Beiträge von lumo77

    Vielleicht gelingt es dir ja wirklich dies aufzunehmen.

    Hier ein Video. Besser klappt es mit der Aufnahme nicht, aber vielleicht hilfts dir. Es ist ein paar mal "gut" zu hören. Mehrmals so bei ca 11-13sek und am Ende auch noch mal gut bei ca 18-20sek. Wenn man weiß, auf was man hören muss, hört man es auch zwischendrin im Video, wenn es mal einzeln poltert...
    https://youtu.be/8jALlcSe1i8

    Habe gestern mal versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber hab auf die schnelle keine gute Aufnahme hinbekommen. Werde es heute abend noch mal in Ruhe probieren.


    Fährst du manchmal mit Hänger? Das Geräusch hört sich (in meinen Ohren )exakt so an, wie wenn mal beim Leihhänger das Kupplungmaul vom Hänger furztrocken und/oder ausgeschlagen ist und während der Fahrt auf dem Kupplungkopf vom Auto rumrumpelt.

    Hi, danke der Nachfrage.


    Jetzt ist es ja 3-4 Wochen her, dass ich da mal rumgepröddelt habe und ich wolte erst mal abwarten, ob das Problem nochmal auftritt. Bisher zum Glück nicht *auf Holz klopf*


    Auch wenn gefühlt eigentlich alle Stecker fest an ihrem Platz steckten, hat es offensichtlich ausgereicht, die Stecker am Radio und auch an den Lautis alle mal abzuziehen und neu und ganz bewusst wieder fest draufzustecken. Hab extra die Türverkledung kurz gelöst, um an den Türlauti zu kommen.


    Hoffe es bleibt so, weil an die Stelle, wo die Seitenkabel vom Radio kommend sich aufteilen in oben und Tür würde man laut Explosionzeichnung echt schlecht dran kommen....

    Genau wie pafdaddy sagt. Mich hat das klingeln auch gestört und ich habe mir zu den Stahlfelgen die passenden Bolzen dazu gekauft. Wichtig ist dann nur, dass die "stahlfelgenbolzen" nicht für die Alus passen - umgekehrt aber schon.

    Hey folks,


    seit einigen 1000km vernehme ich ein neues rumpeliges Poltergeräusch vorne links, wenn ich über schlechte Fahrbahnen, Bodenwellen etc fahre. Auch habe ich zunehmend das Gefühl gehabt, dass bei Überlandfahrten bei schnellen langgezogenen Kurven mit schlechter Beschaffenheit, das Rad manchmal nicht so sauber führt, wie ich es gewohnt war. Da ich bald Winterreifen draufmachen will, wollte ich mich nun endlich mal näher damit beschäftigen. Dachte mir, dann ist der Cactus beim Reifenwechsel eh schon oben, falls was zu reparieren ist. Die 125000er Inspektion steht bald auch an. Wenn ich das Problem nicht selber reparieren kann, wollte ich wenigstens von unabhängiger Stelle wissen, was da nun kaputt ist.


    Also heute mal zum Tüv (sind ja auch grad Lichtwochen) und im Zusammenhang mit der Lichteinstellung mal nett gefragt, ob er wohl auch mal das Fahrwerk vorne links in Augenschein nehmen könnte, bevor ich damit zur Werkstatt fahre und es dort ggf schlimmer dargestellt wird und mir Reparaturen angedreht werden, die vielleicht ja gar nicht nötig sind. Also hat er kurz die Bühne hochgefahren. Da stand ich eh schon drauf wg des Lichttests. Dann hat er diese Rüttelplatte gerüttelt und sich alles angesehen. Und es war tatsächlich vorne links die Koppelstange ausgeschlagen. Er meinte, dass könne man auch selbst prüfen, wenn man den Vorderwagen aufbockt (die Stange also entlastet) und dann kräftig versucht, die Stange hoch und runter zu bewegen. Als er das gemacht hat, kam genau das Geräusch, welches ich während der Fahrt nun immer öfter höre. Das nach 123000km die Koppelstange ausgeschlagen ist, sei schon okay, meinte er. Dann habe sie eh schon lange gehalten. Man solle sie dann nur gleich paarweise/achsweise tauschen. Querlenker und andere Gummilager etc seien in Ordnung.
    Was er denn nun dafür bekomme? Er winkte ab und wollte auch meine angebotenen 5€ für die berühmte Kaffeekasse nicht annehmen. "Sowatt ham wa hier gar nicht."
    Man, tolle Sache. Hätte notfalls aber sogar auch 20€ bezahlt, wenn ich Dienstleistung ganz regulär hätte kaufen müssen.


    Eben die Koppelstangen bestellt. Sind ja gar nicht so teuer! Die originalen sind auch bei eingen Teilehändlern zu finden für die Hälfte des CIT-Preises. Statt den OEM-Ausrüster habe ich nun aber die von Meyle HD in verstärkter Ausführung. Mal sehen, ob sie noch länger als 123000km halten werden. Das Gute bei den Meyle-Dingern ist auch, dass die Muttern zur Befestigung schon dabei sind. Bei den OEM von CIT hätte man die extra noch dazu bestellen müssen. Die soll man laut Rep-Anleitung nämlich nicht wiederverwenden und zwingend erneuern wg Bruchgefahr. Und 4 Jahre Garantie bietet Meyle auch noch! Klick: Stabi im Meyle-Katalog, HD-Koppelstangen.pdf
    Screenshot_2019-10-22 PKW.png



    Werde morgen versuchen, dass Geräusch mal aufzunehmen, dann demnächst beim Reifenwechsel die Koppelstangen tauschen und hier berichten.


    Hat schon mal jemand von Euch selbst am Cactus die Koppelstangen/Pendelstangen/Stabilisatoren gewechselt? Anleitung hab ich, aber gibt es Cactus-spezielle Tipps aus der Praxis?



    Die OEM-Teile beim Cit-Händler kosten ca 122€. Wer es nicht selber machen will, ist mit 0,7 Std Arbeitszeit für beide Seiten auch vom Preis ganz human dabei - je nachdem wie hoch der Stundenlohn der Werkstatt des geringsten Mißtrauens ist. Das ist jedenfalls der offizielle Frakturierungswert, der im Serviceportal für das paarweise tauschen hinterlegt ist. Wäre dann 122€ Material + ca80€ Lohn = ca. 200€, wenn man es beim Händler machen lassen würde.
    Presi Koppelstange ETK.pngArbeitszeit koppelstange.JPG


    Wer am Auto aber eh gern selbst Hand anlegt und handwerklich nicht unbegabt ist, sollte das hinbekommen. Ist kein Hexenwerk, richtige Anleitung (mit Drehmomentangaben) und Werkzeug vorausgesetzt. Zusammenfassung mit Fotos schreibe ich noch, wenn ich das getauscht hab.
    Wer es selbst machen möchte, bestellt unter der Teilenummer 98 088 682 80 (ACHTUNG! Die Teilenummer ist für den 92er Diesel-Cactus überprüft, andere Motorvarianten habe ich nicht nachgeschaut) die Koppelstangen für 25€ (gibts auch noch billiger) und schraubt sie an nem gemütlichen Feierabend/Wochenende/beim Reifenwechsel in ca 30min Arbeit dran, und steckt die 175€ Ersparnis lieber in den Tank, die nächste Inspektion oder in ein Wellnesswochenende am 1.11.! Da wären - wie gesagt - sogar noch locker die 20€ für die unabhängige Voruntersuchung beim Tüv drin gewesen.


    ETK Teile STABILISATORSTANGE VORNE.pngMeyle-Stabi.JPG


    Wichtig beim selbst bestellen ist noch auf die Teilenummer zu achten. Es gibt viele schlecht konfigurierte/programmierte Shops, die behaupten, die Nummer passe nicht zu einem Cactus und einem stattdessen einen Stabi anzeigen, der laut CIT-Ersatzteilkatalog gar nicht für den Cactus ist. Im Zweifel vertraue ich lieber den Teilenummern im CIT-ETK! Auch schön: In einem Shop passte die Teilenummer zu dem dort angebotenen Stabi, wenn ich aber das Vorteilsangebot nutzen wollte, einen 2er Pack davon zu bestellen, wurde mir der gleiche Stabi plötzlich als nicht passend angezeigt. Nee, ist klar ;) Die Stabis am Cactus haben übrigens kein Recht/links Unterschied und auch kein Oben/unten Unterschied. Also einfach einzig und allein auf die OEM-Nummer achten und nicht darauf, ob der Shop-Algorhythmus denkt, es passt zum Cactus.


    Wer sich das alles selbst nicht zutraut; nicht sicher weiß, was er tut; nicht das richtige Werkzeug hat (z.B. Drehmomentschlüssel), keine Zeit für sowas hat oder sich einfach nicht für "nur" 180€ "Ersparnis" die Finger schmutzig machen will, sollte lieber in die Werkstatt fahren. Das Fahrwerk ist ja übrigens auch eine sicherheitsrelevante Baugruppe im Cactus, da sollte man nicht aus Jux und Dollerei mal dran rumschrauben, um sich mal auszuprobieren.

    Hallo, bitte lies dir mal die diversen themen durch, die es dazu schon gibt, vielleicht erübrigt sich dann die Frage!? Da gehts zwar tlw um andere Motorisierungen, aber die Quintessenz ist doch oft die selbe...


    Steuerbox für mehr Leistung
    Tuning für 100 HDI
    Motortuning/Chiptuning beim 110 S&S PureTech
    Cactus 99 PS BlueHDi und Gaspedal-Box...was haltet Ihr davon?
    Chiptuning beim 1.2l 82PS Benziner


    oder einfach mal tuning eingeben und Ergebnisse als Themen anzeigen lassen:
    HowTo: Wie man die Forensuche benutzt

    Ja, kein Problem. Dafür ist ein Forum da. Aber seid bitte vorsichtig mit Hinweisen auf dieses Forum oder mit Ausdrucken von screenshots oder TSBs aus dem Serviceportal zum Händler zu latschen und damit rumzuwedeln. Ganz offiziell darf das gar nicht hier online stehen. Die Infos sind aus dem Serviceportal eigentlich für Händler und Werkstätten bestimmt und sollen nicht in die Hände von Otto-Normal-Bürger. Er könnte ja sonst Ansprüche stellen ;) Es sind schon Foren geschlossen worden wg Abmahnanwälten und Copyrightverletzungene etc. Ich stelle es hier vorrangig und wohldosiert deshalb rein, damit ihr euch innerlich besser wappnen könnt für Verhandlungen etc in der Werkstatt, wenn ihr mal wieder für blöd verkauft werden sollt und Euch nicht so schnell abspeisen lasst. (zb "Rostige Türen? Sie sind der erste, der das hat!" oder eben "Diese Schrauben gibt es nur in einer 76€-Packung"). Also die Infos sind mehr für euer "inneres standing" als für die Augen des Händlers.


    Und zur Korrektur: Ich bin NICHT der Admin dieses Forums!


    bei mit wurden die aber zum HDI100 online passend angezeigt. M10 M12 wäre natürlich ein riesen Unterschied.

    Ich habe eben auf deinen Einwand hin nochmal im ETK nach dem hdi100 nachgesehen. Manchmal unterscheiden sich die Motorvarianten ja in gewissen Bauteilen. Will ja hier auch keinen Quatsch erzählen. Der obige screenshot ist mit meinem standard-hdi92-ETG-Filter gewesen. Aber egal welchen Filter ich mache (also welche Motorvariante ich auswähle): beim Cactus 1 ist laut ETK die Artikelnummer der Schrauben immer die 440547, also M12. Hast du dir denn deine angezeigten M10-Schrauben bestellt und etwa verbaut bekommen? die müssten ja eigentlich gar keinen Grip aufbauen oder sogar aus dem Schraubenloch rutschen....

    Ich war dann bei Citroen um die 4 Originalschrauben für den Bremssattel dort zu holen...laut Citroen gibt es diese nicht allein zu kaufen!
    Sondern nur in 2 Sets. Das erste mit Führungen und noch ein paar anderen Kleinteilen für über 40.- und das 2. Set mit Bremskolben-Dichtung etc. um 38.-


    Hey @Rainbow Ich konnt's ja echt nicht glauben und hab eben im ETK Serviceportal nachgesehen. Oh mann! Da hat dir aber der CIT-Händler aber echt Müll erzählt. Wahrscheinlich hat er nur flüchtig in den ETK geschaut. Natürlich sind die Schrauben weiterhin seperat zu bestellen und auch nicht für 40€! Der soll halt mal richtig gucken oder dir sagen, so'n kleinscheiß interessiert ihn nicht statt dir falsche Auskünfte zu geben.


    Siehe Bilder anbei. Da sieht man, dass es fertige ReparaturSätze (Artikel 6) gibt, wo die Schrauben drin sind. Der fertige Satz ist, wenn man den Bremssattel überholen will, neue Dichtungen rein etc... Die gesuchten Schrauben jedoch kann man sehr wohl seperat beziehen. (Farblich markiert als auswahl im Bild. Aktuelle Preise im 2. Bild. Druck dir das aus und geh nochmal hin zum bestellen.


    Kein Wunder, dass immer mehr im Internet selbst bestellen, bei soviel Unlust und "Einsatzfreude". :/
    Zb hier für 3,20 das Stück.
    https://www.der-ersatzteile-pr…remssattelhalter-a1129401


    Was allerdings legitim ist, dass man auf so Kleinteilbestellungen beim Händler manchmal länger warten muss, bis sich für die eine Bestellung lohnt oder einen Mindermengenaufschlag bezahlen muss.


    Die Schrauben an den Brtemsscheiben brauchst du nicht, wenn du neue Boschscheiben drauf machst. Bei denen sind neue Schrauben dabei in der Packung. Bzw war zumindest damals bei mir so.


    @CactusWolf


    die Schrauben solo kosten hier im Doppelpack €5,85 inkl. MWSt., denke das sind die richtigen:
    myparto.com/de/bremsen-bremsan…-30-9678008680_PE251D001X


    ich bin mir nicht sicher, ob deine verlinkte Schraube die richtigen sind. Die haben ja eine ganz andere Nummer! Zwar sind manche Peugotnummern auch für CIT passend, haben dann halt nur ne andere Nummer... aber deine verlinkte hat auch n ganz anderes Schraubenmaß in der Artikelbezeichnung: M12 (Cit) statt M10 (deine verlinkte Peugotschraube)
    Bei sowas wie Bremsen wäre halt scheiße, wenn man alles auseinandergerupft hat und dann erst beim Anbau feststellt, dass sie doch nicht passt.... Das würde ja extrem nerven, dann die Arbeit zu unterbrechen, bis die richtigen Schrauben am start sind. Kann man ja schlecht vorher prüfen, bevor man die Arbeit beginnt.. Soll heißen, ich persönlich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und das E-Teil mit der Nummer 0000440547 bestellen.
    Bei myparto gibts die übriegens auch, wäre dann eigentlicher dieser Artikel der richtige https://www.myparto.com/de/bre…-vorne-4405-47_PE601P001E