ja nicht der Fehler zu sein.

    Für mich klingt das von deiner Beschreibung her aber weniger nach einer abgefahrenen Kupplung, sondern eher nach der Betätigung. Ist die Kupplung hydraulisch betätigt beim Cactus?

    Das Türgeräusch ist dem Leichtbau zuzuschreiben. Der Lupo 3L war in der Hinsicht auch nicht anders. Der C3 Aircross ist preislich schon fast über dem Cactus 1 angelegt, wenn man ausstattungsbereinigt vergleicht.


    Das Fahrwerk vom Cactus klappert immer, warum auch immer das so ist. Es klingt mitunter wie ausgeschlagene Gelenke.


    Mein Cactus muss in 2 Wochen zur Inspektion. Seit dem Türwechsel habe ich Wassereinbruch an der Beifahrertür. Bei starkem Regen oder Fahren durch Pfützen läuft in einem kleinen Rinnsal Wasser über den Schweller in den Fußraum. Ich bin gespannt, ob die Werkstatt kostenfrei nachbessert.

    Dann liegt das Problem aber eher beim Hersteller, der die Techniker in der Werkstatt nicht ausreichend schult. War bei der DS zu Beginn so, daher auch der schlechte Ruf von Citroen/Hydropneumatik und war auch noch beim SM so, wenn nicht noch schlimmer.

    Hat jemand ein Kompressorhorn verbaut? Die DS, der CX und so weiter hatten auch alle ein Kompressorhorn.


    Wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann dafür. Nein, es soll nicht "La Cucaracha" spielen.