Das nennt sich "Kofferraumabdeckung"! Und meine ist nicht scharfkantig, sondern schön weich!
Beiträge von augusto
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Zündung aus, kurz warten und Cactus wieder starten! Alles ist gut!
Im Cactus ist noch niemand erfroren -
Jungs!
Bei mir pfeift es jetzt auch manchmal, aber erst, wenn ich ein paar Bierchen getrunken habe -
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lol. genau! und wer gar nicht fährt, fährt am billigsten
Nee, wie gesagt, muss ja jeder für sich und nach seinen individuellen Voraussetzungen und Präferenzen schauen. Dass ich soviel fahre(n muss), kann ich mir nach meinem Motorradunfall leider nicht mehr aussuchen. Ich brauchte vorher 18Jahre kein Auto, weil ich hier alles mit Öffis und Fahrrad machen konnte und das Mopped als Spaßmobil hatte, aber nun... Ich fands schon krass, das mein Auto im Jahr nur von den Fixkosten (Versicherung) 10mal teurer ist als mein Motorrad war - und dann bin ich noch keinen km gefahrenAber das ist ein anderes Thema: Kaufentscheidung Motorrad oder Auto
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Ja lumo77,
meine Moto Guzzi V7 ist unschlagbar! Versicherung mit Teilkasko für 32,-€ im Jahr und 55,-€ Steuer im Jahr! Knapp 4 Liter Benzin auf 100 km!
Was hattest du für ein Moped? -
Mein Diesel hat mit 6km auf dem Tacho soviel gekostet. Das alternative Angebot vom Händler für den Benziner mit Rabatt war auch 15000. Eine Tageszulassung für den Benziner habe ich zu der Zeit nicht gefunden.
Ja, das mag ja sein laut Liste. Für mich war aber das ausschlaggebend, wie sich für mich meine individuelle Marktsituation vor dem Kauf gestaltet hat. Und da haben für mich beide gleich gekostet.
Ebenso mit den Steuern. Mir ist klar, dass die meisten Steuern zahlen müssen. Deswegen habe ich ja oben auch nicht gesagt, "der Diesel ist jährlich 1100€ billiger" sondern "ich spare jährlich 1100€" Wobei mir das bei 1100€ Ersparnis gg den Benziner auch Wurscht wäre, ob ich 150€ Steuer zahlen müsste...Mit dem Rechner kann sich das ja jeder selbst überschlagen. Fährt ja auch nicht jeder soviel im Jahr....
So gerechnet bin ich deutlich günstiger unterwegs, als du, da ich im Jahr nur ca. 15.000 km mit meinem Cactus fahre
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jep. hab ich.
- Kaufpreis ist beides 15000. Als ich kurz vorm Kauf stand, war der günstigste neue ETG-Benziner, der mir angeboten wurde genausoteuer wie der quasi Neuwagen-Diesel mit Tageszulassung.
- Steuer muss ich bei beiden nicht zahlen. Versicherung war bei mir etwa gleich hoch, da ich noch nicht solange SF-Rabatte erfahren konnte...
- Jährliche Laufleistung von mind. 34000km (wahrscheinlich wirds sogar leider mehr)
- Spritpreis hab ich mal so gelassen. Wenns steigt, wird der abstand wahrscheinlich durchschnittlich weiterhin bei 20ct zwischen Benzin und Diesel liegen
PS: Kennt ihr diese Seite?
Wie du auf 15.000€ kommst weiß ich nicht! Aktuell ist es so, dass der 110 PS Benziner, im Vergleich mit dem 100 PS Diesel, ca. 1.800€ günstiger ist!
Die Kosten für die aufwendige Abgasreinigung machen den Diesel teurer! Die meisten werden wohl die Steuer bezahlen müssen, ich auch! -
cool. kannte ich noch gar nicht. hab mal nachgerechnet und spare jedes jahr über 1100€. da sind locker die laut augusto ach-so-teuren-und-defektanfälligen Ersatzteile der Abgasreinigung drin
Dann hast du mal hoffentlich richtig gerechnet lumo77
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was machst du, wenn du mit deinem Benziner unerwartet gegen einen Baum fährst? Da hast du auch mehr Kosten.
Na, ein Baum kann uns alle treffen! Einen Dieselrußpartikelfilter haben Benziner aber nicht!
Die Wartungskosten für den Diesel sind höher, als für den Benziner! -
Das Tool ist ganz nett, leider fehlen wichtige Parameter, wie Unterhaltskosten/Wartungskosten, oder die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen für die aufwendige Abgasreinigung beim Diesel! Was macht man mit einem Diesel, wenn nach der Garantie, bzw. nach 60.000 km der Partikelfilter kaputt geht, oder die Addblue-Einspritzung, bzw. der SCR-Kat? Diese empfindlichen und teuren Teile hat ein Benziner nicht!