Beiträge von black rubber duck

    Möchte mir in den Cactus ein C-TEK Ladekabel fest einbauen, damit die Batterie während längerer Standzeiten geladen bleibt.


    Preisfrage:


    Wie komme ich an die Batteripole (vor allem den Minuspol), ohne irgendwas von dem ganzen Gedöns oben drauf kaputt zu machen bzw. abzubrechen? Pluspol ist ja kein Problem.


    Mein Händler hat mir zu meiner Verwirrung erzählt, dass die S&S-Modelle "besondere" Batterien haben, die man nur über die Fahrzeugmasse (und nicht direkt am Minuspol der Batterie) laden soll? ?(
    Befinden sich zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse etwa noch irgendwelche Bauteile? Würde ja sonst wenig Sinn machen.


    Danke schonmal!

    ich finde es gerade gut dass kein gurt da raus steht,


    der stört sowieso immer wenn man grössere sachen bein einladen drüberschiebt


    aber trotzdem gute anleitung, für all diejenigen, die gerne den finger durch den gurt ziehen möchten

    War ja klar...


    Wie stört den bitte ein Gurt, der gar nicht da ist???
    Und: die Schlaufe sitzt nur wenige cm von der Heckwand weg. Sollte die denn tatsächlich irgendwie mit "grösseren Sachen" in Kontakt kommen, drückt sich die Schlaufe ganz flach auf den Boden. Drüberschieben ist also gar kein Problem.


    Mal so nebenbei:
    Ich zwinge niemanden, dieser kleinen Anleitung zu folgen oder sie nur dann gut zu finden, falls man süffisanterweise "gerne finger durch den gurt zieht"!


    Ich bin aber jemand, der als vermeintlicher Nutznießer eines Forums auch bemüht ist, Konstruktives beizutragen und nicht nur zu allem meinen Meinungssenf zu verteilen.
    Dafür gibt's schließlich FB & Co.


    In diesem Sinne bleibe ich bekennender Finger-durch-den-Gurt-Zieher und entschuldige mich bei allen anderen für eine Anleitung, die mindestens einer Person nicht gefällt.

    Bekanntermaßen bietet unser stacheliger Freund im Kofferraum außer in der Reserveradmulde keine adäquaten Verstaumöglichkeiten wie Extrafächer für Dinge wie Öl, Scheibenwaschwasser oder bissl Werkzeug.
    Da das Hoch- bzw. Herausheben des Bodens eigentlich nur beidhändig an den mickrigen Ösen möglich und somit eher umständlich ist, habe ich eine bessere Lösung gesucht – und gefunden.




    Im Boden ist bereits ab Werk ein Schlitz vorhanden, den man von oben nur bei sehr genauem Hinsehen findet bzw. ertasten kann.
    Ein Blick auf die Unterseite des Bodens verrät dann, dass hier augenscheinlich eine Öse bzw. Schlaufe vorgesehen war, die abernicht realisiert wurde. 01 Schlitz Kofferraumboden.jpg
    Die Einsparung von 5-10 Gramm Gewicht hat aber da wohl weniger eine Rolle gespielt als die Kostenoptimierung… :/



    Wie auch immer:


    Man kann sich mit einfachen Mitteln (bei mir haben ein Stück Rollogurt, ein Plastikplättchen mit Schlitz und ein Nagel gereicht) 02 Schlaufe vor Befestigung.jpg eine solche Schlaufe herstellen


    und von unten einsetzen:03 Einsetzen der Schlaufe.jpg 04 Eingesetzte Schlaufe.jpg




    Da gibt’s sicher 1000 Möglichkeiten...




    Und voila, schon lässt sich der Deckel komfortabel und einhändig hochheben. :thumbup: 06 Test.jpg


    05 Boden mit Schlaufe.jpg

    Mein Händler hat einen Online-Hauspreiskonfigurator: http://haustein-motors.de/konfigurator/citroen/
    Viel günstiger bekommst Du ihn nicht. Ich habe bei Autohaus24.de, und anderen Händlern vor Ort geschaut. Haustein Motors in Chemnitz ist schon sehr fair. Ich habe auf den Hauspreis dann noch den Zulassungsservice und einen Satz Gummimatten oben drauf bekommen.
    Rabatt 21% !

    Mit denen war ich auch in Kontakt, sehr freundliche Leute. Habe nur deshalb nicht dort gekauft, weil mein Händler mir nahezu den gleichen Preis gemacht hat.


    Zum Topic:
    Ich habe alle Motorvarianten Probe gefahren, letztendlich hat mich der 110er überzeugt. Und wenn ich hier so lese, was einige über die Verschleißfestigkeit der Stoffsitze schreiben kann ich nur empfehlen, sich über die Kombi "Leder plus Sitzheizung" Gedanken zu machen. Sieht bei mir nach jetzt knapp 7000km immer noch aus wie aus dem Laden, bin nehr zufrieden damit.

    Jetzt mal ehrlich, wer sich einen Cactus - auch den e-THP 110 - kauft, der weiß eigentlich, dass er sich keinen Porsche-Jäger ins Haus holt. Vöölig egal, was da als Höchstgeschwindigkeit im Prospekt oder in den Papieren steht. Mein Cactus hat jetzt 17.125km auf der Uhr und war gestern bei ersten Jahresservice. Dr Gute hat bisher noch keine Geschwindigkeit jenseits der 150km/h gesehen. Warum? Weil mich das prinzip des Cactus das Autofahren zu entschleunigen überzeugt hat. Außerdem ist mir mittlerweile alles jenseit der 160 km/h zu stressig, weil man für jeden Vollpfosten - egal ob im Pkw oder Lkw - mitdenken muss. Kann natürlich auch sein, dass mich die Autobahnen hier rund um Stuttgart erzogen haben. Da herrscht eigentlich von morgens um 6 Uhr bis abends um 22 Uhr entweder Dauerstau oder es ist so viel Verkehr, dass man eh nicht schneller als 100-120 km/h kann.


    Wenn ich Geschwindigkeiten jenseits der 160Km/h wollte, dann hätte ich mir ein anderes Auto zugelegt, z.B. einen DS4. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    *unterstreich*


    Natürlich hab ich ihn trotzdem mal ausgefahren. Dabei empfand ich persönlich 189km/h (meine Vmax bisher) im Cactus deutlich stressiger als z. B. 240 in einem BMW oder Audi.