Beiträge von Scrootch

    Hmmm ...


    Erst einen 79er VW Polo mit 40 PS, dann einen Volvo 440GLT (ein geiles Teil in lagogrün metallic mit 102 PS), dem folgte ein Toyota Celica St-i mit 110 PS und unwiderstehlichen Klappscheinwerfern. Er wurde ersetzt durch einen Corolla G6R, ein Sondermodell anlässlich der Rallye-Weltmeisterschaft 1999 mit einigen Modifikationen zum Serienmodell und 110PS. Ich hatte Nr. 437 von 500 in rot. Er wurde dann von einem Corolla Kombi 1.4sol abgelöst, der seit 2009 von einem Schatz mit Begeisterung gefahren wird. Tja, ich bin dafür in einen Alfa Romeo MiTo 1.4 TB umgestiegen. Diese Diva in alfa rosso stand allerdings in 5 Jahren und 7 Monaten runde 7 Monate ihrer Werkstatt. Er sollte dann letztes Jahr gegen einen Opel Mokka eingetauscht werden. Gott sei Dank fiel mir aber am Abend vor dem Bestelltag der Werbeflächen zur Markteinführung des Cactus in die Hand ... STOP! Den will ich erst noch Probefahrten! ... Okay, Cactus bestellt und dem Opel Händler abgesagt.


    Und was soll ich sagen? Seit 30.01.2015 bin nun begeisterter Cactus-Pilot ...

    Mein Cactus hatte schon Besuch eines Marders. Die Dämmmatte unter Motorhaubve ist amngefressen und die hinter Dichtung auf der die Motorhaube aufliegt. Achja, die Stumelantenne fand er auch nicht sympathisch. Ansonsten war nichts beschädigt.

    Sodele,


    ein keiner Wermutstropfenht sich in dieser Woche eingeschlichen ... Und zwar haben sich zwei dergeklebtenHalter des Sonnenpyramide gelöst und ich hatte den vorderen Teil des Pads im Nacken. :(
    Ich konnte jetzt nur noch nicht nachvollziehen, ob der Kleber in der Wärme schlapp gemacht hat oder ob ich Mist beim Einkleben gebaut habe ...

    Naja, ganz so ungestest kommen die Fahrzeug-Motoren-Kombinationen auch nicht auf den Markt. Schließlich spult ein Hersteller mit den Prototypen ein erhebliches Testprogramm unter Realbedingungen ab. Zudem gab es das schon immer, dass Motoren in weitere Modellreihen übernommen wurden. Ich erinnere mich da an den nahezu unverwüstlichen 2,0l-Benziner-Motor von Volvo, der mit seinen verschiedenen Evolutionsstufen vom Buckel-Volvo über die die Amazone und den 164/144 bzw. 264/244 bis hin zum 740/760 und 340/360 gedient hat. Der hieß damal glaube ich B19 bzw. B19E (mit Einspritzung).

    Also der 4. und 5. Gang beim Cactus-Schaltgetriebe sind reichlich lang übersetzt. <der 5. isdt eher ein verkappter 6. Gang. Ich tendiere daher bis ca. 80km/h im 4. Gang zu bleiben. Ergebnis: Die Teststrekce zu meinen Eltern wird mit dem 110 eTHP Shine mit 5,2 bis 5,7 Liter abgespult.


    Ich kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Hatte mein Kakteen-Vorgängrer auch so seine Marotten und nahm sich seine Werkstattzeiten. Aber immerhin scheint Dein Händler ja an der Lösung der Probleme interessiert zu sein. Ganz im Gegensatz meinem seinerzeitigen Alfa-Händler (vom Alfa-Service ganz zu schweigen). Eine Bekannte war sehr leidensfähig. Wegen defekten DSG-Getriebes und eines nicht funktionierenden USB-Anschlusses wurde sie von VW bisher 20mal in die Werke gebeten. Endergebnis: 3. DSG-Getriebe, das aber auch zickt und der USB-Anschlus funzt immer noch nicht. Dafür bekam sie 230€ Entschädigung in Form eines Zubehör-Gutscheins. Ich hatte zu ihr nur gesagt: Warum hast Du das nicht Deiner Rechtschutz gegeben? ;) Will damit sagen, auch andere Marken haben so ihre Probleme.

    Sodele, nach nun ausgiebiger Testzeit muss ich sagen, dass der Empfang wirklich etwas schlechter ist. Nun, mich stört es weniger, da ich die meiste Zeit eh der Musik auf dem USB-Stick oder der Jukebox lausche. ;)


    Aber für die praktischen Vorzüge nehme ich diese kleine Unanehmlichkeit gerne in Kauf.