Beiträge von lumo77

    Keine Blasen, kein schrumpeliger Lack..ich kenne mich nicht mehr aus???

    Es sind ja auch nicht alle Cacteen betroffen. Lt TSB sind Fahrzeuge eines bestimmten Produktionszeitraums EVENTUELL betroffen. Dh, das Fahrzeug KANN aber MUSS keine Türprobleme haben.

    Ja, cool, gut gemacht und auch noch Fotos fürs Forum!!


    Der Radnabenschleifer ist n cooles Teil, aber preislich ne Ansage!


    Wieso musstest du BFL rausziehen, um wieder bei MAX zu landen? Hattest du zwischendurch mal BFL nachgekippt?
    Eigentlich sinkt der Spiegel oben im Behälter genau um das Niveau, wie die Bremsen sich abnutzen. Wenn dann alles wieder erneuert wird, ist der Spiegel eigentlich wieder auf MAX. Es sei denn, es wurde zwischendurch mal nachgefüllt.
    Das ist ja tückische am Nachfüllen. Ohne Nachfüllen kann man am BFL-Spiegel im BFL-Behälter schön erkennen, wie abgerockt die Bremsen sind. Wenn zwischendurch immer auf MAX nachgefüllt wird, erkennt man den Verschleiß u.U. erst zu spät.


    Die Bremsscheibendicke misst man an verschiedenen Stellen auf der Bremsfläche. Aber die Werte dann nicht einfach mitteln. Wenn an mehreren Stellen die Mindestdicke unterschritten ist, Scheibe wechseln. Ebenso bei starker Rillenbildung oder sehr ungleichem Tragbild. Es gibt extra Meßschrauben mit sehr tiefem Bügel dafür, damit man auch weiter auf die Lauffläche der Bremsscheibe kommt zum messen.

    *edit* wie richtig gemessen wird: im Beitrag unten im Thema *edit Ende*


    Wg der Kolbenmanschette: Da gibt es im ETK einen Reparatursatz für, damit man nicht den ganzen Bremssattel tauschen muss. Nummer und Kosten kann ich bei Gelegeneheit mal nachsehen. Dabei ist aber zu bedenken, dass dann die komplette BFL zu tauschen und das Bremssystem zu entlüften wäre. Was mit Werkzeug in einer Hobbywerkstatt bei Autos mit ABS nicht so ohne weiteres zu machen ist, wie zb bei einer einfachen Bremsanlage am Mopped ohne ABS. Ich persönlich würde diese Arbeit daher in einer Werkstatt machen lassen, um mir das ABS-System nicht zu schrotten. Aber du hast ja vielleicht andere Möglichkeiten und Werkzeuge...

    Also, ich hab emal nachgelesen im CIT-Serviceportal unter "Funktionsprinzip Automatisiertes Schaltgetriebe". Demnach gibt es keinen Standardcheck beim Startvorgang oder auf den ersten Metern, der ein solches Klackern erklären würde. Es gibt zwar diverse Checks beim Starten, die sind aber rein elektronisch. Also, zb ob die Schalttaste auf N steht und die Bremse gedrückt wird, damit man den Wagen überhaupt starten kann. Und ähnliche Checks. Das sind aber nur Datenabgleiche, die keine Geräsuche machen sollten.


    Ich fahre ja auch ETG6. Mir ist ein lautes Klack-Geräusch jedoch nur mal gelegentlich (paar mal im Jahr) aufgefallen, wenn ich manchmal von N auf D wechsel. Allerdings beim Gang einlegen und nicht erst beim losfahren. Ich denke nicht, dass deine Beobachtungen dem Normal-Soll-zustand entsprechen.


    Wäre ich in deiner Situation, würde ich das z.B. bei einer Inspektion mal ansprechen. Bei mir wurde auch mal im Rahmen einer Inspektion eine Getriebeeinstellungsfahrt mit Laptop gemacht, danach lief mein ETG wunderbar und absolut ruckelfrei. Ich hatte damals nur gesagt, dass die Gänge manchmal eoin bißchen zu abrupt reingehen und von 3 auf 4 ein lautes klacken ist. Vielleicht ist es bei deinem Problem auch mit einer derartigen Einstellungsfahrt getan. Diese Einstellung wurde damals nicht berechnet.

    Bitte beschreibe das mal genauer:

    Anstarten bzw anfahren ein einmaliges klackern auf

    Meinst du jetzt starten (also Motor an, Getriebe ist noch auf N) oder nach dem starten beim Wechsel auf D?


    Wenn du beim Wechsel auf D meinst: Ist das Geräusch schon beim Schalten auf D, während du noch auf der Bremse stehst? Oder erst, wenn es schon auf D steht und du von der Bremse gehst und der Wagen lostuckert. Oder sogar erst, wenn du Gas gibst?


    Ist das Klackern nur dann oder auch beim Wechsel zwischen 3+4. Gang bzw runter von 4 auf 3?

    Hallo,
    da sich manchmal User Fragen, ob sich der Türentausch lohnt, auch wenn man dafür ggf Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss, habe ich eine Umfrage erstellt.
    Bitte nur die User an der Umfrage teilnehmen, bei denen die Türen schon getauscht wurden - sonst kann man sich die Umfrage auch sparen.


    Beiträge schreiben kann natürlich jede/jeder.

    @Rainbow
    da du direkt auf mich Bezug nimmst: Trotz der ganzen Scherereien, die mich echt Zeit, Nerven und Haare gekostet haben, würde ich die Türen wieder tauschen lassen - falls nötig und wieder von CIT bezahlt. Der Wagen war damals grade ein Jahr alt! Natürlich habe ich das machen lassen, die Frage stellte sich mir gar nicht. Jetzt ist fast 3 Jahre später und ich will den Wagen fahren und pflegen, bis er den Geist aufgibt. Da will ich nicht wissen, wie die damals reklamierten Türen heute aussehen würden, wenn ich die NICHT hätte tauschen lassen. Dann hätte ich wahrscheinlich schon unansehnliche (im besten Fall) bis bröselige (im schlimmsten Fall) Türfalzen und in meinen Augen damit ein ungepflegtes rottes Auto, was ich nicht fahren möchte. Verkaufen könnte ich ihn dann auch nur mit noch höheren Verlusten. Wer will schon n rostiges gammeliges Auto mit hoher Laufleistung kaufen? Also hatte ich nicht wirklich ne Wahl.


    Aber so hat mein Auto eine lückenlose Service- und Rückrufhistorie, ist top gepflegt und in Schuss. Das sind die Mühen wert gewesen - auch wenn ich gerne drauf verzichtet hätte.


    Außerdem gibt es hier im Forum ja auch m.E. wesentlich mehr User, die eben nicht so ne schlechte Werkstatterfahrung gemacht haben und bei denen der Türentausch ganz korrekt lief.


    Ich habe dazu mal eine Umfrage erstellt, die dir oder anderen Zweiflern vielleicht bei der Entscheidung hilft.