Beiträge von augusto

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 5.Wochen einen neuen Cactus bestellt, der hoffentlich
    pünktlich zu Weihnachten geliefert wird. Zuvor bin ich den 100 PS Diesel
    und den 110 PS Benziner gefahren.
    Für mich eine klare Entscheidung für den Benziner mit 110 PS. Er hat
    eindeutig die besseren Fahrleistungen, beschleunigt besser und hat eine
    höhere Endgeschwindigkeit. Ich bin bis dato einen Alfa Romeo Sportwagon
    gefahren mit 150 PS und Dieselmotor.
    Überraschend fährt sich der Cactus Benziner ähnlich wie ein Dieselmotor,
    man kann ihn mit niedriger Drehzahl fahren, er beschleunigt trotzdem
    gleichmäßig und leise und benötigt nur ca. 1. Liter mehr Sprit auf 100
    km. Der Benziner ist in der Anschaffung 1.600,-€ günstiger. Kfz-Steuer
    ist jährlich um 100,-€ günstiger. Dieselmotoren sind ein Auslaufmodell
    und müssen immer aufwendiger konstruiert werden, damit sie die immer
    strengeren Schadstoffnormen erreichen können. Aktuell benötigen Diesel
    zwei Katalysatoren plus eine Harnstoffeinspritzung (AdBlue).Auch einen
    Partikelfilter braucht ein Benziner nicht. Wenn man also auch zukünftige
    Wartungskosten mit einbezieht, geht auch hier der Benziner als Sieger
    hervor.
    Ausserdem liegt mir noch meine Umwelt am Herzen, Dieselmotoren setzen deutlich mehr Stickoxide frei.
    Trotz Euro 6! Beim Benziner gibt es das NOx-Problem nicht mehr, denn der
    Drei-Wege-Katalysator filtert die Gase wirksam aus dem verbrannten
    Kraftstoffluftgemisch. Beim Diesel funktioniert dieser Katalysator wegen
    des höheren Luftanteils jedoch nicht. Dazu kommt, dass
    Turbodieselmotoren prinzipiell wesentlich mehr NOx erzeugen als
    Ottomotoren, weil sie mit höheren Verbrennungstemperaturen arbeiten.
    Siehe folgender Link:



    autobild.de/artikel/studien-eu…ten-die-luft-5775519.html



    Für mich war es somit eine einfache Entscheidung!
    Sonnige Grüße vom schönen Bodensee,
    Augusto

    Hola Ben,
    ich habe mir vor 5.Wochen einen neuen Cactus bestellt, der hoffentlich pünktlich zu Weihnachten geliefert wird. Zuvor bin ich den 100 PS Diesel und den 110 PS Benziner gefahren.
    Für mich eine klare Entscheidung für den Benziner mit 110 PS. Er hat eindeutig die besseren Fahrleistungen, beschleunigt besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit. Ich bin bis dato einen Alfa Romeo Sportwagon gefahren mit 150 PS und Dieselmotor.
    Überraschend fährt sich der Cactus Benziner ähnlich wie ein Dieselmotor, man kann ihn mit niedriger Drehzahl fahren, er beschleunigt trotzdem gleichmäßig und leise und benötigt nur ca. 1. Liter mehr Sprit auf 100 km. Der Benziner ist in der Anschaffung 1.600,-€ günstiger. Kfz-Steuer ist jährlich um 100,-€ günstiger. Dieselmotoren sind ein Auslaufmodell und müssen immer aufwendiger konstruiert werden, damit sie die immer strengeren Schadstoffnormen erreichen können. Aktuell benötigen Diesel zwei Katalysatoren plus eine Harnstoffeinspritzung (AdBlue).Auch einen Partikelfilter braucht ein Benziner nicht. Wenn man also auch zukünftige Wartungskosten mit einbezieht, geht auch hier der Benziner als Sieger hervor.
    Ausserdem liegt mir noch meine Umwelt am Herzen, Dieselmotoren setzen deutlich mehr Stickoxide frei.
    Trotz Euro 6! Beim Benziner gibt es das NOx-Problem nicht mehr, denn der Drei-Wege-Katalysator filtert die Gase wirksam aus dem verbrannten Kraftstoffluftgemisch. Beim Diesel funktioniert dieser Katalysator wegen des höheren Luftanteils jedoch nicht. Dazu kommt, dass Turbodieselmotoren prinzipiell wesentlich mehr NOx erzeugen als Ottomotoren, weil sie mit höheren Verbrennungstemperaturen arbeiten.
    Siehe folgender Link:


    http://www.autobild.de/artikel…ten-die-luft-5775519.html


    Für mich war es somit eine einfache Entscheidung!
    Sonnige Grüße vom schönen Bodensee,
    Augusto