Beiträge von Scrootch

    Jo, da ich meinen Ende Januar bekommen sollte, habe ich mit meinem Händler meinen Cactus mit 8-facher Bereifung geordert. Die Winterräder waren damit zwar kein Schnäppchen, dafür waren die Winterräder bei der Auslieferung bereits aufgezogen und die Sommerräder wurden als Service kostenfrei eingelagert.

    Also das Jelly Red schaut gar nicht so elend aus... dazu die rote Innenausstattung ... hatte ich in meinem Mito und einem meiner Corollas auch. Ich würde mir noch ein kräftiges Orange und ein Laubfroschgrün wünschen. Ich sehe hier des öfteren einen 2CV in laubfroschgrün ... das steht dem Cactus mit sicherheit auch. Das Auto mit seinen Plastikflächen schreit eigentlich nach sattenh farben und nich nach der Wolfsburger Farbpallette weiß, hellgrau, mittel, dunkelgrau, noch dunkler grau und schwarz und gegen Aufpreis das Ganze noch in Metallic. ;)


    Ob individuell gestylte Airbumps ne schicke Alternative wären? Hmmm, keine Ahnung ... würde dem Sinn der Airbumps widersprechen.


    http://www.alle-autos-in.de/img/800px/jwo20140206130626.jpg

    Hmm ... war CD nicht vorgestern? ;) Ich würde mir einefach einen günstigen USB-Stick in gewünschter Größe zulegen und das Ding in den USB-Anschluss stecken ... Ich bin froh, dass kein CD-Player verbaut ist. Und die Jukebox benutze ich eigentlich auch immer weniger ... dafür immer öfter die beiden Sticks - einen beifahrerkompatiblen und einen "hard and loud". ;) Dank zweioten USB-Anschlus im Handschuhfach ist der jeweilige Stick auch aufgeräumt und von außen nicht zu sehen. Ist doch viel bedienungsfreundlicher als die Diskjockeyspielerei. :saint:

    Also spätestens seit gestern bin ich mit meinem 110 THP Shine vollkommen zufrieden. Familienausflug ins Legoland (180km hin und wieder zurück) mit drei Erwachsenen und einem 15-Jährigen bei 33°C und starken Ferienreiseverkehr. Bestens ... die Klima arbeitet hörbar aber sehr gut, der Tempomat sorgt für entspanntes Fahren und geringen Spritverbrauch, der Motor hat beim stets genug Reserven um mal eben überholen zu können. Bin in den letzten Jahren selten im Stau so entspannt gewesen wie gestern.


    Und am Abend beim Abstellen des Cactus in der Garageneinfahrt zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von rund 5,4 Litern bei entspannter Fahrweise mit 120-130km/h. Okay, unser Landvogt Kretschmann hatte uns stellenweise auf der A8 auf Grünen-kompatible 80km/h eingebremst. ;)


    Nur eines ist mir gestern aufgefallen: Cayenne-Fahrerinnen mögen den Cactus wohl nicht, denn mehrfach wurde ich auf der Fahrt von solchen Fahrzeugen entweder riskant überholt oder beim Überholen geschnitten. Scheinbar halten diese Frauen den Cactus für straßenverkehrsunwürdig.


    Also ich kann Dir den 110THP mit Shine-Ausstattung nur ans Herz legen.

    Okay, die Airbumps haben gehalten ... Aber die Kollateralschäden ... <X


    Wenn ich einen erwische, der das bei meinem versucht ... der braucht dann schnelle Schuhe, sehr schnelle Schuhe!!! *shootingsmileysuch*

    Ich finde das ein starkes Stück. Trommelbremsen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und sind sehr teuer in der Wartung. Die jetzt einfach klammheimlich jedem Modell unterzujubeln ist schon heftig. Ein 110 PS Auto sollte definitiv keine Trommelbremsen haben!


    Hallo Jenny,


    man kann geteilter Meinung über den einbau der Trommelbremsen hinten sein. Insbesondere leichte Fahrzeuge wie der Cactus scheinen hinten mit Scheibenbremsen ihre Probleme zu haben. UNd zwar weil die Scheibenbremse unterfordert ist und einläuft. Da kann es einem dann opassieren, dass der TÜV nach den ersten drei Jahren die Bremse beanstandet und zur Nachprüfung bittet. Die heutigen Trommelbremsen sind sehr wohl Stand der Technik. Dass Trommelbremsen nicht mehr Stand der Technik seien hält sich seit bei einführung des ABS Scheibenbremsen erfoderlich waren, da sich die Trommelbremsen nicht entsprechend steuern ließen. Das ist mittlerweile aber Schnee von vor 30 Jahren. Eine gut gewartet Trommelbremse tut ihren Dienst genauso gut wie eine Scheibenbremse. Scheibenbremse haben nur dann wirkliche Vorteile, wenn es auf Bremskraft und Wärmeableitzung ankommt. Ein Trommelbremse kann halt die Wärme nie so schnell ableiten wie eine innenbelüftete Scheibenbremse.


    Mein C4C 110THP hat zwar hinten Scheibenbremsen, aber die scheinen mir etwas unterfordert, da die Vorderen gefühlte 80% der Bremslast übernehmen.