Beiträge von moficera

    Wenn du leer fährst wird die Einspritzpumpe nicht mehr vom Kraftstoff gekühlt und durch Erhitzung und Vergrößerung der Reibung können sich auf den Gleitflächen Späne lösen, was letztendlich die Pumpe zustört. So hab ich das aus der Fahrschule in Erinnerung. Imho müsste es für alle nicht-Sauger, also auch Benziner gelten.
    Im Handbuch ist allerdings nur von möglichen Schäden für den Diesel die Rede ...

    wahrscheinlich will man halt gerade das ausreizen vermeiden. steht ja auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Zitat: Fahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen
    Von daher wird diese "frühe" Meldung schon in Ordnung sein und viele Autos würden wohl liegen bleiben wenn wir (zu genau) wüßten wieviel liter wir noch im tank haben.. :P

    Das wäre die Frage, wenn man es genau wüsste, dann hätte man Sicherheit. So weiß man nur, dass man weiter kommt als angezeigt, aber wie weit genau weiß man erst, wenn nichts mehr geht. Erstaunlich finde ich ja, dass die Diesel-Modelle einen manuellen Einspritzknopf haben um die Einspritzanlage wieder mit Kraftstoff zu füllen, wenn man den Tank leer gefahren hat. Empfehlen würde ich es natürlich keinem es soweit kommen zu lassen.

    Aber es läuft doch auf den Wischer, der verteilt es dann, bei mir hatte ich nicht das Gefühl, als ob es zu sehr nur eine Stelle nass machen würde. Aber ich nutze den hinten eh nicht oft, weil die Heckscheibe meist sehr eingestaubt ist und mir die Gefahr zu groß ist alles zu zerkratzen. Da greif ich lieber zu Wasser und Abzieher.