Ich muss dieses alte Thema mal wieder aufwärmen.
Mein Cactus wurde im Dezember 2016 erstzugelassen, ist also jetzt etwas länger als 7 Jahre zugelassen und hat die 48.000 km-Marke gerade in dieser Woche geknackt. Aktuell steht Wartung und TÜV an.
Angesichts der bekannten Zahnriemenproblematik und dem Wechselintervall 100.000 km oder 6 Jahre (siehe Wartungsplan von Daniel, Post #17) habe ich die Sache beim Freundlichen angesprochen.
Regelrecht erbost bekam ich zu hören, dass das Quatsch ist. Das Wechselintervall ist 175,000 km oder 10 Jahre. Punkt!
Beim Vergleich von Daniels Wartungsplan und meinem Wartungsplan fällt auf, dass der Punkt "Austausch des Steuerriemens" bei mir nicht aufgeführt ist. Mein Cactus hat aber den gleichen 82 PS-Motor, EB2F 60 kW; die Orga ist 14449.
Bedeutet das, dass mein Cactus noch "den guten" Zahnriemen hat, der 10 Jahre hält? Ist zwischenzeitlich, also zwischen Orga 14449 (Mein Cactus) und Orga 14931 (Daniels Cactus), mindere Qualität verbaut worden, die das kürzere Wechselintervall erforderlich macht?
Im Netz finden sich Informationen, die sich auf Fahrzeuge ab 2017 beziehen. So richtig konkretes habe ich aber nicht gefunden.
Kann das bitte jemand aufdröseln? Danke!