Beiträge von black rubber duck

    So, hab die Gummienete gerade wieder abgeholt.

    Bei mir war noch alles sauber, es wurde nur das Softwareupdate durchgeführt. War nach knapp 1,5h erledigt. :thumbup:


    (Kein Vergleich zu meinem anderen Fahrzeug (Ein Plug In-Hybrid eines deutschen ...ääääh... "Premium-Herstellers"), dass nun bereits seit 10 Tagen wegen eines Rückrufs in der Werkstatt steht.

    Da müssen wegen eines Produktionsfehlers aktuell gleich mal alle Akkuzellen getauscht werden. Bei km-Stand 88! - also nicht 88.000, sondern tatsächlich nur 88!

    Absoluter persönlicher Rekord... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:)

    Kleine Chronologie meines 110er Shine, EZ im Nov. 2015, aktuell 40.100km.

    Alle Inspektionen und Wartungen wurden immer beim Vertragshändler durchgeführt.


    Seit der Zulassung: Gelegentlich nicht lokalisierbare kurze Quietschgeräusche bei Geschwindigkeiten ab ca. 130km/h / Ursache unbekannt, Behebung offen

    14.400km: beide vorderen Türen getauscht / Garantie

    16.300km: Dichtleiste Fenster Beifahrerseite lose / DIY

    17.500km: Verriegelung Motorhaube nachgerüstet / Rückrufaktion

    17.700km: Stoßdämpfer v. l. getauscht (Ölaustritt) / Garantie

    Ab ca. 20.000km: Gelegentliche (seltene) Ruckler beim Beschleunigen / Behebung offen

    25.500km: Radlager v. l. getauscht / 70% Kostenübernahme durch Citroen

    34.200km: Haltemutter der hinteren linken Seitenscheibe lose / DIY

    39.000km: Batterie beginnt zu schwächeln bzw. ECO Mode deaktiviert sich gelegentlich.

    Das ist direkt aus dem KBA kopiert und ich habe da nur meine Daten eingegeben, dann kamen alle Rückrufaktionen aufgelistet. Kann jeder selber prüfen auf KBA.de dort auf Rückrufdatenbank klicken.

    Bei mir wurde dieser schon getauscht da er sich auflöste, mal schauen was im Januar bei der Durchsicht gesagt wird.

    Danke! :thumbup: Genau diese Infos hab ich gesucht.

    ...

    Und der Austausch des Steuerzahnriemens/Steueriemens/Zahnriemens (wie du willst) ist in den offiziellen Citroën-Dokumenten mit 6 Jahre oder 100000km angegeben. Das sind die Angaben, die ich vor 2 Jahren von Citroën bekommen habe. Da wurde der Wartungsplan dahingehen aktualisiert.

    ...

    Stimmt, bezieht sich das aber auf den (pauschalen) Austausch.


    Laut des Anschreibens wurde die Kontrolle des Riemens im Rahmen der "normalen" Wartung/Inspektion aber erst im Dez. 2020 in den Wartungsplan aufzugenommen.

    (Mein Cactus hat erst 5 Jährchen aufm Buckel und gerade mal 40tkm auf der Uhr. Ein Austausch ist also noch gar nicht fällig)

    Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten ein "Geschenk" von meinem Citroen-Vertragshändler in Form einer Rückrufaktion bekommen und darf deswegen wieder mal zwei Tage in die Werkstatt.

    Supi, nach Türen und Motorhaubensicherung bereits der dritte Rückruf...


    Hier Auszug aus dem Schreiben:


    2020_12_23 Rückruf C4_WEB.jpg...



    Was genau das Problem ist, ergibt sich daraus nicht wirklich.

    Soweit ich das aber verstehe, muss die Software(?) beim 1,2L PURETECH (nur da?) angepasst werden, um das Eindringen von Steuerzahnriemen-Abrieb in den Servokreislauf der Bremse zu verhindern/minimieren.


    Gibt es noch mehr Betroffene?

    Hatte schonmal jemand Probleme mit Abrieb bzw. der Bremskraftunterstützung?

    Hallo,


    ...es gibt durchaus Cactusfahrer die aus der sportlichen Ecke kommen (auch wenn das schwer zu glauben ist) und den Cactus diesbezüglich etwas optimieren wollen.
    ...
    Gruß, André

    Nix für ungut, aber man muss das Wort "sportlich" im Zusammenhang mit dem Cactus meiner Meinung nach arg relativieren. Klar kann man chippen, tiefer legen, andere Räder & Dämpfer, sowie Recaro-Sitze einbauen und das und das und das. Alles eine Frage des Budgets.
    Aber mal ehrlich: Wenn ich Wert auf "sportliches" Fahren lege - ist der Cactus da die geeignete Basis? Angesichts von Trommelbremsen, hohem Schwerpunkt und Frontantrieb fallen mir da so ca. 1.000 geeignetere Modelle ein...
    Ist keine Kritik am persönlichen Geschmack, jedem das Seine, aber ich persönlich find den Gedanken an einen "Sport-Cactus" paradox.

    Nov. 2015, 110er Shine, 32.000km:


    - vordere Türen getauscht / Garantie
    - Verriegelung Motorhaube nachgerüstet / Rückrufaktion
    - Radlager v. l. getauscht / 70% Kostenübernahme durch Citroen
    - Stoßdämpfer v. l. getauscht (Ölaustritt) / Garantie
    - Dichtleiste Fenster Beifahrerseite lose / DIY
    - Gelegentliche Ruckler beim Beschleunigen
    - Gelegentlich nicht lokalisierbare kurze Quietschgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten


    Nicht schlecht für die Laufleistung... :thumbdown: