lumo77 Es ist einer der ersten Cactusse aus dem Jahr 2014 und er hat noch den ganz normalen Funkschlüssel.
Beiträge von vilmos
-
-
Wie gesagt, der Schlüssel lässt sich leicht und ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, ohne dass die Türe aufgeht. Es liegt nicht daran, dass das Schloss im Laufe der Zeit schwergängig geworden ist, so dass der Einsatz von Kriechöl nicht hilfreich erscheint.
-
Seit Ewigkeiten habe ich das Auto nur über Funk geöffnet. Neulich habe ich mal probiert, ob das auch mechanisch (nur die Fahrertür hat ein Schloss) geht. Der Schlüssel lässt sich zwar drehen, aber keine der Türen geht auf. Was ist da defekt, wie kann man die Ursache dafür finden und kann man es einfach reparieren?
-
Gestern ging in meinem Cactus Blue HDI 100 die Motorselbstdiagnose-Warnleuchte an und ist seitdem dauerhaft an.
Das ist passiert, als meine Frau mit dem Auto unterwegs war. Sie ist dann zur Citroen-Werkstatt (PSA Niederlassung Berlin), bei der der Cactus seit 5 Jahren in Wartung ist, gefahren und unglaublich unfreundlich behandelt worden. Auf die mögliche Dringlichkeit wurde nur mit Schulterzucken geantwortet. Es war noch nicht einmal jemand bereit, den Fehlerspeicher auszulesen und als frühest möglicher Termin wurde einer Ende Juni genannt.
Ich habe den Fehlerspeicher dann selbst ausgelesen: P2202 - NOx Sensor Sensor Circuit Low.
Das kann, so ergab ein wenig Recherche im Netz, richtig teuer werden. Und so wie ich meine Werkstatt kenne, wird hier nicht lange nach möglichen Fehler gesucht, sondern gleich alles ausgetauscht, was möglicherweise kaputt sein könnte. Dann wird es also extrem teuer.
Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und kann berichten, wie es ihm ergangen ist? Weiß jemand die Teilenummer von dem NOxSensor?
-
Bei mir ist jetzt die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Ich war bei einer PSA-Werkstatt, für knapp 60 € haben sie eine "Diagnose" erstellt: Beide Heizauflagen (Sitz und Lehne) und die Steuereinheit sollen danach kaputt sein. Ich glaube das nicht und halte es für einen üblichen Werkstatt-Betrug: sie haben nichts diagnostiziert, sondern einfach den maximal möglichen Schaden angenommen. Für eine Diagnose müsste man wohl den Sitz ausbauen, um an die Elektrik zu kommen und den Widerstand der Heizauflagen zu messen. Eine Reparatur soll 520 € kosten, wovon mehr als die Hälfte Arbeitskosten sind (das Austauschen der Heizmatten in den Sitzen ist, wie man sich leicht vorstellen kann, sehr arbeitsaufwendig).
Frage in die Runde: hat hier irgendjemand ein Schaltbild der Sitzelektronik? Und vielleicht sogar eine Aus- und Einbauanleitung für den Wechsel der Heizmatten?
-
Alle Händler in Berlin gehören inzwischen zu PSA Retail. Ich kann keinen empfehlen, weil mich bislang keiner wirklich begeistern konnte. Ich glaube auch, dass Du in Berlin nicht wirklich gute Rabatte auf einen Neuwagen bekommst. Ich habe darum zwei Citroens (C3 und Cactus) bei Händlern in Sachsen gekauft.
-
bei uns auch endlich integrierten kann oder an wir nun einfach Pech gehabt haben
Pech gehabt. Es ist nicht durch einen Software-Update zu bekommen, da die Software mit MirrorLink eine neue Hardware bedingt.
-
im Einsatz des Reserverads
Das gilt nicht für die BlueHDi-Motoren, do dort unter dem Notrad der AdBlue-Behälzer ist. Bei diesen Modell ist das Werkzeug unter dem Beifahrersitz oder – wie bei mir – unter dem Fahrersitz.
-
Festgestellt wurde eine kaputte Batterie, was dem ADAC Mitarbeiter aufgrund der Tatsache das ich weder Start und Stop habe und das Auto ca. 2 Jahre alt ist auch komisch vor kam.
Das kenne ich von meinem vorigen Auto, einem C3 1,6 Hdi 90 (also im wesentlichen der gleiche Motor wie im Blue Hdi 100). Der hat auch Batterien „gefressen“, in seinem 11-jährigen Leben waren es insgesamt 4. Auch ohne Start/Stop.
-
Bei mir war alles OK, einzige Feststellung: die hinteren Bremsscheiben wiesen auf der Innenseite leichten Rost auf.