Ja, cool, gut gemacht und auch noch Fotos fürs Forum!!
Der Radnabenschleifer ist n cooles Teil, aber preislich ne Ansage!
Wieso musstest du BFL rausziehen, um wieder bei MAX zu landen? Hattest du zwischendurch mal BFL nachgekippt?
Eigentlich sinkt der Spiegel oben im Behälter genau um das Niveau, wie die Bremsen sich abnutzen. Wenn dann alles wieder erneuert wird, ist der Spiegel eigentlich wieder auf MAX. Es sei denn, es wurde zwischendurch mal nachgefüllt.
Das ist ja tückische am Nachfüllen. Ohne Nachfüllen kann man am BFL-Spiegel im BFL-Behälter schön erkennen, wie abgerockt die Bremsen sind. Wenn zwischendurch immer auf MAX nachgefüllt wird, erkennt man den Verschleiß u.U. erst zu spät.
Die Bremsscheibendicke misst man an verschiedenen Stellen auf der Bremsfläche. Aber die Werte dann nicht einfach mitteln. Wenn an mehreren Stellen die Mindestdicke unterschritten ist, Scheibe wechseln. Ebenso bei starker Rillenbildung oder sehr ungleichem Tragbild. Es gibt extra Meßschrauben mit sehr tiefem Bügel dafür, damit man auch weiter auf die Lauffläche der Bremsscheibe kommt zum messen.
*edit* wie richtig gemessen wird: im Beitrag unten im Thema *edit Ende*
Wg der Kolbenmanschette: Da gibt es im ETK einen Reparatursatz für, damit man nicht den ganzen Bremssattel tauschen muss. Nummer und Kosten kann ich bei Gelegeneheit mal nachsehen. Dabei ist aber zu bedenken, dass dann die komplette BFL zu tauschen und das Bremssystem zu entlüften wäre. Was mit Werkzeug in einer Hobbywerkstatt bei Autos mit ABS nicht so ohne weiteres zu machen ist, wie zb bei einer einfachen Bremsanlage am Mopped ohne ABS. Ich persönlich würde diese Arbeit daher in einer Werkstatt machen lassen, um mir das ABS-System nicht zu schrotten. Aber du hast ja vielleicht andere Möglichkeiten und Werkzeuge...