...was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem Glasdach - insbesondere bei der Sonne und den Temperaturen am letzten Wochenende - gemacht?
Beiträge von fritjov
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Ich hätte auch gern mal ein Foto davon gesehen. Bin auch am überlegen....
Wie breit sind deine Platten?...es sind die Spurplatten von Musketier - also 10mm / Achse jeweils vorn und hinten.
Wer etwas Wert auf Ästhetik und gelungenes Erscheinungsbild seines Fahrzeugs legt, weiß was ich meine. Die Felgen sollen nicht prollig über den Radkasten stehen, aber kraftvoll wirken und eine fast bündige Linie mit dem Radkasten bilden. Daher empfehle für alle, die sich dafür interessieren:
10mm / Achse kann man nehmen. 20mm / Achse passen wahrscheinlich auch sehr gut. Absolut perfekt wäre es mit irgend etwas zwischen 10mm und 20mm (falls das mal irgendwann im Internet angeboten werden sollte).
Felge ist die 17" original Cactus - Felge. -
...kein Fehler, ist ein "normales" St² - Veto.
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...vielleicht hilft das (Code habe ich auf die Schnelle aber auch nicht gesehen):
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191 km/h mit dem 100 PS-Diesel... auch bergab geht nicht mehr..
...heute auf dem Weg zum Citroen - Pfingsttreffen: irgendwo bei Untergruppenbach auf der A81 (leichtes Gefälle / allein im Fahrzeug / Windrichtung - keine Ahnung
exact: 200km/h im EGS6 und Pedal war noch nicht am Boden (nur eingebremst durch eine 120 km/h Zone). Schätze, voll ausgefahren müssten so ca. 205 km/h gehen...
Wahnsinn, was mit so wenig Leistung geht!Dann müsste beim 100PS Diesel doch eigentlich mehr noch gehen. Aber wahrscheinlich profitiert der EGS6 auch von seinem 6. Gang.
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...nachdem mir ein paar Unzulänglichkeiten am Cactus aufgefallen sind und ich diese hier im Forum auch erwähnt hatte, folgt jetzt hier auch mal was Positives zur Klimaautomatik:
es ist die erste Klimaautomatik, bei der ich eine Temperatur einstellen und diese nicht wieder verändern muss. Normalerweise stelle ich Früh die Temp. und Luftführung anders ein (wärmer) wie z.B. Nachmittags (kühler - weil Aussentemp. höher).
Beim Cactus kann ich dabei mit der gleichen Temp.einstellung über einen längeren Zeitraum mit wechselnden Temperaturen unterwegs sein und muss nix nachstellen - super. Auch die Gebläsestärke muss nicht mehr angefasst werden. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Fahrzeugtechnisch bin ich eher verwöhnt, muss aber ganz klar sagen, dass nicht mal der Cayenne so beanstandungsfrei klimatisiert / heizt. Hier muss ich immer !!! nachregeln. Diese Klimaanlage ist zwar performanter - aber die vom Cactus 1000x angenehmer - Respekt.
Die Einstellung des Klimastils gibt es übrigens bei Beiden (Cactus: leise, normal,... / Cayenne: sanft, normal,...). Beide fahre ich übrigends in "sanft". -
...eventuell sind ein paar Spezialisten hier im Forum unterwegs, welche sich gut mit dem Infotainment auskennen. Kann mir aktuell Folgendes nicht erklären:
mit der DAB+ Funktion im Cactus kann eine Menge digitale Sender empfangen - soweit so gut. Normalerweise höre ich die Sender "D-Wissen" oder "Lounge FM". Dies tu ich im Cayenne auch und habe damit keine Probleme. Wenn ich den Cactus für die gleiche Strecke (Arbeitsweg) nehme, höre ich natürlich die gleichen Sender. Nur kann ich hier zwar "D-Wissen" super hören, aber "Lounge FM" nicht (wird nicht empfangen / kein Ton ausgegeben, obwohl in der verfügbaren Sender - Liste angezeigt und abgespeichert). Nun ist das Ganze ja digital - würde ich also so interpretieren, dass entweder alle digitalen Sender vorhanden sind, oder alle Sender nicht...
Empfangsgebiet ist Großstadt - also kein Randgebiet.
Kann mir dies aktuell nicht erklären. Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas weiß - Danke. -
...auch eine lustige Funktion beim EGS6:
- Motor AN (Standgas)
- Fzg. steht in der Ebene
- einfach mal auf "D" oder "R" gedrückt und Fzg. setzt sich in Bewegung! Dazu muss man vorher keine Bremse treten!Deutsche OEM´s würden aus Gebrauchssicherheitsgründen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
...jetzt, zwei Tage später muss ich noch mal nachlegen:
ganz so "doof" ist es nun doch nicht, da hinter dem Ganzen eine Art "Verlassenskonzept" steckt - bedeutet, der von mir beschriebene Vorgang funktioniert nur, wenn man angeschnallt ist. Der typische usecase ("ich verlasse kurz mein Fahrzeug mit laufenden Motor im Standgas, ein Beifahrer oder hinten sitzendes Kind drückt auf "D" oder "R" und das Fahrzeug setzt sich führerlos in Bewegung") funktioniert also doch nicht so ohne Weiteres.... -
...in der BAL steht u.a. zum Fahren mit EGS6:
Da es u.a. Situationen gibt, bei denen man mit einer simulierten "Segel - Funktion" (Rollen in Neutral - bei bergab im Stau und unter 9km/h sogar mehrere hundert Meter mit ausgeschaltetem Motor) ganz angenehm unterwegs ist, frage ich mich, ob man tatsächlich nicht während der Fahrt in "N" gehen darf.
Weiß jemand dazu mehr?
Wenn es tatsächlich aus technischer Sicht "schädlich" sein sollte - eventuell weiß auch jemand warum?
Danke....noch ein Nachtrag, habe heute folgendes zum Thema "Segeln" festgestellt:
stehe im Stau, Motor AUS ("ECO")
Fußbremse getreten
Getriebe von "D" in "N" gestellt
Fußbremse gelöst (in "D" springt der Motor normalerweise sofort an, in "N" bleibt er aus) und Fahrzeug beginnt zu rollen
in "D" kann man bis ca. 9km/h rollen, wenn man gleichzeitig "zart" auf der Bremse bleibt, in "N" kann man deutlich schneller rollen (ich bin bis ca. 14km/h gekommen - dann musste ich wg. Vordermann wieder abbremsen). Werde noch mal versuchen, deutlich schneller zu rollen, wenn die Situation es ergeben sollte.... -
...klasse. Vielen Dank