Hier in der Forums-Galerie habe ich dazu auch ein extra Album https://www.cactus-forum.de/ga…-und-Heckklappe-ausbauen/
Beiträge von lumo77
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Anleitung: Wechsel der Koppelstangen / Pendelstützen / Stabilisatoren C4 Cactus eHDi 92
Koppelstangen als Fahrwerkselement sind sehr sicherheitsrelevante Bauteile. Wer nicht mit nötiger Konzentration, Sorgfalt oder Geduld arbeitet, gefährdet nicht nur den Fahrer des Autos, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Die folgende Anleitung soll nicht den Eindruck erwecken, dass der Tausch ein Kinderspiel sei. Wer das Selber-Schrauben lernen will, sollte lieber mit anderen Bauteilen anfangen oder sich professionelle Hilfe (zb in einer Selbsthilewerkstatt) holen. Eine Haftung für Folgen schließe ich aus. Jeder sollte die Grenzen seiner Fähigkeiten kennen, bevor er „Fehler“ macht, die ihn oder andere gefährden.
Koppelstangen sind Verschleißteile! Wenn die Koppelstangengelenke abgenutzt, ausgeschlagen oder undicht sind, macht sich das i.d.R. Durch polternde Geräusche bei schon leichten Unebenheiten bemerkbar. Hinzu kommt – wie bei mir – ein etwas unsichereres Lenkverhalten, wie als ob das betroffene Rad in Kurven nicht mehr so sauber führt. Wenn eine Stange als defekt erkannt wird, sollte der Wechsel immer beidseitig erfolgen, um ein wieder gleichmäßiges Fahrverhalten zu erreichen. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die andere Seite dann eh auch verschliessen wäre.
Die folgenden Daten gelten für den C4 Cactus 92HDi. Ob die Daten auch für andere insbesondere für stärkere Motoren gelten, muss bei Bedarf überprüft werden. Es gibt auch Cactus mit anderen Stabis, die haben sicher andere Teilenummern und vielleicht auch andere Anzugsdrehmomente...
Erforderliche Ersatzteile:
Unter Angabe der obigen Original-Ersatzteilnummer von CIT habe ich im Zubehörhandel Meyle-HD-Koppelstangen geholt. Diese haben die erforderlichen neuen Muttern schon dabei und mussten daher nicht extra bestellt werden. Die Muttern der Koppelstangen sind laut CIT-Reperaturanleitung zwingend zu wechseln. Die Meyle-HD-Stangen haben eine verstärkte Ausführung und 4 Jahre Garantie. Weitere Teile waren nicht nötig. Für alles zusammen 26€ statt 122€ bei Kauf über CIT. Es gibt auch Koppelstangen für unter 8€ das Stück – ich würde mir sowas nicht einbauen, aber ist natürlich Eure Entscheidung.
Einkaufsliste:
26€ Meyle HD KoppelstangenAn Werkzeugen wird benötigt:
Ein „normaler“ Werkzeugkoffer mit Knarren, 15er und 17er-Nüssen, Torx-30-Bit, 16 Maulschlüssel (je nach Ausführung der neuen Koppelstangen)
Drehmomentschlüssel für Drehmomente von 40 – mind 105NmDrehmomente
Und nun geht’s los.
- Gang raus, Handbremse an, Vorderwagen BEIDSEITIG anheben (damit sich das Fahrwerk vorne nicht verwindet. Die Koppelstangen müsen spannungsfrei eingebaut werden!)
- Rad ausbauen
- Lenkrad in Richtung des betroffenen Rades einschlagen, um im Radhaus Platz zum Arbeiten zu bekommen.
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Koppelstange abbauen. Dazu die beiden Muttern lösen und das Gewinde mit dem Torx-30-Bit kontern, sonst dreht es sich mit.
vorm Ausbau:
01-Koppelstange-vorm-Ausbau.jpgMutter lösen, Gewinde kontern:
02-Mutter-lösen-mit-Kontern.jpgMuttern gelöst:
03-Muttern-gelöst.jpgDie gelösten Muttern sind laut CIT Reperaturanleitung zwingend zu erneuern! Bruchgefahr!
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Die Koppelstange sitzt gelöst aber straff in der Aufnahme. Um sie einfach raus, aber vor allem die neue einfach wieder reinzubekommen, stellt man einen Holzklotz oder etwas anderes (zusätzlicher Wagenheber o.ä.) unter den Querlenker. Dann lässt man das Auto am Wagenheber einen Tick ab, bis das Federbein ein bißchen einfedert und so die Koppelstange ganz leicht rauszunehmen und vor allem wieder einzusetzen ist.
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Neuteile vergleichen und prüfen
Ein Video von mir zum Vergleich alt und neu und auch zum anschaulich machen, wie labbrig ein ausgeschlagenes Gelenk gegenüber das Neuteil ist, gibt es hier auf youtube. -
Koppelstange unten anschrauben
Die Stange unten in die Aufnahme setzen. Man fängt unten an, weil man zum Verschrauben das Lenkrad einschlagen muss, um Platz für das Werkzeug zu haben. Würde man oben anfangen und unten die Stange dann endgültig festziehen, würde man sie nicht verspannungsfrei einbauen können! Die Muttern erstmal nur leicht handfest festziehen! -
Oben anschrauben
Lenkrad jetzt unbedingt gerade stellen, damit die Stange verwindungsfrei eingebaut wird!
Wegen des Holzblocks unter dem Querlenker müsste die Koppelstange oben nun ganz einfach in die Aufnahme reingehen. Wenn nicht, das Auto nochmal ein Tick höher aufbocken oder etwas ablassen, bis das Auge der Aufnahme auf Höhe des Gewindes der Koppelstange ist. WICHTIG! Nicht mit Gewalt die Stange reinzimmern! -
Holzblock entfernen und mit Drehmoment richtig festziehen
Nun den Holzblock unter dem Querlenker entfernen. Dann die Muttern mit dem richtigen Drehmoment (s.o.) 43,5Nm festziehen. Auch hierbei: Erst unten (mit mgl Lenkereinschlag, um Platz für das Werkzeug zu haben), dann erst oben mit Lenkrad geradeaus. -
Kontrolle der Achsmanschetten, Dichtmanschetten der Bremsanlage und Bremsschläuche
Bei der Gelegenheit mal mitkontrollieren: Durch Drehen der Radnabe (wenn kein Gang eingelegt ist) kann man schön die Achsmanschetten auf Undichtigkeiten kontrollieren. Fettschmier weist auf undichte Manschetten hin und ist nicht gut. Das Fett soll das innenliegende Gelenk schmieren. Wenn das Gelenk trocken läuft, weil sich mit der Zeit das Fett rausdrückt und Feuchtigkeit eindringt, können Lenkkräfte und Beschleunigungskräfte der Achse nicht mehr richtig auf das Rad übertragen werden. Daher auch TÜV-Relevant. Sind die Bremsschläuche eingeklickt an ihrer Stell, sind sie flexibel oder porös etc.. -
Rad anbauen und andere Seite das Gleiche
Wie gesagt, sollten Koppelstangen symetrisch, dh. beidseitig gewechselt werden. Wenn man die erste Seite fertig hat, geht die zweite wesentlich flotter, weil man weiß, was zu tun ist. Der Aufwand lohnt auf jeden Fall!
Der Aufwand hielt sich erfreulicherweise sehr in Grenzen. Alles hat super gut geklappt. Ich habe als Hobbyschrauber vom ersten bis zum letzten Handgriff inkl Aufräumen, Fotos machen und Filmen 1,5 Std gebraucht. Für die zweite Seite alleine (ohne Fotounterbrechung) habe ich 30min gebraucht.
Das Klappern und Poltern ist nun weg und auch das Fahrgefühl ist um Welten besser. Die Lenkung fühlt sich wieder „direkter“ oder „straffer“ an.
So und nun viel Spaß beim selber machen!
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Gibt es etwas alternatives das man machen kann, statt die Türen zu tauschen und sämtliche Einbauten umzumontieren?
Glaube ich nicht. Gäbe es unaufwendigere und kostengünstigere Alternativen, würde CIT sicher nicht die betroffenen Türen für teuer Geld tauschen lassen.
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Nein, die anderen lagerstellen waren alle noch gut. Der tüv Mensch hat das richtig geprüft, mit einer Art Stemmeisen die stellen alle auseinander gehebelt und für gut befunden.
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So, ich habe fertig und das Ergebnis ist mega! Die Fahrgeräusche sind gefühlt besser als ich den Wagen neu hatte! Und die Lenkung ist nun auch wieder griffiger, direkter oder straffer...
Anleitung hier im forum mit Bilder folgt
Hier schon mal die Videos:
Fahrgeräusch defekte Stange Vorher:
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LOL. Du sollst es auch nicht veräußern, sondern uns zur Verfügung stellen - ganz ohne finanzielle Interessen
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cool. hast du zugriff auf das PTC? Oder eine Nummer? Ich versuche immer noch schwarz auf weiß bestätigt zu finden, was immer wieder so kursiert an Aussagen zur Abwicklung. Die einzige offfizielle Quelle, die ich gefunden habe, ist eine Aussage im TSB, dass das alles "nur auf Lackgarantie abzurechnen" (O-ton) ist.
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Fotos gibt es hier nicht.
hier wird so viel geschrieben aber wenig gezeigt
Warum lädst du nicht alternativ selbst deine fraglichen Blasenstellen hoch und hilfst so, das Forum zu bereichern - wenn es doch mit deiner Farbkombi noch keine Fotos gibt!? -
Fotos gibt es hier nicht.
Schau doch mal im richtigen thema: Rost an Türunterkanten
Du kannst über die erweiterete Forensuche auch gezielt nach Beiträgen mit Anhang/Fotos suchen, dann musst du dich nicht durch 799 Beiträge im Rostthema scrollen.Habe deinen Beitrag und die Antworten auch dahin verschoben.
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Vielleicht gelingt es dir ja wirklich dies aufzunehmen.
Hier ein Video. Besser klappt es mit der Aufnahme nicht, aber vielleicht hilfts dir. Es ist ein paar mal "gut" zu hören. Mehrmals so bei ca 11-13sek und am Ende auch noch mal gut bei ca 18-20sek. Wenn man weiß, auf was man hören muss, hört man es auch zwischendrin im Video, wenn es mal einzeln poltert...
https://youtu.be/8jALlcSe1i8