Beiträge von black rubber duck

    So, bin seit ein paar Tagen auch im "defekte Radlager-Club". Bei mir allerdings vorne auf der Beifahrerseite. Klingt ab ca. 50km/h im Geradeauslauf und beim Abbiegen nach rechts brummig, beim Linksabbiegen verschwindet das Geräusch. Dabei habe ich gerade mal 24.000 km drauf und bin als BJ 11/2015 auch gerade aus der Garantie raus. Morgen geht's in die Werkstatt.


    Türentausch wegen Rost - Check
    Motorhaubenverriegelung - Check
    Ölender Stoßdämpfer - Check
    Radlager - Check...


    Macht bisher einen Schnitt von einem Mangel/Defekt pro 6.000km. Ärgerlich, aber immerhin besser als mein i8. Die Karre muss noch öfter in die Werkstatt. :thumbdown:


    Nachtrag: Radlager vorne rechts wurde letzte Woche erneuert.


    Von PSA gab's recht bescheidene 70% Kulanz auf die Rechnung über satte 430,- Euro, da der Cactus schon über 20.000km drauf hat. Blieben somit knapp 130,- für mich übrig.


    Recht happig, wie ich meine. :thumbdown:

    ...Gibts hier irgendwo auch genau beschrieben. ...

    Jou, hier:

    Ich finde die Anlage für ein Auto der Preisklasse gut. Bei sehr hoher Lautstärke und viel Bass schnarrt es mal, ok.
    ...

    Dito. High-End ist anders, erwarte ich hier aber auch nicht.


    Das gelegentliche Schnarren konnte ich allerdings durch einfaches Entfernen diverser loser Gegenstände wie Eiskratzer usw. aus der Türablage eliminieren. Der Kram hat bei den ersten Anzeichen von Lautstärke immer mitgezittert. :thumbup:

    An der Standzeit alleine kann das nicht liegen, es muss auch Feuchtigkeit/Nässe eingedrungen sein. Diese würde sich nach dem Warmfahren als sichtbares Kondensat von innen auf dem kälteren Display niederschlagen.
    Eine plausible Möglichkeit wäre ein (zu...) feucht/nass gereinigtes Display.


    Evtl. schafft ein Austausch der Display-Dichtung (NACH dem Warmfahren! :) ) Abhilfe - falls das überhaupt ohne Weiteres machbar ist.


    (Mein Cactus steht auch mal länger und hat das Problem nicht. Ich reinige das Display auch ausschließlich mit einem trockenen Mikrofasertuch.)

    wenn das Testauto nicht mehr in Garantie gewesen wäre, dann ist ein neues Getriebe schon gravierend aber man will's wahrscheinlich nicht wissen, wie die geschaltet haben siehe Foto "Folterspuren am Rückwärtsgangrad"
    ...

    Hatte es schon öfters, dass ich bei stehendem Fahrzeug mit voll durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt zu haben glaubte, dieser aber herausspringt, sobald man die Kupplung kommen lässt. Das Ganze ist von recht hässlichen Geräuschen begleitet, die man eigentlich lieber nicht hören möchte...


    Hatte ich so noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge und es deshalb auch beim Händler noch während der Garantielaufzeit beanstandet. Die Aussage des Händlers: "Ist halt kein 50.000 Euro-Auto!..."
    Ja, klar, wie konnte ich das nur vergessen... :thumbdown:

    Mir fallen dazu auch nur Begriffe wie Mainstream, 08/15 und unaufregend ein. Ich persönlich würde ihn mir -auch in Anbetracht der bisher mit Citroen/PSA gemachten Erfahrungen- nicht zulegen.


    Aber kein Schatten ohne Licht: Irgendwann wird unsere Gummi-Ente als Vorreiter, Design-Ikone usw. bezeichnet werden und er wird immer eindeutig als DER Ur-Cactus identifiziert werden können.
    Jedenfalls solange er einem nicht unter dem A.... wegrostet.