Beiträge von Emil

    Hallo Ulinator
    Nur der BluHDi 100 benötigt Adblue. Er ist in der Emissionsklasse Euro 6 eingeteilt.
    Der e-HDi 92 läuft ohne Adblue und hat eine Euro 5 Zulassung.

    Hi Emil, interessant. Ich bereite schon meinen ersten Werkstatttermin vor, bei dem ich gerne alles ansprechen möchte, was ich hier so im Forum finden kann ;) Hast du eine Service-Nummer, auf die man sich berufen kann bzw. weißt du für welche Baujahre/Modelle?

    Die Bezeichnung der Serviceaktion ist "GFK". Welche Fahrzeuge betroffen sind, weiss ich nicht.

    Es gibt offenbar eine neue Serviceaktion / Qualitätssicherung am Fahrzeug:


    Es soll ein Schaltmodul am Lenkrad ausgetauscht werden.
    "An den betroffenen Fahrzeugen könnten möglicherweise nicht konforme Abmessungen bestimmter Komponenten des Schaltmoduls am Lenkrad für die Funktionen Multimedia und Geschwindigkeitsregelung oder -begrenzung beim Ein- und Ausschalten der Funktionen beim Drücken auf die Schalter verursachen."


    Es handelt sich wohl um die Bedienteile auf dem Lenkrad.


    Falls jemand dieses Teil ausgetauscht hat, wäre es interessant Vergleichsfotos zu bekommen.

    Das ist ein sehr interessantes Video. Der tiefe Adblue-Verbrauch fällt mir beim BlueHDi-Diesel-Cactus auch auf:
    Über die letzten 4'000 km verbrauchte ich 0,56l /1000km bei einem Dieselverbrauch von 3,95l /100km. Das sind dann 1,4% Adblueverbrauch im Verhältnis zum Dieselverbrauch. Theoretisch müsste der Verbrauch 5% erreichen für eine optimale Stickoxidreduktion.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Gibt es ev. bald ein Softwareupdate, um den Adblueverbrauch anzupassen? Immerhin haben wir die Technik für eine optimale Abgasreinigung schon an Bord (und auch bezahlt).