Moin,
ich muss den Scheinwerfer vorne (links, Fahrerseite) austauschen und wollte es gerne selber machen.
Leider ist die Suche nach einer Anleitung/Video nicht erfolgreich gewesen.
Hat jemand einen Hinweis/Link für mich?
Vielen Dank + Grüße
Moin,
ich muss den Scheinwerfer vorne (links, Fahrerseite) austauschen und wollte es gerne selber machen.
Leider ist die Suche nach einer Anleitung/Video nicht erfolgreich gewesen.
Hat jemand einen Hinweis/Link für mich?
Vielen Dank + Grüße
@Pizzicato: Ich fahre einen 82er ETG Benziner. Bei der ersten Störung wurde der Wagen abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht - dort wurde kein Fehlercode festgestellt (!) - Batterie wurde nicht abgeklemmt. Der Wagen fuhr nach der längeren Standzeit wieder ohne Beanstandung, die Motorkontrollleuchte erlöschte nach dem zweiten oder dritten Anlassen von selbst. Auch eine Vollastfahrt blieb ohne Fehlermeldung, so die Werkstatt.
Bei der zweiten Störung habe ich mit der Werkstatt gleich telefoniert, die haben das notiert, aber dazu geraten, die Batterie abzuklemmen und dann neu zu starten, um weiterfahren zu können...
War mir in dem Moment auch lieber, da ich 150 km vom Wohnort entfernt war - hat ja auch das gewünschte Ergebnis gebracht. Das Ganze ist ja auch nicht wirklich dramatisch, nur unschön, v.a. bei einem Neufahrzeug.
Beim nächsten Mal, schaue ich mal gleich unter Diagnose nach und versuche ohne die Batterie abzuklemmen weiterzukommen, versprochen. Bin auch gespannt was bei Cactus12 herauskommt (die Werkstatt hier übrigens auch ...)
Dank auch an lumo77!
Ja, bei mir genau das Gleiche - der Lüfter läuft sehr laut und ganz bestimmt noch 3-5 Minuten nach Abstellen des Motors nach ....
So, nachdem geklärt wurde, dass es sich um die OBD/Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte/Servicelampe (siehe Grafik, Definition auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte), bitte ich nochmals das Problem wie von cactus12 und mir beschrieben zu betrachten. Über Unterstützung wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Ich hatte dazu bereits zweimal Kontakt mit dem Freundlichen (einmal Werkstatttermin, dann telefonisch), jedoch mehr als "weiterfahren und beobachten" kam von dort nicht, da leider im Fehlerspeicher nichts auszulesen war.
Die 'Motorstörung' ist m.E. gar keine, da das System (jedenfalls bei mir) nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und dem Displayhinweis, den Motor in den "Notfallmodus" gesetzt hat. Nach kurzer Standzeit (beim ersten Mal) und/oder Abklemmen der Batterie (beim zweiten Mal) ist die 'Störung' auch behoben - fragt sich nur für wie lange. Ich habe es halt zweimal erlebt, dass beim Zuschalten der Klimaanlage während der Autobahnfahrt mir dieses passiert ist. Deutet vielleicht auf einen Fehler bei der Kühlung hin? Keine Ahnung ... Aber dafür gibt es ja das Forum hier ... Danke!
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Motorkontrollleuchte.svg/220px-Motorkontrollleuchte.svg.png]
Hallo in die Runde,
ich reihe mich mal kurz in das Geschehen ein, hatte bislang zweimal bei etwa 120/130 km/h, bei etwas längerer Fahrdauer die Klimaanlage angeschaltet, kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte an, Fahrzeug ruckelt kurz und geht in den 'Notfallmodus', kein Beschleunigen mehr möglich, rechts ran, etwas gewartet bis der Lüfter ausgeht, Batterie abgeklemmt, nach etwas Wartezeit wieder angelassen und normal weitergefahren.
Werkstatt findet keinen Fehler im Speicher. 'Weiterfahren und Beobachten' ist die Devise von dort. Gibt es schon Erfahrungen/Lösungen?
Danke und Grüße
Hallo in die Runde,
hier geht es nicht um Schönrederei.
Genauso wie individuelle negative Erfahrungen haben positive Erfahrungen im Forum hier Ihren Platz. Mich interessieren genauso potentielle Schwächen, bzw. die Probleme an anderen baugleichen Fahrzeugen.
Vielleicht weil sich potentielle Käufer (so wie ich es war) hier im Forum eine Meinung bilden wollen und dazu möglichst viele und möglichst objektive Erfahrungen vergleichen möchten.
Die beschriebenen negativen Fahreigenschaften kann ich mit dem (übrigens) 82 PS - Benziner ETG S&S Feel nicht nachvollziehen. Ganz einfach, dass Auto verhält sich bei mir nicht so.
Auch die beschriebenen technischen Mängel kann ich nach 2900km bislang nicht verzeichnen. Der Kleine ist perfekt! Übrigens auch als Benziner!
Die Reaktion von Citroen finde ich klasse! Viel Spaß mit dem Diesel!
Hallo,
ich fahre PureTech 82 Feel, ETG, S&S - habe das in meinem Fahrbericht alles beschrieben. Kritik am ETG5 ist für mich und einige andere nicht nachvollziehbar.
Fahrstil etwas anpassen und Thema durch. Was technische Mängel angeht, dass werden die Sachverständigen klären. Vorgeschichte von Merlin1168 beachten.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich lass mir den Kleinen nicht schlechtreden.
Wir sind wohl eher die Cruiser-Typen ...
Hamburg - seit Dezember 2015 - weiß mit schwarzen Airbumps - wo treffen wir uns?
Ich find das 'Coffee to Fly' immer ganz nett (Nähe Flughafen) - Was meint Ihr?
Hallo,
nur zur Ergänzung: Wir haben den Puretec 82 ETG S&S Feel mit Stoff Habana und der geteilten Rücksitzbank.
Hallo in Runde,
ich schreibe jetzt mal was zum Thema ETG. Wir haben kurz vor Weihnachten unseren 82 PS ETG S&S Feel erhalten und sind schon rund 2.200 km damit gefahren. Stadtverkehr, Landstraße und Langstrecken auf der BAB waren dabei, ebenso leer und voll beladen.
Ich habe den Wagen im Stadtverkehr zur Probe gefahren, da hat mich die Leistung und das Getriebe sehr überzeugt. Das Fahrzeug kommt nun überwiegend im Stadtverkehr und im nahen Umland zum Einsatz, daher die Entscheidung fürs ETG, aber auch wegen der Start&Stop-Automatik und des 'Sofafeelings'.
Verbrauch liegt aktuell für die gesamte Fahrdistanz kombiniert bei 6.0 l/100km lt. Bordcomputer. Ich nehme auf der Strecke 2 die Langzeitmessung im Bordcomputer vor. Auf Strecke 1 den aktuellen Verbrauch seit dem letzten Tankstop.
Um es vorneweg zu sagen, die Beiträge hier im Forum und anderswo haben mich schon etwas zögern lassen, bei der Entscheidung, da man überwiegend negative Bewertungen des ETGs liest. Für mich kann ich nur sagen, funktioniert es sehr gut - jedoch sollte einem klar sein: dass man sein individuelles Fahrverhalten am ETG ausrichten muß und wenn das nach einer - kurzen Eingewöhnungszeit - gelungen ist, macht es super Spaß. Dann gibt es auch kein Kopfnicken oder irgendwelche Leistungslöcher. Auch das Hochbeschleunigen ist mit den Schaltwippen super zu handlen. Außerdem, und das wurde auch schon viel geschrieben: es ist das Auto selbst, welches sich locker cruisen läßt und es gut ermöglicht, seinen Fahrstil an das Auto anzupassen.
Zum Thema Leistung: Mich überrascht nach wie vor die Dynamik der 82 PS, hätte ich so nicht erwartet - und zwar in allen Leistungsbereichen, die man üblicherweise braucht (Ampelstart, Beschleunigung bis 50/90/130/150 km/h). Wer etwas mehr Spaß oder mehr Dynamik sucht, für den gibt es ja die etwas größeren Motoren.
Das Gesamtpaket stimmt meiner Meinung mit den ETG, er sollte nur ausführlich Probe gefahren werden. Ich kann nur sagen, dass sich der erste positive Gesamteindruck nach und nach immer stärker verfestigt hat. Und es gehören immer zwei dazu - der Fahrer und das Auto ...
Ich würde das Auto genauso wieder bestellen!
Ergänzung: Es ist auch wert über die Start&Stop-Automatik in Verbindung mit dem ETG nachzudenken, die es ja auch nicht in jeder Motorenkombination gibt. Du läßt den Fuß auf der Bremse - und kaum merklich geht der Motor aus. Auch beim Anlassen (Fuß runter von der Bremse) keine größeren Verzögerungen, Vibrationen oder Geräusche. Ich muß sagen: das haben die echt gut gemacht. Ich habe noch keine S&S anderer Fabrikate gefahren, die da mithalten können - und hatte wirklich mit vier Jahren ausschließlich car2go/DriveNow und zig Mietwagen genug Vergleichsmöglichkeiten. Ein echter Pluspunkt an dem Fahrzeug!
Grüße!