Beiträge von Freddy

    Gute Frage! Meiner fällt nämlich auch in das Raster...

    Sollten wir mal die Firma anschreiben? Aber die verweisen uns bestimmt auch nur wieder an die Werkstatt...

    ...und die Werkstatt verweist dann wieder auf den Wartungsplan, der bei Auslieferung des Fahrzeugs überreicht wurde. In dem steht aber nichts vom Tausch des Steuerriemens...

    Ich muss dieses alte Thema mal wieder aufwärmen.


    Mein Cactus wurde im Dezember 2016 erstzugelassen, ist also jetzt etwas länger als 7 Jahre zugelassen und hat die 48.000 km-Marke gerade in dieser Woche geknackt. Aktuell steht Wartung und TÜV an.

    Angesichts der bekannten Zahnriemenproblematik und dem Wechselintervall 100.000 km oder 6 Jahre (siehe Wartungsplan von Daniel, Post #17) habe ich die Sache beim Freundlichen angesprochen.

    Regelrecht erbost bekam ich zu hören, dass das Quatsch ist. Das Wechselintervall ist 175,000 km oder 10 Jahre. Punkt!


    Beim Vergleich von Daniels Wartungsplan und meinem Wartungsplan fällt auf, dass der Punkt "Austausch des Steuerriemens" bei mir nicht aufgeführt ist. Mein Cactus hat aber den gleichen 82 PS-Motor, EB2F 60 kW; die Orga ist 14449.


    Bedeutet das, dass mein Cactus noch "den guten" Zahnriemen hat, der 10 Jahre hält? Ist zwischenzeitlich, also zwischen Orga 14449 (Mein Cactus) und Orga 14931 (Daniels Cactus), mindere Qualität verbaut worden, die das kürzere Wechselintervall erforderlich macht?

    Im Netz finden sich Informationen, die sich auf Fahrzeuge ab 2017 beziehen. So richtig konkretes habe ich aber nicht gefunden.


    Kann das bitte jemand aufdröseln? Danke!

    Auch wenn der Schnee nun schon wieder einige Tage weg ist. Diese Vibrieren hatte ich auch bei meinem Cactus. Nach dem ersten Schreck war schnell klar, was der Grund sein muss. Felgen runter, gesäubert und Problem gelöst.


    Ich hatte sowas schon mal eher, allerdings im Sommer und dazu fern der Heimat in Mittelschweden. Damals hatte ich mich in einem Schlammloch festgefahren. Nachdem das Auto wieder befreit war, starkes Vibrieren. So konnte man keinen 1.800 km langen Heimweg antreten. Also ab in eine Werkstatt. Dort gab es großes Gelächter angesichts der „schlammigen Auswuchtgewichte“. Nach der Hochdruckreiniger-Behandlung war alles wieder in Ordnung.

    Meiner hatte an drei Türen beginnende Korrosion, trotzdem wurden alle Türen getauscht.
    Das ist aber wohl im Ermessen des Händlers, ob er auch nicht betroffene Türen bei Citroën reklamiert.

    Das hat wohl nichts mit verarschen zu tun, sondern ist wohl eher der Corona-Hysterie geschuldet.
    Meine Firma bezieht Maschinenteile aus Südeuropa. Üblicherweise sind die Teile binnen vier Tagen geliefert. Momentan dauert es schon mal zwei Wochen..., oder auch nur drei Tage. Völlig unübersichtlich momentan.