Beiträge von dietmarC4

    Das mit dem Leistungsabfall find ich gerade sehr interessant. Ich hatte das bisher einmal am Anfang beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Beschleunigungsstreifen kurz nach dem einfädeln. Von hinten rauschte ein 40t-er ran und ich kam nicht vom Fleck. Ich hatte es seitdem nie wieder und habe es bisher daher erstmal für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten. Es fühlte sich nämlich genau so an, wie wenn man in der Stadt manchmal noch zu schnell über ne Ampel abbiegen will und der sich dann beim Runter-Schalten wie "verschluckt" und einen Moment dann erstmal gar nix macht...

    ...das ist mir auch schon auf der Autobahn passiert, habe dann rechts auf die Standspur gezogen. Aber was noch viel brenzlicher war: Landstraße, vor mir ein LKW mit Anhänger (für die Fachleute, auch Gliederzug genannt), also relativ lang, Gegenverkehr zwar zu sehen, aber noch weit weg, dann zum Überholen angesetzt, ein BMW hatte sich mir "angeschlossen" und plötzlich auf halber Höhe während der Beschleunigung noch totaler Leistungsabfall, kam dann aber sofort nach ein bis zwei Sekunden wieder. Ergebnis: Gegenverkehr mit reichlich Lichthupe und ein hupender BMW-Fahrer, möchte nicht wissen was der gedacht hat....das wäre es fast gewesen.

    @dietmarC4
    Ok, bei mir war es bisher nur sehr kurz, Bruchteile einer Sekunde, bei der die Beschleunigung plötzlich weg war und was sich stärker angefühlt hat als wenn man nur das Gas wegnimmt. Wenn der Schlauch bei mir getauscht ist und muss ich das mal beobachten. An den Einbissstellen sammelt sich mit der Zeit der Schmutz der rausgedrückten Luft, dadurch sieht man die gut. Wie kommst du auf ein elektromechanisches Problem, hast du da mehr Hinweise?

    ...laut Freundlichem: "Nichts rein mechanisches, aber auch nichts rein elektronisches, ...irgendwas dazwischen". Bei meinem Cactus dauerten die Ausfälle so zwischen zwei und fünf Sekunden, die letzten beiden. Aber ich habe eben den Bericht von "Daimler1980" (Karosserie, Blech und Anbauteile) bezüglich seiner rostigen Tür gesehen und gelesen. Also ab in die Garage und siehe da, meine Tür hat den gleichen Schaden, die ersten beiden braunen Rostpickel (wenn auch
    winzig klein sind schon da). Ebenfalls wie bei "Daimler1980" = Türe hinten rechts.

    Erläuter bitte mal genauer. Würde mich interessieren, ob es das selbe ist wie bei mir. Wobei da der Mechaniker meinte es könnte vom Angebissenen Turboladerschlauch kommen.

    Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Beim Beschleunigen, zum Beispiel beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn, geht schlagartig die Leistung auf null, sieht für den dahinter Fahrenden so aus, als ob man/frau voll beschleunigt und dann voll auf die Bremse tritt (...und das ohne Bremslicht...), das hat mich schon einige Male in gefährliche Situationen gebracht. Das letzte Mal, fuhr ich eine relativ steile Autobahnauffahrt hoch, beschleunigte, dann Leistung komplett weg, fast bis zum Stillstand, danach einen lauten Knall (Auspuff oder ???),dann ging's ca. 50-100 Meter "normal" weiter und das "gleiche Spiel" nochmal, wonach es "normal" weiterging. Ergebnis:
    ...mir wurde zweimal der "Vogel" gezeigt und einmal der "Scheibenwischer"...aus deren Sicht verständlich. Der Fehler ist bis jetzt 8-10 mal aufgetreten. Dann hat man/frau wieder ein paar Wochen Ruhe und dann, wie aus heiterem Himmel die gleiche Schei..e wieder. Aussage vom Freundlichen: "Im Fehlerspeicher steht nix, dann ist auch nix !" Dies ist nur ein Fehler von vielen. Fehler wie defekte Bremsen (Bremsscheiben und Beläge vorne, weil ein Bremskolben nicht zurück ging), defekter ABS-Sensor, was die gesamte Fahrzeugelektonik durcheinander bringt, wurden vom Freundlichen auf Garantie repariert. Mit anderen "Fehlkonstruktionen" dieses Autos muss man/frau (bis zum Verkauf) halt leben. Fazit: "Ein totaler Fehlgriff !"

    Habe das gleiche Problem wie "muemmel68", ebenfalls Cactus Shine , Bj. 12/2014. Das Radio hat nur dann einen guten Empfang wenn der Wagen steht. Da dies mein sechzehnter (16) Citroen ist und ich immer noch einen Zweitwagen dazu gefahren habe, welche alle einen guten Radioempfang hatten/haben, kann es nur am Radio bzw. am Fahrzeug liegen, dass der Empfang mehr als grottenschlecht ist. Das ganze "Multifunktionstablet" ist eine Katastrophe. Navi ohne Option "Autobahn meiden", verliert auch hin und wieder schon mal das Ziel..alles weg...alles neu eingeben, Rückfahrmonitor welcher mal sofort "anspringt", dann mal wieder erst nach ca. 20-30 Sekunden, dafür aber danach zwei Minuten anbleibt, obwohl man/frau nach vorne fährt, im Dunklen keine Sicht über Monitor, ECO-Taste die funktioniert wann sie will, usw. ..usw., von mechanischen (verklemmte Bremszangen, defekte ABS-Sensoren)
    und elektromechanischen (Komplettaussetzern beim Beschleunigen/Überholen) Fehlern mal ganz abgesehen. Nochmal auf das Radio zurück zu kommen, mittlerweile drei verschiedene Antennen ausprobiert, wodurch der Empfang noch schlechter wurde. Alle möglichen Tabletupdates installieren lassen...aber insgesamt keine Besserung. Das Konzept von Citröen war und ist gut, aber die Umsetzung ist total daneben gegangen. Fazit: Nie wieder Cactus ! Werde mir was anderes suchen...

    Hallo,
    mein Cactus (110PS Benziner) hat nun 26.500 Km runter. Einige Probleme, die er bis jetzt hatte, wurden behoben andere nicht.
    Ein Problem, was teils lebensgefährlich ist, ist heute mal wieder aufgetreten: Fahrt auf die Autobahn, also auf dem Beschleunigungsstreifen
    Vollgas...und die Beschleunigung für einen kleinen 1,2 Ltr.-Motor dank Turbolader ist schon recht imposant, dann in den fließenden Verkehr
    eingefädelt, kurz vom Gas, damit man/frau nicht dem Vordermann auffährt und wieder Gas geben...wie wir das alle schon hunderte-/tausende male
    gemacht haben, aber beim erneuten Gas geben, passiert genau das Gegenteil, anstatt zu beschleunigen bremst dieser dermaßen stark, ähnlich einer Vollbremsung,
    dass ich mich nun zum zweiten mal auf den Standstreifen retten musste, damit mir das nachfolgende Fahrzeug nicht hinten auffuhr. (für den Hintermann/frau
    muss es schon etwas seltsam ausgesehen haben...fährt mir erst recht zügig vor meinen Wagen...aber dann tritt er/sie ohne ersichtlichen Grund voll auf die Bremse
    ...und das Bremslicht geht auch nicht....wie auch wenn man/frau nicht bremst). Nach ca. 100 Meter fängt sich der Motor wieder und es geht normal weiter.
    Das ist mir nun zum fünften male passiert, davon zweimal auf der Autobahn beim Auffahren und das ist mehr als gefährlich. Kommentar vom Freundlichen:
    Im Fehlerspeicher steht nix...also is auch nix. Dies ist nun mein 15ter (in Worten: fünfzehnter) Citroen, aber wohl mein letzter.... Fehler wie defekten Radsensor
    (was dann zur Folge hat, dass weder Navi, noch ABS, noch ESP, noch Berganfahrhilfe funktioniert) defekte vordere Bremse (beide Scheiben und Beläge mussten erneuert werden-
    Zitat Kundendienst: Kommt übrigens davon, wenn man/frau bei langen Autobahnfahrten immer mit dem linken Fuß auf dem Bremspedal steht. X(X(
    Zitat Kfz.-Mechaniker:...da haben wohl die Bremszylinder geklemmt und sind nicht in die Ausgangsstellung zurückgegangen.
    Das Pfeifen wurde bei Km-Stand 15.000 behoben, aber nun seit 3-4 Wochen pfeift er wieder ab ca. 140-150 Km/h.
    Schnelle Autobahnfahrten sind daher nur noch mit Ohrenschützern möglich. Was auch immer wieder Ärger macht ist das "Tablet",
    "Hochfahrzeiten" von 2 bis 45 Sekunden, Rückfahrmonitor geht manchmal gar nicht, dann sind nur die blauen und roten Markierungen zu sehen, sonst alles
    schwarz. Firmware 23.10.15 / 4.B.R.6, Navi verliert schon mal während der Fahrt sein Ziel. Das einzig Positive ist, dass die Reparaturen des Radsensors und
    der Bremse auf Garantie lief. Aber mit keinem Citroen der neueren Generation (ab AX) hatte ich mehr Probleme.

    Bei mir gleiches Problem, das Pfeifen war für einige Monate weg, nun ist es wieder da, zwar nicht so laut wie früher, aber es nervt doch. Beginnt bei ca. 170 km/h, früher bei ca 140/150 km/h.

    hallo zusammen- die nutzungsentschädigung lag bei knapp o,7% vom NP. also eigentlich voll im soll...
    hab meinen neuen schon ...tageszulassung stand genau so wie gewünscht am hof.diesel 99ps ,farbe und bumpers wie gewünscht, navi ,freisprecheinrichtung ,kamera, der bessrere stoff im innenraum... perfekt! das glück schien mir hold...
    also mit meiner rückgabe verrechnet und den differenzbetrag draufgelegt-angemeldet und ab gings nach hause zu frau und kinder.das war freitag 02.10.... bei km stand 145(!!!!!) leuchtete dann service auf -esp/asr defekt und ein fehler im drucksystem...seit montag(05.10.)steht er -der neue- schon wieder in der werkstatt... krieg in montag (12.10) :( wieder-oder ich gebe auf und verzichte auf meine automobile eigenständigkeit und gib ihn erneut zurück und kaufe mir ein massenprodukt ala golf...sorry mein stacheliger freund, aber so viele fehler an zwei von deiner sorte hintereinander übersteigt mein "ich verzeihe dir" gefühl...

    ...gleichen Fehler hatte ich auch, man/frau glaubt es kaum, es war der ABS-Sensor hinten links, wurde gewechselt und alles war wieder gut. Dieser Fehler trat bei meiner Stachelblume auch ziemlich am Anfang auf, glaube bei ca. 2.500 km, danach (heute 18.800 km) keine Probleme mehr.