Ich gebe zu, dass es wirklich im Gebälk rumpelt, zumindest an der Hinterachse, wenn man über Querfugen fährt, die Geschwindigkeit spielt da weniger eine Rolle, langsam mit Schrittgeschwindigkeit oder schneller um die 30 km/h, alles darüber merkt man nicht mehr wirklich deutlich. Das schiebe ich allerdings auf die Verbundlenkerachse.
Ob es das eine oder andere Fahrzeug mehr oder weniger macht, entzieht sich meiner Erinnerung. ich weiß, dass der Caddy mit Blattfedern noch schlimmer ist.
Es ist kein Hydropneumat, leider... Zu damaliger Zeit hatte die nämlich ein um das zigfach höhere Ansprechverhalten und war deshalb unschlagbar.
Beiträge von Pizzicato
-
-
Tune jeder, wie er will, aber dann nicht meckern, dass irgendetwas nicht mehr so ist, wie es ab Werk gedacht war...
-
Meiner hält sich am Berg bis ich von der Bremse aufs Gas treten kann. Ich dachte eigentlich, dass die Berganfahrhilfe alle ETG an Bord haben. Die Haltedauer beträgt ca. 2 Sekunden, bevor die Bremse gelöst wird. Und das Ganze unabhängig vom Gefälle. Wenn ich die Handbremse anziehe, greift die Kupplung gar nicht. Ich habe aber auch nicht probiert, was passiert, wenn ich mit angezogener Handbremse anfahren will.
-
Meine Erfahrung, die einige andere auch gemacht haben:
Manchmal dauert es etwas länger als normal, bis der Bootscreen erlischt und das System angezeigt wird. Auffällig ist der Zeitraum zwischen den Startvorgängen oder dem Einschalten der Zündung. Vergeht zu wenig Zeit zwischen aus und an, dauert es manchmal sehr lange, bis das System zur Verfügung steht. In der Regel ist das System allerdings mit dem Einschalten der Zündung da.
-
Hier noch einmal ein anderer Vergleich, ja, ich weiß, von den Reifen sieht man nicht so viel Federarbeit, aber...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn es generell um Speed Bumps geht, dann schaukelt und wackelt dort jedes Auto mehr oder weniger stark drüber. Es sei denn, man hat Hydropneumatik oder eine komfortbetonte Luftfederung.
Fahre mal mit einem Hydropneumaten über so eine Beule und dann mit einem stahlgefederten Auto. Man könnte fast meinen, der Hersteller hat die Räder direkt an die Karosse geschraubt.
Im Übrigen verdeutlichen deine Bilder nur die Tatsache, dass der Reifen ein gewisses Maß an Federung übernimmt. Was meinst du, warum ein zu stramm aufgepumpter Reifen umgehend und vermittelt platzt, wenn du über einen Bordstein fährst? Ist er korrekt gefüllt oder vielleicht sogar ein bisschen unter Solldruck gefüllt, kann der Reifen einen nicht ganz so kleinen Teil vorab abfedern.
Im übrigen habe ich auch nicht geschrieben, dass du übermäßig tunst. Es war eher allgemein gefasst, aber egal. Du unterstellst mir und einem weiteren Teil der Mitglieder ebenso, dass wir keine Ahnung haben. So what!?
Hier mal ein Beispiel zur Hydropneumatik
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist wieder typisch. Da wird ein armes Auto Tuningopfer und dann wird gemeckert, dass das Fahrwerk unkomfortabel ist. Wenn man am Fahrwerk etwas ändert, und dazu gehört auch die Rad-/Reifenkombination, ist es doch klar, dass sich auch etwas an der Abstimmung ändert.
Wenn man schon fast auf Vollgummireifen unterwegs ist, kann der Reifen selber doch kaum noch mit abfedern. -
Bilanz nach 750 Kilometern mit einem Anteil von 600-650 km Autobahnanteil, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 96 km/h, Klimaautomatik an und Kofferraum voll mit 2 Koffern und einer Reisetasche: 5,5 Liter Diesel. Die Fahrt ging vom Südschwarzwald mit viel Bergauf und Bergab Richtung Braunschweig durch die Kasseler Berge. Ich bin zufrieden.
-
Und um nochmals auf das Navi zurück zu kommen. Das ich alte Karten drauf habe ist sicherlich bei allen fest verbauten Navis möglich. Aber auch hier gibt es nur ein Kostenpflichtiges Update von Citroen. Und wenn ich jetzt lese, da Neukunden hier kostenlose Updates erhlaten...werde ich echst SAUER
Klar es bringt mich von A nach B...aber die Darstellung ist schon echt mikrig und die Sprachausgabe ist eben nicht vorhanden...da die Beschilderungen auf den Autobahnen eben anders sind, als das was das Navi so von sich gibt. Ich nutzte daher enteder "Here" oder "Google Maps". Da sind dann auch meist die Neuerungen von Strassen etc. ziemlich schnell drauf.Ich bin gestern über 700 km mit alten Karten gefahren. Ich habe die Ansage des Straßennamens eingeschaltet. Das Navi sagt sogar die Nummer der Ausfahrten auf der Autobahn an. Die Ansage der Namen der Ausfahrt und die Nennung der Straßenbezeichnung oder des Straßennamens erfolgt auch. Es wird auch angegeben, auf welcher Spur man sich halten muss. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Navigation angeht.
-
Die Lüftung pustet im Automatikmodus aber kaum noch, wenn die Temperatur im Innenraum nahezu erreicht ist. Ich merke kaum etwas von ungekühlter oder ungewärmter Luft im Stopmodus.
Aber so unterschiedlich ist das Empfinden der Menschen.