Beiträge von Holi

Hallo Lumo,

den Bericht im Tagesspiegel hatte ich anno 2015 NACHDEM wir unseren Cactus bestellt hatten auch gelesen.
    Das war einer von denen die mir die Vorfreude getrübt haben. Wie damals geschrieben war es uns selbst nach intensiver suche nicht möglich gewesen einen Cactus mit ETG probe zu fahren, egal welche Motorisierung. Etwas Automatik artiges musste es aber aus verschiedenen gründen sein. Diesel kam auf Grund des Fahrprofils nicht in frage.
    Also 82iger mit ETG! Meine Annahme war das kein Autobauer etwas auf den Markt bringt was völlig unbrauchbar ist, weshalb ich dem unterschied Schaltgetriebe/ETG bei der Probefahrt keine große Bedeutung beimass. Ansonsten waren wir von Cactus begeistert. Die zweifel kamen erst nach dem ich hier im Forum und anderen seiten im Netz auf einige sagen wir mal negative Meinungen getroffen bin.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie erfreut ich(wir) war als sich bei der Übergabe des Cactus im Autohaus herausstellte ER fährt !! und das auch noch absolut unauffällig.Ich hatte es kaum noch zu hoffen gewagt!
    Wir haben den kleinen grauen jetzt seit 02.20016 er hat 2500km runter und sind bisher sehr zu frieden.
    Keinen der hier im Forum angesprochenen Mängel mussten wir bisher feststellen, Pfeifen,abstürze des SMEG usw..
    Das Getriebe arbeitet sehr geschmeidig und zuverlässig, kein Kopfnicken auch nicht beim ausfahren der Gänge,kein Krachen beim Gang wechsel auch keinerlei Verzögerung.
    Die Negativen Erfahrung anderer Nutzer können aber durchaus mit unterschieden im Jahr der Erst Zulassung Respektive der Firmware des ETG zusammen hängen. Unsres funktioniert Tadellos!
    Fakt ist aber auch das beim ETG wie beim Autofahren allgemein das Hirn immer ON sein sollte. Es gibt Situationen die kann das ETG nicht sehen der Fahrer schon. Das ETG ist ein Schaltgetriebe was einem "nur" die Arbeit beim Kuppeln und Gang wechsel abnimmt. Es kann nicht wie ein DSG oder Wandler Getriebe funktionieren. Sobald das im Kopf angekommen ist und der Fahrstil entsprechen angepasst ist steht einem Harmonischen entspannten vorwärts kommen nichts im weg, höchstens mal n Trecker oder so.
    Ich Fahre mit meiner Dienstlotte Skoda Octavia 2l Diesel mit DSG ca 100000km im Jahr. Habe damit also eine Möglichkeit zu vergleichen.
    Der Cactus ist ein sehr angenehmes Auto ich fahre sehr gerne mit ihm !

Gruß Holi

edit:
    ich fahre jetzt ein Eis essen.
    Mit Cactus
    Schönen Sonntag euch allen!

Mit Musik vom Stick gibt es coverflow? Beim Anschluss vom Handy nicht... Ich finde es auch beschweuert, dass das Radio nicht die Übersicht der Playlist öffnet, sondern das zugehörige Album oder Künstler des aktuellen Tracks.

Huhu,
    Ja gibt es....Leider!
    Bei mehr wie 20zig Alben aufn stick wird es so hackelig das es unbedienbar ist.
    Keine Chance das es bei dem Album stehen bleibt was du raussuchen wolltest.
    Eine einfache Liste oder Navigation durch die Ordner wäre besser.

Gruß Holi

Hallo,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden die unbrauchbare coverflow Funktion abzustellen?
    Eine einfache Liste zur Auswahl der Alben wäre besser. Die coverflow Darstellung ist absolut unbrauchbar sobald etwas mehr auf dem stick ist.

Gruß Holi

Huhu Koerpi,

wir sind vor dem Kauf den 82ziger mit Handschaltung Probe gefahren.
    Der beschleunigt auch nicht besser wenns leise sein soll. Trittst ne welle ins Bodenblech wirds nur laut.
    Genau so ist es bei unserem ETG auch. Entweder mit Gefühl und ruhe, oder durchtreten und laut. Eine Rakete ist er so oder so nicht.

Gruß Holi

Ja, ich würde sagen es ist reproduzierbar.
    Es sind zwar schon 2 Leute alleine damit gefahren und sagen, da wäre nix, aber trauen tue ich den Mechanikern nicht. Zumal ich nicht weiß, ob sie es überhaupt provozieren wollten.

Es ist halt am besten unter Last bei ca. 150 Km/H zu spüren, vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, glaube ich aber auch nicht. Deswegen möchte ich mal eure Meinung hören.

Sobald ich die Winterreifen drauf habe bin ich gespannt, vielleicht ist es ja dann doch weg und es liegt an den Sommerreifen/Felgen.

das ist gut möglich.
    Ich hatte schon mal Reifen drauf da war auch mit wuchten das Gerüttel nicht weg zu bekommen.
    Erst mit neuen Reifen war es wieder gut.

Gruß Holi