Hallo Stronzo,
schade, dass Du mit Deinem Cactus schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann da Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Der Vorgänger meines Wüstenbewohners, ein Alfa Mito, war auch ein Montagsauto das an einem Freitag, den 13. gebaut wurde. Von 5 einhalb Jahren stand die Rennsemmel 6 Monate in der Werkstatt.
Ich würde einfach mal mit dem Freundlichen, wo Du den Kleinen erworben hast sprechen, sie sollen mal den ganzen Motor im Rahmen der Gewährleistung durchchecken. Wichtig: Im Rahmen der Gewährleistung nicht der Garantie!
Der Spritverbrauch scheint mir auch etwas hoch. Mit meinem 100 eTHP Shine liege ich derzeit bei ziemlich gemau 6.000 km bei 6,93 l/km. Wobei ich wie schon mehrfach an anderen Stellen beschrieben einen sehr spritraubenden Arbeitsweg habe. Die Normstrecke zu meinen Eltern (35km einfach, Landstraße und Stadtverkehr, einiges rauf und runter sowie eben) gönnt er sich lt. BC 6,2 l ohne das ich besonders auf den Verbrauch geachtet hätte. Man darf sich von den Angaben des Normverbrauchs nicht blenden lassen. Alle modernen Motoren sind auf diesen Test hin getrimmt und optimiert. Du als Otto Normalverbraucher hast da kaum eine Chance in die Nähe zu kommen.
Viel macht hier auch der Gasfuß und das Auge des Piloten aus. Den 82 PS-Vorführer, den wir über eine Strecke von 110km Probe gefahren haben, begnügte sich mit 6,6 Litern. Un das mit reichlich Stadtverkehr, Autobahn und Weinbergen. Und ohne, dass ich jetzt mit dem Auto besonders vertraut gewesen wäre. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal nachhaken, wie es mit einer Kostendeckung für ein Gutachten bezüglich des Motors und des Spritverbrauchs nausschaut.
Du merkst, ich bin von meinem Cactus überzeugt und fahre jeden Kilometer mit Begeisterung. Trotz einiger kleiner Schrulligkeiten.