Hallo Lumo,
den Bericht im Tagesspiegel hatte ich anno 2015 NACHDEM wir unseren Cactus bestellt hatten auch gelesen.
Das war einer von denen die mir die Vorfreude getrübt haben. Wie damals geschrieben war es uns selbst nach intensiver suche nicht möglich gewesen einen Cactus mit ETG probe zu fahren, egal welche Motorisierung. Etwas Automatik artiges musste es aber aus verschiedenen gründen sein. Diesel kam auf Grund des Fahrprofils nicht in frage.
Also 82iger mit ETG! Meine Annahme war das kein Autobauer etwas auf den Markt bringt was völlig unbrauchbar ist, weshalb ich dem unterschied Schaltgetriebe/ETG bei der Probefahrt keine große Bedeutung beimass. Ansonsten waren wir von Cactus begeistert. Die zweifel kamen erst nach dem ich hier im Forum und anderen seiten im Netz auf einige sagen wir mal negative Meinungen getroffen bin.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie erfreut ich(wir) war als sich bei der Übergabe des Cactus im Autohaus herausstellte ER fährt !! und das auch noch absolut unauffällig.Ich hatte es kaum noch zu hoffen gewagt!
Wir haben den kleinen grauen jetzt seit 02.20016 er hat 2500km runter und sind bisher sehr zu frieden.
Keinen der hier im Forum angesprochenen Mängel mussten wir bisher feststellen, Pfeifen,abstürze des SMEG usw..
Das Getriebe arbeitet sehr geschmeidig und zuverlässig, kein Kopfnicken auch nicht beim ausfahren der Gänge,kein Krachen beim Gang wechsel auch keinerlei Verzögerung.
Die Negativen Erfahrung anderer Nutzer können aber durchaus mit unterschieden im Jahr der Erst Zulassung Respektive der Firmware des ETG zusammen hängen. Unsres funktioniert Tadellos!
Fakt ist aber auch das beim ETG wie beim Autofahren allgemein das Hirn immer ON sein sollte. Es gibt Situationen die kann das ETG nicht sehen der Fahrer schon. Das ETG ist ein Schaltgetriebe was einem "nur" die Arbeit beim Kuppeln und Gang wechsel abnimmt. Es kann nicht wie ein DSG oder Wandler Getriebe funktionieren. Sobald das im Kopf angekommen ist und der Fahrstil entsprechen angepasst ist steht einem Harmonischen entspannten vorwärts kommen nichts im weg, höchstens mal n Trecker oder so.
Ich Fahre mit meiner Dienstlotte Skoda Octavia 2l Diesel mit DSG ca 100000km im Jahr. Habe damit also eine Möglichkeit zu vergleichen.
Der Cactus ist ein sehr angenehmes Auto ich fahre sehr gerne mit ihm !
Gruß Holi
edit:
ich fahre jetzt ein Eis essen.
Mit Cactus
Schönen Sonntag euch allen!