Über die ABS- Sensoren, prinzipiell genauso wie die Reifenluftdrucküberwachung. Wenn beispielsweise hinten rechts jemand sitzt, wird das rechte hintere Rad höher belastet, dadurch ändert sich dessen, im Vergleich zu den anderen Rädern, relative Geschwindigkeit. Und zack, Sitzplatzerkennugn spricht an.
Gruß,
Airbumper
Sicher? Ich mag das nicht so recht glauben.
ABS-Sensoren erfassen nur die Raddrehzahlen und gleichen sie ab.
Wie soll denn das System zwischen einem Sack Zement im Kofferraum und einem Kind auf der Rückbank unterscheiden? Oder einen Beifahrer von einem im vorderen Fußraum abgestellten schweren Gegenstand? Beides würde sich gleich auf die Raddrehzahl auswirken.
Sensoren/Schalter/Kabel habe ich auch in der Rücksitzlehne nicht entdeckt. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, einen Mikroschalter dort unterzubringen.
Falls ich die spärlichen Hinweise der Bedienungsanleitung richtig interpretiere, funktioniert das Gurtwarnlicht ausschließlich über die Gurtschlösser. Der Pieper/Warnton wird ab 20km/h dazugeschaltet.
Wenn ich z. B. vor meiner Garage stehe und mich abschnalle piept nichts. Schnalle ich mich etwas zu früh ab - piep-piep-piep.