Beiträge von augusto

Was für einen Benziner bist du denn gefahren? Schon klar, wenn du mit 82 PS unterwegs warst!
    Der Benziner mit 110 PS fährt sich deutlich spassiger als der Diesel! Beschleunigt deutlich besser und kannst ihn trotzdem untertourig fahren!
    Kein Vergleich!

Ist doch eine einfache Rechnung:
    1. Diesel ca. 2.000,-€ in der Anschaffung teurer!
    2. Diesel ca. 120,-€/Jahr Kfz-Steuer teurer!
    3. Wartungskosten/Jahr teurer!
    4. Reparaturkosten teurer!
    Der 110 PS Benziner braucht ca. 1. Liter mehr auf 100 km, als der Diesel!

Diesel!
    Bei ca.25000 km/Jahr, die nur gefahren werden um zur Arbeit zu gelangen und nach Abzug der höheren Kosten bei der Anschaffung/Steuer usw........weniger der Spritkosten und des geringeren Verbrauches, sollte ich zw. 500 und 650€ im Jahr weniger zahlen, als mit meinem jetzigen Benziner.
    Bezogen auf 5 Jahre Gebrauch.

Wenn ich richtig gerechnet habe.

Da liegst du wohl nicht richtig ;)

Meine Bremsen quietschen nicht! Ich finde die Bremsen ausgezeichnet! Hatte zuvor einen Alfa Romeo mit Brembo-Bremsen. Bremsbeläge habe ich erst nach 80.000 km erneuert, die Scheiben nach 3. Jahren und 100.000 km zum ersten TÜV-Termin!

Über meinen freundlichen Händler habe ich bezüglich der KFZ-Steuer folgende Aussage von Citroen bekommen. Es betrifft nur den C4Cactus mit dem PureTech82 Motor. Besteuert wird der Motor mit 107 g/km, die im Prospekt erwähnten 105 g/km kommen nur in Verbindung mit Michelin Energy Reifen in COC. Da Citroen den C4Cactus in Deutschland nicht mit den besagten Michelin Reifen ausliefert, werden alle Cactus mit dem PureTech82 Motor mit Schaltgetriebe ohne S&S mit 107 g/km besteuert.

Dann wird der kleine Benziner mit 82 PS höher besteuert, als der Benziner mit 110 PS. Laut meinen COC-Dokumenten, stößt er 100 g CO2 kombiniert je km aus.

Hallo cactusc4!
    Hab meinen Steuerbescheid auch erst kürzlich bekommen! Das sind bei meinem Cactus, 110 PS Benziner mit 17 Zoll Serie, genau 34,-€ im Jahr!
    Grüße,
    Augusto