Ich fahre leidenschaftlich Ski und bin im Winter regelmäßig in den Bergen unterwegs.
Mein neuer Cactus fährt sich super bei Schnee und auch Passstrassen machen Spaß.
Bin einmal in der Nacht nach stundenlangem Schneefall über den Arlbergpass gefahren.
Die Strassen schneebedeckt und der Kleine hat nicht einmal durchgedreht. Ganz ehrlich, wer braucht da einen Allrad?
Bin im Allgäu aufgewachsen und in den Bergen zu Hause, einen Allrad habe ich nie gebraucht!
Würde auch dem Cactus-Prinzip widersprechen, wäre somit nur unnötiges Gewicht und unnötige Kosten!
Die sogenannten deutschen Premiumhersteller verdienen sich dumm und dämlich mit ihren teuren Allrad Modellen!
Ein Bekannter aus dem Saarland fährt auch einen Audi Q5. Innerhalb von einem Jahr hat er zweimal das Getriebe geschrottet,
da er die Kiste im Wald schlicht überfordert hat (er ist Jäger). Bei der zweiten Reparatur in Höhe von über 5000,-€, musste er die Hälfte selbst bezahlen.
Diese Kisten sind für richtiges Gelände gar nicht geeignet! Sein gebraucht gekaufter Lada für ein Zehntel der Kosten des Q5 pflügt nun seit 3 Jahren durch den Dreck, ohne eine Reparatur!
Waldwege und Schnee sind mit dem Cactus ein Genuß! Aber von wirklichem Gelände haben hier wohl nicht viele Ahnung.
Während meiner Militärzeit musste ich auf Manövern, beinahe täglich VW und Mercedes Allrad aus dem Dreck ziehen!
Das ist mir mit meinem Unimog nie passiert!
Also schön brav auf der Strasse bleiben! 
Augusto