Beiträge von Scrootch

    Hallo Stronzo,


    schade, dass Du mit Deinem Cactus schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann da Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Der Vorgänger meines Wüstenbewohners, ein Alfa Mito, war auch ein Montagsauto das an einem Freitag, den 13. gebaut wurde. Von 5 einhalb Jahren stand die Rennsemmel 6 Monate in der Werkstatt.


    Ich würde einfach mal mit dem Freundlichen, wo Du den Kleinen erworben hast sprechen, sie sollen mal den ganzen Motor im Rahmen der Gewährleistung durchchecken. Wichtig: Im Rahmen der Gewährleistung nicht der Garantie!


    Der Spritverbrauch scheint mir auch etwas hoch. Mit meinem 100 eTHP Shine liege ich derzeit bei ziemlich gemau 6.000 km bei 6,93 l/km. Wobei ich wie schon mehrfach an anderen Stellen beschrieben einen sehr spritraubenden Arbeitsweg habe. Die Normstrecke zu meinen Eltern (35km einfach, Landstraße und Stadtverkehr, einiges rauf und runter sowie eben) gönnt er sich lt. BC 6,2 l ohne das ich besonders auf den Verbrauch geachtet hätte. Man darf sich von den Angaben des Normverbrauchs nicht blenden lassen. Alle modernen Motoren sind auf diesen Test hin getrimmt und optimiert. Du als Otto Normalverbraucher hast da kaum eine Chance in die Nähe zu kommen.
    Viel macht hier auch der Gasfuß und das Auge des Piloten aus. Den 82 PS-Vorführer, den wir über eine Strecke von 110km Probe gefahren haben, begnügte sich mit 6,6 Litern. Un das mit reichlich Stadtverkehr, Autobahn und Weinbergen. Und ohne, dass ich jetzt mit dem Auto besonders vertraut gewesen wäre. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal nachhaken, wie es mit einer Kostendeckung für ein Gutachten bezüglich des Motors und des Spritverbrauchs nausschaut.


    Du merkst, ich bin von meinem Cactus überzeugt und fahre jeden Kilometer mit Begeisterung. Trotz einiger kleiner Schrulligkeiten. ;)

    Hallo zusammen,


    also rein wärmetechnisch bringt das Pad nullkommanix. Ich habe es mir angeschafft, damit an sonnigen Tagen die Fondpassagiere nicht geblendet werden. Trotz der starken Tönung des Glases kommt die Sonne doch sehr hell durch.


    Schöne Grüße


    Scrootch

    Bei mir ist dieses auch ab und an , das es "ewig" dauert, finde das aber nicht so störend

    Naja, prinzipiell ist es nicht störend, wenn man nicht gerade - so wie ich des öfteren - rückwärts die Hofeinfahrt rausfahren will und das Bild der Rückfahrkamera gefühlte Stunden ;) auf sich warten lässt ... das nervt dann ab dem dritten Mal schon.

    Ich habe auch noch die lange Antenne drauf. Bin damit auch schon ohne Probleme durch die Waschanlage gefahren und hat mich nie gestört.

    Also ich hatte mit diesem Antennentyp (also die Originalantenne) auf meinem Mito schlechte Erfahrungen in der Waschhalle gemacht ... da gab es dann doch den einen oder anderen Lackeinschlag.

    Hallo MacEd,


    wollte mein Cactus nicht regelmäßig duschen, würde ich de serienmäßige auch drauf lassen. Aber ich habe das Problem, dass ich immer wie ein Orang-Utan am Cactus rumklettern muss, wenn ich die Antenne vor der Waschhalle abschrauben will. Nur nicht ganz so elegant. ;)


    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Naja, es war weniger die Wärmeentwicklung unter dem Glasdach. Denn das Glas hat hervorragende Isoliereigenschaften. Ich gehe soweit zu sagen, dass sich meine bisherigen Gefährte ohne Panoramaglasdach deutlich stärker in der Sonne erhitzen als mein Cactus mit Glasdach. Vielmehr war es die Helligkeit wenn die Sonne vom wolkenlosen Himmel durch das Dach in den Innenraum strahlt. Da kann es auf den Rücksitzen im Hochsommer doch mal sehr unangenehm werden, wenn man mal die Baseballmütze zu Hause vergessen hat. ;)
    Daher habe ich uns für das relativ kleine Geld dieses schnell montierte Pad gegönnt.Die beiden Hälften sind in rund zwei, drei Minuten installiert oder eben wieder in der Tasche auf der Rückseite meines Fahrersitzes verstaut. Oder halt nur der hintere oder vordere Teil ... wie einem beliebt.


    Im Übrigen bin ich im Gegensatz zu den Daurnörgler an anderer Stelle froh, dass sich das Dach nicht öffnen lässt. Denn ein Dach, dass sich öffnen lässt ist auch ein potentieller Reparaturkandidat. Egal, ob meschanisch, elektrisch oder sonstwie. Und zudem lässt sich ein solch geschlossenes Dach deutlich besser und dauerhafter abdichten. Auch eine Jalousie wie sie immer mal wieder gefordert wird finde ich übertrieben. Dieses Sonnenpad ist eigentlich genau das Richtige.


    Auf jeden Fall ist das Panoramadach klasse, denn es ist schön hell im Auto und man hat trotzdem hervoragende Isoliereigenschaften. Ich muss gestehen, ich wollte in keinem Cactus öfters hinten sitzen, wenn er kein Glasdach hat. Durch die niedrigen Fenster, die bei meinem Shine auch noch hinten abgedunkelt sind, fühlt man sich hinten doch recht eingeengt und dunkel ungebracht. Das ist mit Glasdach ein ganz anderes Fahr- und Sitzerlebnis. Und trotzdem sieht man durch die abgedunkelten Seitenscheiben von Außen nicht wirklich was auf der Rückbank liegt.

    Also meiner wurde ja im Januar 2015 zugelassen und da kam der freundlich von sich aus auf mich zu, dass es für alle Cacteen, die im Januar zugelassen/geklauft wurden, eine kostenfreie Garantieverlängerung auf 48 Monate bis max. 60.000 km gebe. Es wurde ein Termin für die Unterschrift vereinbart und der Kittel war geflickt. Hinter dem Sternchen verbergen sich mal wieder die kleinen Einschränkungen und "ABERs". So gilt die Gewährleistung eben nur bis 60.000km.