Beiträge von Pizzicato

    Ich hatte einen 1007 und nur 2x Probleme, einmal definitiv, weil die Kupplung überhitzt gewesen muss. Allerdings ist die Betätigung beim 1007 rein elektrisch, beim ETG6 wird elektrisch gekuppelt, aber hydraulisch geschaltet.
    Beim 1007 verharzt meist das Fett im Aktor auf dem Getriebe, die Werkstätten tauschen dann meist das komplette Getriebe.


    Vom Cactus kenne ich das Problem gar nicht und habe mittlerweile 130.000km abgespult. Der 1007 lief bei 185.000km allerdings auch noch problemlos und mit der ersten Kupplung.


    Wenn das passiert, würde ich mit einem Diagnosegerät einfach mal direkt auslesen. Ein Stecker mit Software auf dem Smartphone oder ein einfaches Diagnosegerät kosten mittlerweile nur noch kleine Beträge. Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe nicht die aktuelle Position kennt oder findet.


    Übrigens legt sich bei mir auch kein Gang mit lautem Klacken ein, wenn ich auf D schalte, nur beim Wechsel aus dem oder in den dritten Gang bei Teillast ist ein Klack deutlich zu hören. Beim SensoDrive/2-tronic, der Vorgänger vom ETG, war auch nur der Gangwechsel nach R deutlich zu hören.


    Das einzige Problem, dass mich mehrfach ereilte: Beim Anfahren rollt er nur sehr langsam an und würgt fast den Motor ab, Gas lupfen half meistens, aber nicht immer. Ansonsten läuft das ETG6 zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich vermisse weder Doppelkupplung, noch Drehmomentwandler.

    Sorry für OT:


    Kennt sich jemand damit aus? Was bringt das?
    Sportluftfilter

    Bringt nicht wirklich etwas, außer nach hinten raus Kostenersparnis für den Filterwechsel. Um effektiv mehr Luftdurchsatz zu haben, müsste man die gesamte Frischluftstrecke nachbessern, auch offene Luftfilter helfen nicht wirklich, wenn es dahinter so eng wird, dass keine Luft mehr durchkommt. Puste durch einen Gartenschlauch und durch einen Strohhalm, um das Ganze mal anschaulich zu machen.

    So, habe fertig!
    Bringt nix, außer schlechteren Motorlauf und kurzzeitige schlechte Gasannahme.
    Also, spart euch die Aktion, aber ich wollte es mal selber ausprobieren... :thumbup:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Boxen etwas bringen, letztendlich wird das Steuergerät immer das letzte Wort haben. Daher ist es eigentlich immer erforderlich, das Steuergerät selbst umzuprogrammieren.

    Ich habe auch wieder auf originale Wischerblätter umgerüstet. Scheinbar wurden die leicht geändert, sodass auch bei Landstraßentempo nun das Wischwasser auch gleichmäßiger verteilt wird. Bei den Boschblättern war bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h nur das erste Drittel versorgt.

    Und? Ich habe solche vor Jahren eingebaut und wieder ausgebaut, außer dass mein Bruder meinte, ich solle die Leuchte lieber wieder ausbauen, die ist fast wie ein Scheinwerfer, habe ich von der Leuchtkraft nicht viel gemerkt. Die Lampe ist auch leicht nach oben gerichtet im Rücklicht positioniert, sodass die Ausleuchtung leider nicht auf die Straße geht.

    Ja, die Winterreifen sind schon schmaler, ich habe, glaube ich, sogar nur 185er. Allerdings dachte ich, dass die weiche Gummimischung bei den Wintertemperaturen einen deutlich höheren Widerstand hat.

    Seit ich auf Sommerreifen unterwegs bin, ist mein Verbrauch wieder gestiegen. Habe ich mich bislang gefreut, dass der Verbrauch mal deutlich unter 5 Litern liegt, geht er nun mit der Sommerbereifung wieder auf runde 5 Liter hoch.
    Ich fahre im Verkehr mit, verkneife mir in der Regel wilde Beschleunigungsfahrten und bummle zwischendurch auch mal wirklich vor mich hin, wenn der Verkehr es zulässt.


    Winterreifen brauchen doch nicht immer mehr Sprit...

    Aber genau sowas kann sogar mit normalen Schlüsseln passieren. Dem Schwiegersohn meines Vermieters ist während der Fahrt das Auto aus gegangen. Ursache war eine leere Batterie in der Fernbedienung - Erklärung war, daß der Transponder im Schlüssel nicht mehr mit der Wegfahrsperre des Autos kommunizieren konnte(?)Deshalb wundert es mich ein bißchen, daß bei KeylessGo-Systemen der Schlüssel nach dem Motorstart nicht mehr mit dem Steuergerät kommuniziert.

    Ich habe fast täglich mit Kessy-Systemen zu tun.


    Das Auto geht NICHT aus wenn der Schlüssel nach dem Start entfernt wird. Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, gibt es eine Notstartfunktion, weil es immer noch den normalen Transponder für die Wegfahrsperre gibt. Hat man also nur eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und die Schlüsselbatterie ist leer, spielt das für den Transponder keine Rolle, denn der ist nicht auf eine Batterie angewiesen. Der Zweitschlüssel beim Cactus hat gar keine Batterie, dennoch lässt sich der Motor starten.


    Für gewöhnlich haben fast alle Autos auch noch ein Türschloss, was aber oft aus optischen Gründen verdeckt ist. Das Fahrzeug lässt sich also immer mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.


    Der Schlüssel beim Kessy wird beim Start nur angesprochen und auf Berechtigung geprüft. Es passiert auch, dass der Schlüsselbund auf das Dach gelegt wird, Fahrer steigt ein, startet und fährt los. Den Rest könnt ihr euch denken.


    @nato


    Leg den Schlüssel mal auf das Dach und versuche zu starten.


    Allgemein:


    Verriegelt das Auto, wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt? Wenn man nur den Kofferraum öffnet, verriegeln viele Modelle das Fahrzeug wieder, auch wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.