Gestern hatten mein Playmobil und ich Jahrestag. 4 Jahre Liebe, Zeit für ein Update nach 125000 romantischen Kilometern
Eigentlich kann ich meine Aussagen aus den letzten Updatesnur wiederholen.
Die Karre ist einfach geil, fährt sich nach wie vor super und macht einfach Spaß. Ich fahr viel Langstrecke und hab nie Rückenproblem beim Sitzen oder Aussteigen gehabt. Verbrauch hat sich auch nicht weiter verändert. Endgeschwindigkeit unverändert.
Die vorherigen Berichten sind hier (40000km 1.Jahr) und hier (70000km, 2. Jahr) und hier (100000km, 3. Jahr) zu finden.
Inspektionen/Garantie/Werkstätten/sonstiges
- Mitte Dezember 2018 ist die 100000km-Inspektion fällig gewesen. Hat 383€ gekostet (353€+30€ Leihwagen). Etwas teurer als bisher, da In dem Rahmen der Kraftstofffilter gewechselt wurde und neu dazu eine Kontrollarbeit Additivstand hinzukam. Erstmals habe ich auch das Öl nicht selbst mitgebracht, was sonst auch ca 70€ Unterschied gemacht hat. Bzw 40€, weil ich ja das mitgebrachte Öl auch selbst für 30€ woanders kaufen musste.
- Im Januar 2019 war dann endlich die Reparatur meines Unfallschadens, der komplett zu Lasten der gegnerischen Versicherung ging. Obwohl der Unfallschaden links war, wurden beide Reifen auf der Vorderachse (Sommerfelgen/Reifen) erneuert. Ganz in meinem Sinne. Die Abwicklung lief zwar zäh und langsam, aber letztlich doch zu meiner vollen Zufriedenheit, weil alles übernommen wurde und das Auto danach genauso ordentlich da stand wie vor dem Unfall. Für den Fakt "Unfallwagen" gab es sogar einen Wertausgleich, weil es ja den Wiederverkaufswert schmälern würde. Beim Austausch der Felge wurde sogar meine DIY-Felgenlackierung auf die neue Felge gemacht. Sehr schön. So soll es sein.
- Nach der Wintersaison 2018/2019 sind die Winterreifen an der Vorderachse entsorgt worden. Gesamtlaufleistung 50415km. Nun sind am Mittwoch frische draufgekommen, als ich die Sommerreifen auf Winter umgesteckt habe. Aufgrund der für meine Bedürfnisse hervorragenden Fahreigenschaften und der mega-Laufleistung hatte ich mir letzten Winter die gleichen schon im Ausverkauf besorgt (wird nämlich nicht mehr hergestellt) und lagen in meiner kleinen Hobby-Werkstatt parat.
- In Dez 18 musste ich unterwegs die Ablendlichtbirnen wechseln. Mangels Alternative an der Tankstelle, wo ich da grad unterwegs war, kamen Unitec Billigbirnen rein. Diese haben dann auch nur 9 Monate gehalten. Bei 120000km musste ich dann erneut die Birnen wechseln. Jetzt sind wieder die bewährten Philips x-treme Vison drin und das Licht ist natürlich gleich viel besser.
- Für 15€ gab's im Herbst den ironX-Flugrostentferner, der erstaunliche Wirkung am Auto entfaltet hat.
- Über den Sommer fiel immer mal ein Lautsprecher aus. War wohl ein Wackelkontakt. Nachdem ich mal alle Steckverbindungen abgezogen und ganz bewusst wieder festgesteckt habe, tauschte das Problem nicht mehr auf.
Ansonsten verlief das Auto-Jahr ohne Probleme. Die 125000km-Inspektion steht Anfang Dezember an und wird auch etwas teurer werden, da bei 125000km der Antriebsriemen der Nebenaggregate ausgetauscht werden muss, was laut Kostenvoranschlag zusätzliche 82€ kostet. Plus BFL-Wechsel, der nach 4 Jahren jetzt auch fällig ist (alle 2 Jahre).
Ok, klar, dass jetzt auch mal Verschleißteile fällig werden:
- Die Achsmanschette rechts, die schon seit 2 Jahren schwitzt, wird bei der Inspektion mit in Auftrag gegeben. Macht 162€ extra.
- Die Bremsscheiben haben die Verschleißgrenze auch fast erreicht. Hatte sie damals bei ca. 50000km gewechselt und bin jetzt 75000km damit gefahren. Verschleißgrenze liegt bei 20mm (neu-Dicke ist 22mm). Beim Räder umstecken jetzt hatten sie 20,5mm. Also, mal sehen, ob ich es jetzt vor der inspektion noch selbst zeitlich schaffe oder ich den Winter noch damit durch fahre... Mach ich auf jeden Fall wieder selbst. Hat ja das letzte Mal super geklappt. Bestellt hab ich die Sachen schonmal für 104€.
- Jetzt im Oktober bei 123000km waren die Koppelstangen fällig, für 26€ selbstgemacht.
Im Juli ist die Garantieverlängerung ausgelaufen. Da waren die 4 Jahre ab EZ schon um. Hat es sich preislich gelohnt?? Rechnerisch nicht. Da ich zum Glück keine Probleme mit dem Auto hatte. Aber wer weiß. Hätte ich die Garantieverlängerung nicht gemacht, wäre bestimmt was passiert und ich hätte das selber lattzen müssen. Deswegen wurmt mich das auch nicht, dass ich 2 Jahre lang mtl 48€ gezahlt hab dafür. Ich wünsche mir ja jetzt keinen Schaden herbei, nur weil ich eine Versicherung dafür hatte. Man zahlt halt wohl auch bei Versicherungen auch für "das gute Gefühl" der Sicherheit. Hat bei mir hervorragend funktioniert.
Ansonsten alles tippitoppi. Auch das ETG muckt nicht und zieht auch problemlos meinen Hänger mit Quad drauf in den Urlaub. Oh, was waren das im Vorfeld Unkenrufe im Bekanntenkreis: Ah, wie kannst du n Franzosen holen und dann noch mit ETG? Nach 80000km kannste das Auto bzw das Getriebe wegschmeissen. Etc.. Nee, is klar. Die sagen jetzt auch nix mehr dazu
Also bin ich weiterhin hochzufrieden mit meinen Cactus und ich hoffe, er bleibt mir dank guter Pflege und viel Liebe weiterhin treu.
Auf die nächsten 4 Jahre!