Mittlerweile hat unser Cactus 4.000 km erreicht. Was soll ich sagen, er zaubert mir immer noch jedes Mal beim Einsteigen ein Lächeln ins Gesicht und abends ist Feierabend, sobald ich in meinem Loungesessel auf der Fahrerseite Platz genommen habe. Damit überwiegen auch die positiven Erfahrungen gegen über ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht als Makel oder Fehlkonstruktion, sondern eher als kleine Schrulligkeiten meines Wüstenbewohners bezeichnen möchte. Und selbst diese Kleinigkeiten sind wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Was mir immer noch negativ nach 2 Monaten auffällt sind das 5-Gang-Getriebe mit sein der Übersetzung des 4. und 5. Ganges und die Bremsen. Hier bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass ein gut abgestuftes 6-Gang-Getriebe hier wesentlich noch zur Fahrfreude und -spaß sowie zum Verbrauch beitragen könnte. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß im dritten Gang bei mittleren Drehzahlen mit 50 km/h durch Ortschaften zu fahren, weil der 4. und 5. Gang zu lang übersetzt sind. Ein anderer Punkt sind die Bremsen, die für meinen Geschmack doch herzhafte zupacken dürften. Aber hier bin ich seit Jahren durch Toyota und Alfa Romeo mit ihren großzügig dimensionierten Bremsen verwöhnt. Das war es dann aber auch mit gravierenden Störfaktoren.
Ab und zu, insbesondere wenn es draußen mal kälter ist, lässt sich das Touchdisplay Zeit bis die Anwendungen gebootet sind. Da kann es mir passieren, dass die Rückfahrkamera zugeschaltet wird, wenn ich meinen Cactus bereits aus der Garagenauffahrt herausrangiert habe. Und wenn wir schon beim zentralen Bedienelement sind, das zweite ist die Software des Navigationssystems. Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Konzern wie PSA nicht in der Lage ist eine Autozoom-Funktion einzubauen, die den Kartenausschnitt je nach gefahrener Geschwindigkeit anpasst. Das kann wirklich jede Handy-App besser. Das viel mir letzte Woche richtig deutlich negativ auf, als ich mal eine längere Tour mit Navi machen musste. Zudem ist das Kartenmaterial etwas "grobkörnig". Will heißen, der eine oder andere Feldweg fehlt im Kartenmaterial. Ansonsten ist das Navi sehr gut und führt sehr zielgenau. Auch die Ansagen kommen stets zur rechten Zeit und die Route wird zügig angepasst. Auch TMC funktioniert ausgezeichnet. Auf den Straßen im Bermudadreieck rund um Stuttgart sehr wichtig. Denn die Autobahnen sind hier in der Nacht voller als in anderen Gegenden zur Rushhour.
Auch der Bordcomputer scheint beim Spritverbrauch immer eine kleine Korrektur nach unten vorzunehmen. Bisher lag der tatsächliche, sprich per Tankbeleg errechnete, Verbrauch immer 0,3 bis 0,5 Liter über dem Wert des Bordcomputers. Die Reichweitenanzeige scheint gut zu funktionieren, ist aber wohl sehr konservativ eingestellt. Auch der genaue Tankinhalt meines Cactus ist mir etwas schleierhaft. Das Handbuch spricht von einem Inhalt je nach Ausstattung bis 50 Liter. Wenn ich aber so meinen Durchschnittsverbrauch mit der jeweiligen Restreichweite vergleiche …. Passt das nicht wirklich mit 50 Litern. Aber immerhin reicht mir der Treibstoff weitaus weiter als es mir mein Mito erlaubte. Da reichten die 45 Liter um die 450 bis 500 km.
Ein besonderes Lob muss ich den Entwicklern des „Tempomaten“ machen. Egal ob auf Landstraßen oder bei längeren Autobahnfahrten, der Cruise-Modus lässt einen entspannt über die Bahn gleiten. So entspannt war ich schon lange nicht mehr auf deutschen Autobahnen unterwegs. Angenehm ist insbesondere wie konstant der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Da verliert selbst die A5 zwischen Karlsruhe und Freiburg ihren Schrecken im Feierabendverkehr.
Ebenso zuverlässig arbeitet der Limit-Modus. Ihn habe ich für die in letzter Zeit in Mode gekommenen Ortsdurchfahrten mit Tempolimit 30km/h und Blitzer schätzen gelernt. Tempowählen, Knöpfchen drücken und Blitzer anlächeln.
Gespannt bin ich auf nächsten Freitag, denn dann bekommt der Cactus neben seinen Sommerschuhen auch noch den Sonnenschutz für das Panoramadach verpasst. Dieses kostet ca. 77 € und ist zweigeteilt. Darauf und auf die Anbringung bin ich gespannt. Außerdem gibt es ein Softwareupdate für das Touchdisplay, welches ein paar kleinere Probleme (z.B. Startverzögerung beim morgendlichen Anlassen) beheben soll. Ich lasse mich überraschen.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass mir den Sommerschuhen noch etwas beim Spritverbrauch geht.
Wäre schöne wenn auch andere Cacteen-Besitzer in diesem Bereich (es muss nicht unbedingt dieses Thema sein ) posten würden. Zum Beispiel wenn Vale seine Kofferraummatte erhält. Ich finde das teil eigentlich ein Muss für jeden Cactus.