Beiträge von Scrootch

    Hallo zusammen,


    wie auch schon einige andere C4C-Piloten in anderen Foren geschildert haben leidet mein Cactus ab und an auch am reproduzierbaren Phänomen, dass der Bootvorgang des Touchdisplays speziell nachdem der Wagen längere Zeit stand (also beispielsweise morgens) sehr lange dauert. Bei mir kommt daher vor, dass ich die Garagensauffahrt bereits zurückgefahren bin und auf der Straße in Abfahrrichtung stehe bis der Touchscreen mir das Bild der Rückfahrkamera anzeigt. Und ja ... ich fahre rückwärts vom Hof. ;) ... dieses Verhalten ist jetzt nicht unbedingt tragisch, aber nervig.


    Gestern war mein Wüstenbewohner dann zum erstem in der Werkstatt um Sommerschühchen aufzuziehen und eine Stummelantenne aufzuschrauben. Außerdem wollte man bis gestern nach einem eventuellen Software-Update schauen.


    Punkt 1:
    Die Vorführwagen haben das gleiche Problem, wie mir der Werkstattleiter sagte.


    Punkt 2:
    Das Problem ist bei Citroen bekannt, aber es gibt noch keine Lösung dafür.


    Wer also auch das Problem hat, am Besten in der Werkstatt als Mangel anmelden und auf das Uopdate warten, das doch hoffentlich kommt.

    Danke für den Hinweis und den Link ... in derTat spart sich Citroen 1,5 ct. je Cactus um das eingefüllte Öl zu dokumentieren. Das kenne ich von Toyota und Alfa anders.

    Mittlerweile hat unser Cactus 4.000 km erreicht. Was soll ich sagen, er zaubert mir immer noch jedes Mal beim Einsteigen ein Lächeln ins Gesicht und abends ist Feierabend, sobald ich in meinem Loungesessel auf der Fahrerseite Platz genommen habe. Damit überwiegen auch die positiven Erfahrungen gegen über ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht als Makel oder Fehlkonstruktion, sondern eher als kleine Schrulligkeiten meines Wüstenbewohners bezeichnen möchte. Und selbst diese Kleinigkeiten sind wirklich Jammern auf hohem Niveau.


    Was mir immer noch negativ nach 2 Monaten auffällt sind das 5-Gang-Getriebe mit sein der Übersetzung des 4. und 5. Ganges und die Bremsen. Hier bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass ein gut abgestuftes 6-Gang-Getriebe hier wesentlich noch zur Fahrfreude und -spaß sowie zum Verbrauch beitragen könnte. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß im dritten Gang bei mittleren Drehzahlen mit 50 km/h durch Ortschaften zu fahren, weil der 4. und 5. Gang zu lang übersetzt sind. Ein anderer Punkt sind die Bremsen, die für meinen Geschmack doch herzhafte zupacken dürften. Aber hier bin ich seit Jahren durch Toyota und Alfa Romeo mit ihren großzügig dimensionierten Bremsen verwöhnt. Das war es dann aber auch mit gravierenden Störfaktoren.


    Ab und zu, insbesondere wenn es draußen mal kälter ist, lässt sich das Touchdisplay Zeit bis die Anwendungen gebootet sind. Da kann es mir passieren, dass die Rückfahrkamera zugeschaltet wird, wenn ich meinen Cactus bereits aus der Garagenauffahrt herausrangiert habe. Und wenn wir schon beim zentralen Bedienelement sind, das zweite ist die Software des Navigationssystems. Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Konzern wie PSA nicht in der Lage ist eine Autozoom-Funktion einzubauen, die den Kartenausschnitt je nach gefahrener Geschwindigkeit anpasst. Das kann wirklich jede Handy-App besser. Das viel mir letzte Woche richtig deutlich negativ auf, als ich mal eine längere Tour mit Navi machen musste. Zudem ist das Kartenmaterial etwas "grobkörnig". Will heißen, der eine oder andere Feldweg fehlt im Kartenmaterial. Ansonsten ist das Navi sehr gut und führt sehr zielgenau. Auch die Ansagen kommen stets zur rechten Zeit und die Route wird zügig angepasst. Auch TMC funktioniert ausgezeichnet. Auf den Straßen im Bermudadreieck rund um Stuttgart sehr wichtig. Denn die Autobahnen sind hier in der Nacht voller als in anderen Gegenden zur Rushhour.


    Auch der Bordcomputer scheint beim Spritverbrauch immer eine kleine Korrektur nach unten vorzunehmen. Bisher lag der tatsächliche, sprich per Tankbeleg errechnete, Verbrauch immer 0,3 bis 0,5 Liter über dem Wert des Bordcomputers. Die Reichweitenanzeige scheint gut zu funktionieren, ist aber wohl sehr konservativ eingestellt. Auch der genaue Tankinhalt meines Cactus ist mir etwas schleierhaft. Das Handbuch spricht von einem Inhalt je nach Ausstattung bis 50 Liter. Wenn ich aber so meinen Durchschnittsverbrauch mit der jeweiligen Restreichweite vergleiche …. Passt das nicht wirklich mit 50 Litern. Aber immerhin reicht mir der Treibstoff weitaus weiter als es mir mein Mito erlaubte. Da reichten die 45 Liter um die 450 bis 500 km.


    Ein besonderes Lob muss ich den Entwicklern des „Tempomaten“ machen. Egal ob auf Landstraßen oder bei längeren Autobahnfahrten, der Cruise-Modus lässt einen entspannt über die Bahn gleiten. So entspannt war ich schon lange nicht mehr auf deutschen Autobahnen unterwegs. Angenehm ist insbesondere wie konstant der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Da verliert selbst die A5 zwischen Karlsruhe und Freiburg ihren Schrecken im Feierabendverkehr.
    Ebenso zuverlässig arbeitet der Limit-Modus. Ihn habe ich für die in letzter Zeit in Mode gekommenen Ortsdurchfahrten mit Tempolimit 30km/h und Blitzer schätzen gelernt. Tempowählen, Knöpfchen drücken und Blitzer anlächeln.


    Gespannt bin ich auf nächsten Freitag, denn dann bekommt der Cactus neben seinen Sommerschuhen auch noch den Sonnenschutz für das Panoramadach verpasst. Dieses kostet ca. 77 € und ist zweigeteilt. Darauf und auf die Anbringung bin ich gespannt. Außerdem gibt es ein Softwareupdate für das Touchdisplay, welches ein paar kleinere Probleme (z.B. Startverzögerung beim morgendlichen Anlassen) beheben soll. Ich lasse mich überraschen.
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass mir den Sommerschuhen noch etwas beim Spritverbrauch geht. ;)


    Wäre schöne wenn auch andere Cacteen-Besitzer in diesem Bereich (es muss nicht unbedingt dieses Thema sein ;) ) posten würden. Zum Beispiel wenn Vale seine Kofferraummatte erhält. ;) Ich finde das teil eigentlich ein Muss für jeden Cactus.

    Also wenn ich das Handbuch (S. 259) richtig verstanden habe, dann hat die Jukebox eine Kapazität von 8 GB ... ich habe mir die Musik, die ich ständig höre da hinkopiert. Alles andere befindet sich auf einem Stick und der steckt im USB im Handschuhfach. Eigentlich rentiert das kopieren nicht ... die Kopierfunktion ist eher langsam und läuft unter Umständen in die Standby-Funktion des Cactus.


    Was die Kartenupdates angeht, soekuliere ich mal, dass die über die alten Karte drüberkopiert werden. So wie das auch bei aktuellen NAvis und Smartphones der Fall ist.

    Gibt es nicht die interaktive Hilfe auf den Bildschirm (Seite 287 der Bedienungsanleitung)? Danach soll bei stehendem Fahrzeug zumindest ein Teil der Bedienungsanleitung auf dem Bildschirm aufrufbar sein, würde das Leben noch mehr erleichtern.

    Naja, bei der Fahrzeugübernahme demonstrieert mir mein Freundlicher kurz das virtuelle Handbuch. Aufgrund der Bildschirmauflödsung ist die Anzeige, sagen wir mal eher bescheiden und außderm etwas umständlich zu bedienen. Er meinte, lieber was Gedrucktes im Auto mitführen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du beim gleichen Händler in HN übernommen hast wie ich. Meine Einweisung dauerte über 2,5 Stunden und wurde erst beendet nachdem auch der Parkassistent ausführlich demonstriert wurde.
    Was die AdBlue-Nachfüllung angeht, bin ich froh einen Benziner zu haben. ;)


    Unser C3 und C4 haben leider noch nichts von allem, von einer integrierten Bedienungsanleitung hatte man noch nicht mal geträumt,


    werde ab dem 24.04. an meinem ausgiebig alle Funktionen durchgehen, habe extra freigenommen und werde mich durchfummeln, da ich schon am Samstag das NAVI brauche und auch sonst alle Einstellungen so sein sollten, dass sie passen.


    Ich finde die Bedienungsanleitung schon recht umfangreich, was mir auffällt, die Spezifikation der Batterie steht nirgends, auch keine Einfahrhinweise oder die besonderen Hinweise bei Fahrzeugen mit Turbo - stand früher bei allen Dieseln - oder habe ich alles überlesen?

    Das Navi lässt sich eigentlich sehr gut und intuitiv bedienen. Vor allem kann man Ziele auch speichern. Die Bedienungsanleitung spricht sich wirklich nicht über das "Einfahren" aus. Wobei das auch beim Vorgänger meines Cactus (ein Mito mit Turbo-Benziner) schon so war. Auch keine Hinweise á la den Turbomotor erst nach einigen Sekunden im Leerlauf abzustellen etc.


    Ich habe meinen Freundlichen darauf angesprochen und der meinte, dass man die Motoren nicht explizit einfahren müsse. Auch ein Ölwechseln nach 2.500 km sei nicht notwendig. Allerdings solle man die Diesel bei höheren Außentemperaturen und/oder längerer schneller Fahrt und bei Transport schwerer Lasten noch ca. 30 Sekunden im Leerlauf abkühlen lassen.
    Ferner empfiehlt es sich wegen der Reifen die ersten 500 km keine Vollbremsung und keine Spurteskapaden zu veranstelten solange die Reifen neu sind. Ansonsten solle ich den Wagen ganz normal fahren.

    Da steht man heute so nichts ahnend beim freundlichen Händler in Heilbronn um sich nach diversen WehWehchen des geliebten Cactus und den Wechsel auf Sommerschuhe zu erkundigen ... sagt doch der Kunde hinter mir, dass er sich ebenfalls für den Sonnenschutz fürs Pano-Dach des Cactus interessiert und fragt uns, ober der Rote draußen unserer sei ... jepp ... ach, dann sind Sie Scrootch ausm Forum ... jepp ... so kann's gehen. ;)


    War schön Dich getroffen zu haben, Forenkollege. Leider hatten wir es etwas eilig...daher das eteas kurz angebundene ...

    Da wird es keine "Nachrüstung" geben. Denn dein Feel hat die erforderliche Festplatte vermutlich nicht verbaut. Sonst könnte man ja auch recht einfach z.B. die Jukebox ohne Navi "freischalten". Und selbst wenn es mit einem "freischalten" per Software getan wäre, kann Dein Händler und auch Citroen daran kein Interesse haben. Da würde man lieber ein mobiles Garmin verkaufen.

    Nimmt man das Platzangebot im Innenraum des Captur oder auch den des Nissan Juke als Maßstab, würde ich persönlich den Cactus vorziehen. Habe in allen drei Fahrzeugen gesessen und habe das Platzangebot, sowohl vorne als auch hinten, beim Cactus als großzügiger empfunden. Und der äußere Style ist m.E. auch schöner. Aber das ist halt Geschmackssache. Wahrscheinlich hat aber Citroen von diesen drei Marken das schlechteste Image, was die Qualität betrifft.

    Dann hat mich mein Eindruck vom Innenraum des Captur nicht getäuscht, wenn andere auch den Eindruck haben, dass man im Captur (subjektiv) weniger Platz hat.

    Naja, da teilt er sich die Einstufung mit Peugeot 2008 und Renault Captur sowie einige andere. Soll mir keiner sagen, dass 2008 und Captur SUVs wären ... da gab es nicht mal Planspiele die in 4x4-Version herauszubringen. Im Cactus schon aus Gewichtsgründen ein NoGo. ;) Wobei der Cactus äußerlich noch mehr SUV ist als der Captur. Nur das den Captur 4mal mehr Leute kaufen ... eigentlich schade. Bei uns in der Gegend gibt es kaum neue Clios ... alle scheinen eher zum Captur zu greifen.