Beiträge von Holi

Hi Pizzicato,

keine Ahnung ob sich das ETG5 und ETG6 durch mehr als die zahl der Gänge unterscheiden.
    Probleme gibt es jedenfalls bisher keine der Cactus läuft Prima. Ich hatte es vor einiger zeit schon geschrieben, das ich vor Auslieferung des Cactus zwischen vorfreude und Panik auf Grund der Berichte rund ums ETG schwankte.
    Entweder gibt es da ungeheure Serienstreuungen oder das meiste ist schlicht erlogen. Ich kann unserem 82ziger mit ETG5 zumuten was ich will da kracht oder Nickt absolut nichts. Ich hab mir sogar so ne app runtergeladen die den Beschleunigungssensor von Smartphone mitloggt und das mal mit nem Handschalter verglichen.
    Das ETG schaltet meist softer! Die app gibts für lau(Android) sensormax. Ich fahre mit dem Cactus sehr gerne obwohl ich eine Dienslotte habe wo ich nicht mal den Sprit zahlen muss.

Gruß Holi

Hallo Aga,

unser Cactus EZ 02.2016 mit ETG5 läuft einwandfrei. Wir sind mit dem Getriebe sehr zufrieden.
    Du musst dich allerdings von dem Gedanken trennen eine Automatikgetriebe zu haben, soll heißen man muss in einigen Situationen etwas mitdenken.
    Wenn du zb. langsam irgendwo abbiegst und da noch ne Steigung ist muss etwas Gas gegeben werden damit er nicht vom ersten in den zweiten schaltet und dann wieder zurück.
    Das Getriebe sieht nicht was du siehst und es ist ein Schaltgetriebe!
    Wegen der Lautstärke, das kann an den 17 Zoll Felgen liegen. Unserer ist nach dem die Winterräder runter waren auch lauter geworden.

Gruß Holi

Das sehe ich nicht so, in meinem Fall reden wir von einem Auto für 22000€ Listenpreis. Dafür hätte es halt auch nen Golf gegeben. Wenn ich nach Korea schaue noch ganz viel mehr. Desweiteren wurde die Gewichtsreduzierung nicht durch den Einsatz von Magnesium-Bauteilen reduziert, sondern es wurde möglichst viel weggelassen. Gleichzeitig sind die Nachlässe beim Cactus mit maximal 20% in der Marke am geringsten. Am Cactus scheinen die sich somit das Alleinstellungsmerkmal gut bezahlen zu lassen.

und genau deshalb haben wir uns den cactus gewählt. Weil er anders ist
    Gute Autos der Golfklasse können heute alle bauen.

Gruß Holi