Beiträge von vilmos

    Soll er doch mal bei Citroen meckern

    Ach, Airbumper, kluges Kerlchen! Was meinst du, wie oft ich wegen dieser Fehler bereits bei einer Werkstatt "gemeckert" habe und mit dem Cactus dort war, um einen Softwareupdate zu machen. Leider hat das bislang noch keinen Erfolg gehabt. Nun hab ich mal direkt an Citroen Deutschland geschrieben, was folgende Antwort brachte:


    In diesem Monat, wurde eine neue Software, die Probleme mit dem SMEG-System beheben kann, von unserem Diagnosecenter zur Verfügung gestellt.
    Wenn Ihr CITROËN Händler ein Ticket an das Diagnosecenter sendet, so bekommt er die Informationen und die Anleitung zur Behebung der Beanstandungen.
    Die Abrechnung dazu kann Ihr CITROËN Händler auch über Ihre Garantie abwickeln.
    Sprechen Sie Ihren CITROËN Händler einfach darauf an.


    Derzeit bin ich dabei, dazu einen Termin zu vereinbaren und zuvor telefonisch mit einem Kundenbetreuer zu reden.

    Ich habe noch einen weiteren Fehler in dieser Schrottsoftware gefunden:

    • Gelegentlich "verstellt" sich die vom Navi errechnete Ankunftszeit auf eine völlig unrealistische Uhrzeit (z.B. von 15:34 auf 22:42). Erst ein Beenden der Navigation und erneute Auswahl des letzten Navigationsziels setzt die Ankunftszeit wieder auf einen glaubwürdigen Wert.

    1) Es gibt ein paar Option in den Einstellungen unter "Kriterien" Ausschlusskriterien: "Maut einbeziehen", "Fähren einbeziehen","Verk.", "Direkt", "Nah".
    Was zum Kuckuck bedeutet denn "Verk."/"Direkt"/"Nah"?


    2) Unter "Verkehrsinfos" kann man jede Menge Warnungen im Umkreis von xx km sehen und anhören, nur interessiert mich das ganze nicht. Wie bringe ich das System dazu auf meiner eingegeben Strecke die Staumeldungen (ohne Zutun!) auszuwerten, damit mir alternative Strecken angeboten werden?
    Der Hintergrund ist, auf der A8 Stuttgart-München wurde ich letztes Mal von Google Maps mehrmals gewarnt, während das Cactus-Navi kein Mucks von sich gegeben hat.

    zu 1) "Die Abkürzung „verk.“ Steht für „Verkehrsmeldungen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen ein- beziehungsweise auszublenden. Darüber hinaus, lässt sich mit den Funktionen „nah“ und „direkt“ einstellen, ob die Meldungen für den näheren Umkreis des Fahrzeuges angezeigt oder für die gesamte Strecke bedacht werden." (von http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=974)


    zu 2) Erster Teil durch "zu 1)" beantwortet, Direkt einstellen. Google Maps benutzt nicht TMC, sondern (ebenso wie Navigationslösungen auf dem Smartphone) andere Quellen aus dem Internet, die in der Regel mehr Informationen liefern als TMC.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, dass man Geld ausgibt, damit ein Auto laut röhrt. Dabei scheint es sich doch eher um eine Art Schwanzverlängerung für unreife Bubis zu handeln, nach dem Motto: "Schaut her, ich habe sonst nix zu bieten, aber mein Auto macht viel Lärm."

    Mir würde aber schon ein Halter mit Anschluss reichen.

    Ich habe eine Schwanenhalshalterung (http://www.pearl.de/a-PX1620-1030.shtml) zum Einstecken in die Steckdose für den Zigarrenanzünder, die ich am oberen Ende mit ein bisschen Draht an der Lüftungsdüse festgezurrt haben, damit das ganze nicht so wackelt. Dann sitzt das iPhone genau vor dem Lüftunggiter und wird schön durch die Klimaanlage gekühlt (viel besser als in einem Scheibenhalter, wo das iPhone voll der Sonne ausgesetzt wird und teils so heiß wird, dass es sich abschaltet – ist mir im Italienurlaub schon passiert, war so heiß, dass man es kaum in der Hand halten konnte). Die Halterung hat praktischerweise auch noch einen (zweiten) USB-Ladeanschluss.

    werkelt ein 32 GB stick und wir hatten noch nie einen Absturz

    Meine Musikdateien sind alle komplett getaggt, einschließlich Album-Cover. Mit manchen Bildern soll der SMEG Probleme haben, habe ich anderswo munkeln gehört. Sind aber alles nur Vermutungen ...

    was sagt die Werkstatt?

    Nun ja, die Werkstätten zucken wie üblich bei solchen Problemen (sie sind eben Mechaniker und keine Softwarespezialisten) mit den Schultern. Jetzt bin ich bei einer früheren Peugeot-Werkstatt, die seit einem halben Jahr auch Citroen wartet, da lächelte man und gab mir implizit zu verstehen, dass der SMEG-Bordcomputer, der auch im 308er steckt, ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger sei, der von Becker hergestellt wurde.


    Die Abstürze sind wahrscheinlich dem angesteckten iPod oder dem USB-Stick mit Musik darauf (tritt bei beiden Medien auf) zu verdanken, ich möchte aber gerne meine Musik hören, außerdem ist es eine zugesagte und dokumentierte Funktion des SMEG-Zeugs, da möchte ich es auch ohne Abstürze nutzen können.