Beiträge von fritjov

    ...weiß jemand von Euch, ob aktuell noch das Angebot von 4 Jahren Garantie bei Cactus - Kauf gilt? Wenn ja, kennt jemand Details dazu (z.B. Laufleistung eingeschränkt o.ä.). Habe dazu nichts auf der Citroen - Homepage gefunden.

    Nachdem in unserem "Fuhrpark" der Cactus seit 6 Monaten seinen Dienst tut und die IAA gezeigt hat, dass beim Cactus nicht viel Modellpflege passiert, muss ich einfach mal meine Wünsche / Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug loswerden.
    Wenn diese - mir persönlich wichtigen Dinge - tatsächlich kommen würden, würde ich sofort wieder einen neuen Kaufvertrag unterschreiben! Aktuelles Fahrzeug: ETG6 mit Allem, außer Glasdach und automatischem Einparken.



    Ich wünsche mir:
    - den 1,6L Diesel - Motor mit 120PS und Wandlerautomatik wie im C4 angeboten (das ETG6 - Getriebe ist schon ziemlicher Mist). Für mich darf das Auto mit mehr Leistung durchaus auch mal richtig Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass man "Cactus" aktuell auch immer mit "Verzicht" in Zusammenhang bringt.
    - die H7 Hauptscheinwerfer würde ich unbedingt durch LED - HSW ersetzen. Die Lichtsignatur des Tagfahrlicht ist super und wirkt modern. Sobald aber das H7 Licht mit seinem - ggü. dem TFL - gelblichen Farbton angeschaltet wird, wirkt das auf mich irgendwie billig und veraltet.
    - die vorderen Türen müssten einen größeren Öffnungswinkel haben. Als ziemlich großer Mensch, quäle ich mich da immer rein und raus. Außerdem baut die Ablage in der Türinnenverkleidung unten ziemlich auf und behindert damit das Aussteigen noch zusätzlich (Schuhggröße 46).
    - das Lenkrad sollte sich tatsächlich auch in der Weite verstellen lassen.
    - die Rückbank sollte sich verschieben lassen - dies ist m.E. ein geniales Feature, da man selber entscheiden kann, ob man bequem sitzen möchte oder viel Gepäck transportieren muss. Das Fehlen der geteilten Rücksitzbank stört mich dagegen überhaupt nicht.
    - die vorderen Fenster sollten einen Automatiklauf besitzen.
    - das Fahrzeug darf gern etwas tiefer liegen. M.E. "reitet" er eh nicht der SUV - Welle, sieht optisch aber etwas "hochbeinig" und damit nicht gerade aerodynamisch aus. Die "2L - Studie" liegt tiefer -> dies passt besser zum Fahrzeug.
    - Das Handschuhfach sollte auch in der grauen Variante die Applikationen auf dem Deckel haben, so wie die Varianten in Braun und Lila
    - Aktuell fahre ich die Farbe "Rot". Die Kombination zw. roten Lack und schwarzen Applikationen ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir den Farbton etwas "hochwertiger" wünschen, bedeutet, etwas dunkler und mehr "Tiefe" bzw. Brillianz.
    - Die Möglichkeit, auch die restlichen Kunststoffanbauteile (Radläufe, Spoiler vorn hinten unten) in Wagenfarbe zu haben. Es gibt da hier im Forum das Fahrzeug vom User "Tom". Das sieht m.E. schon sehr gut aus.

    .....nach 3 Wochen Frankreichurlaub folgendes Fazit: 46 Cactus (ohne Sichtungen an Autohäusern und auf Transportern). Ist nicht wirklich viel, da ich gefühlt so viele Renault Capture an einem Tag in und um Narbonne gesehen habe!
    Mein subjektiv wahrgenommenes Ranking für diesen Zeitraumsieht wie folgt aus:
    1. Capture
    2. Capture
    3. Capture
    4. - 10. Capture
    11. 208er, 2008er, Megane, Scenic, Picassos
    ...
    20. Cactus


    21. Mehari


    Bearbeite mal mein eignen Text und hänge noch ein Foto an.
    Geil, geil, geil !

    Start & Stop ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig beim Cactus.
    Da ist die vom 1er BMW etwas moderater eingestellt und schaltet erst ab wenn du wirklich an der Ampel stehst und nicht erst wenn du schon rollst.
    An und für sich sind die Funktionen vom Hersteller so vorgegeben, dass Sie die Lebensdauer der Teile nicht verkürzen.

    ...finde es beim Cactus nicht gewöhnungsbedürftig, sondern - im Vergleich mit anderen Fahrzeugen - super umgesetzt.
    Wenn man beim "St²" ein Ranking der Evolutionsstufen aufmachen würde, würde es ungefähr so aussehen:
    1.) St² nur im Stand (Raddrehzahl = 0), ist heutzutage technologisch fast schon überholt
    2.) St² im Ausrollvorgang (im Normalfall so zw. 3 und 9 km/h). Damit ist Cit. bzgl. Abstellkomfort, "Ausgehgeschwindigkeit" und Aufstarten des Motors Benchmark vor BMW, etc !!!
    3.) St² während der Fahrt, was man dann "segeln" oder "coasting" nennt. Bedeutet, Du gehst während der Fahrt vom Gas und das Fahrzeug rollt automatisch im Leerlauf (früher hatte man so etwas mit Fliehkraftkupplungen umgesetzt)
    4.) St² wie 3.), aber im segeln mit Motordrehzahl = 0 (wie heutzutage alle Hybridfahrzeuge oder BEV´s)

    ...auch wenn es recht kreativ ist, es stellt sich die Frage, ob der Mini tatsächlich der Wettbewerber des C4 Cactus ist. Bisher wird eher der DS3 als Konkurent gesehen. Allerdings wird der Mini ja aktuell auch immer größer und vielfältiger - könnte also doch wieder passen ...
    Bei kreativen Sprüchen mit dem Smart finde ich die "Unvergleichbarkeit" noch größer. Was hätte ein Smart mit einem Cactus zu tun?
    Beatle würde m.E. gut passen. Eventuell auch der Kia Soul

    Hmmmm..... Das ist ja völlig unlogisch. Das S&S ist doch dazu da um selbst den Verbrauch zu reduzieren und damit gerade in den Sommermonaten die Umwelt nicht zu sehr zu belasten.
    Was passiert denn dann im Winter, schaltet sie sich dann auch ab wenn es zu kalt ist?
    Dann war die Ausgabe dafür, ja für die Katz und kann mit herkömmlicher Methode , Zündung ausschalten, genau so Sprit sparen.
    Aber danke für die Info

    ...warum gerade nur in den Sommermonaten die Umwelt schützen???


    ...was hattest Du den vorher für ein Auto? Falls es eine St² Funktion hatte, reagierte es mit Sicherheit genau so. Du wirst am Markt nicht ein Modell finden, welches eine 100%ige St² - Verfügbarkeit sicherstellt. ALLE Hersteller haben Ihre Motoren so appliziert, dass Veto´s durch Leistungsbedarf der AC oder Heizleistungsanforderung, oder kaltem Motor, oder Anforderungen von anderen elektrischen Verbrauchern, oder geschwächter Batterie,... zu einem Wiederstart des Motors führt (BAL nicht gelesen?). Wie soll das denn sonst gehen. Willst Du die Batterie bei häufigem St² "leersaugen", damit Du bei einer grünen Ampel nicht mehr in der Lage bist den Motor zu starten - dass willst Du bestimmt auch nicht. Um genau diesen Ausgleich zw." St² - Funktion nutzen" und "Motor laufen lassen" herzustellen, hat auch Dein Cactus ein Batteriemanagement an Bord - dem kannst Du schon glauben was es tut. Das St² - System der e-HDI´s bei Citroen ist meiner Meinung nach aktuell eines der effektivsten und komfortabelsten am Markt.


    Ausgenommen von Deiner Wahrnehmung sind PHEV und BEV.


    PS: ich bin am WE bei den hochsommerlichen Temperaturen mit unserem Erstfahrzeug unterwegs gewesen (Premium / Deutsch) - von St² keine Spur (NULL)!

    ...mein Frau hat mir gestern Ihren Fahrzeugschlüssel in die Hand gedrückt und mich ganz heiß geküsst... Na ja, ich wusste, ich muss mal wieder tanken fahren.
    Was mir dabei auffiel (zusätzlich zur normalen Reservelampe):
    Restreichweite bei Start: 50km. Nach gefahrenen 3 km nur noch "---". Ich weiß, hängt natürlich auch mit der aktuellen Fahrweise zusammen, finde aber den Sprung der RRW von "50km" auf "---" ziemlich grob.
    Was mich aber total nervt war, dass im Touchscreen aller 1 - 2 km die Meldung visuell erscheint und dazu der Gong kommt (so wie beim ersten mal aufleuchten der Reservelampe). Dieses Piepen nimmt von der Frequenz her auch noch zu -> ziemlich nervig. Warum reicht nicht eine normale Reservelampe (einmalig nach Zündung AN), wie bei jedem anderen Auto ?