Beiträge von lumo77

    Motor ehdi 92 ETG

    Inspektion bei 127134km nach gut 4 Jahren ab EZ:


    +++Edit+++
    Rechnung dann doch 90€ billiger geworden als im Kostenvoranschlag ausgewiesen :)
    nämlich:


    Arbeiten werden laut Wartungplan durchgeführt für 365€ 293€ gesamt:

    • Ölwechsel und "systematische Wartungsarbeiten" (alle 25000km): 70€ Öl, 20€ Material, 57€ Öl, 15€ Material, 80€ Arbeit
    • PH-Kontrolle Kühlflüssigkeit (erstmals 125000km, dann alle 25000km): 4€
    • Austausch Antriebsriemen Nebenaggregate (125000km oder 6 Jahre): 55€ Riemen, 15€ Riemen, 25€ Arbeit Austausch Riemen und Initialisierung Start/Stopp
    • Kontrolle Additivstand Partikelfilter (erstmals 100000, dann alle 25000): 8€
    • Wechsel BFL (alle 2 Jahre): Arbeit 43€, BFL Material nicht berechnet Arbeit 40€, BFL 12€
    • Ausstausch Innenraumfilter (alle 25000km): 29€ Filter, Arbeit 8€
    • Plus 23€ Rostkontrolle nach 4 Jahren, umsonst .

    Inspektion bei 127134km nach gut 4 Jahren ab EZ:


    +++Edit+++
    Rechnung dann doch 90€ billiger geworden als im Kostenvoranschlag ausgewiesen :)
    nämlich:


    Arbeiten werden laut Wartungplan durchgeführt für 365€ 293€ gesamt:

    • Ölwechsel und "systematische Wartungsarbeiten" (alle 25000km): 70€ Öl, 20€ Material, 57€ Öl, 15€ Material, 80€ Arbeit
    • PH-Kontrolle Kühlflüssigkeit (erstmals 125000km, dann alle 25000km): 4€
    • Austausch Antriebsriemen Nebenaggregate (125000km oder 6 Jahre): 55€ Riemen, 15€ Riemen, 25€ Arbeit Austausch Riemen und Initialisierung Start/Stopp
    • Kontrolle Additivstand Partikelfilter (erstmals 100000, dann alle 25000): 8€
    • Wechsel BFL (alle 2 Jahre): Arbeit 43€, BFL Material nicht berechnet Arbeit 40€, BFL 12€
    • Ausstausch Innenraumfilter (alle 25000km): 29€ Filter, Arbeit 8€
    • Plus 23€ Rostkontrolle nach 4 Jahren, umsonst .

    Wunder dich nicht, dass du dann nach GPS noch langsamer fährst, als im Tacho angezeigt wird. Das ist i.d.R. normal und laut entsprechendem Reglement innerhalb bestimmter %Angaben sogar erlaubt (ich glaube nach oben darf die Abweichung max 4km/h + 10% der angezeigten Geschwindigkeit sein), bei 100-Tacho-km/h sind also 4+10=real 86km/h erlaubt!! Ohne, dass du als Kunde Theater machen kannst! Das hat mich echt gewundert.
    NAch unten darf meines Wissen keine Abweichung sein, in dem Sinne, dass der Tacho nie langsamer anzeigt, als du tatsächlich fährst.


    Bei Autos (vor allem neuwertigere) werden diese Abweichungen jedoch selten voll ausgenutzt. Das sah früher bestimmt noch anders aus, oder? Und bei meinem ATV hatte ich deshalb mal nachrecherchiert. Es ärgerte mich, dass die ohnehin kurzen Inspektionsintervalle von alle 2000km auch noch dadurch künstlich verkürzt werden, dass der Tacho 2000/4000/6000 usw km anzeigt, die tatsächlich aber noch gar nicht gefahren wurden. Auch der Wiederverkaufswert schmälert sich aj mit jedem angezeigten - aber real gar nicht gefahrenen Kilometer! Der Importeur des ATVs hatte mir dann mal die entsprechenden Regeln via e-mail zukommen lassen. Und der Hersteller hats beim ATV voll ausgeschöpft. Was laut ATV-Kollegen anscheinend nicht selten so ist. Ich muss also immer 59-60km/h laut Tacho fahren, wenn ich im Ortsverkehr mit realen 50/52 fahren will. Habe mir dann irgendwann ein GPS-Tacho geholt, damit ich nicht immer umrechnen muss. So geht der Spagat gut zwischen im Verkehrsfluss mitschwimmen (wer fährt wirklich schon 50 innerorts) und Beachtung der Blitzer, weil ich ohne Rechenrei weiß, wie schnell ich denn jetzt wirklich bin.



    *edit*
    nee, die Regelung ist doch anders. Hab nochmal nachgesehen, siehe Zitat aus der Mail des Importeurs:
    10% der REALEN (nicht der angezeigten) Geschwindigkeit + 4km/h. Dadurch ergeben sich andere Toleranzen zwischen Anzeige und Real:


    Man sollte natürlich die Probefahrt nicht zu ner Tagestour ausdehnen um mal eben die 500km entfernte Verwandtschaft zu besuchen.


    Das stimmt. Wird aber bei Neuwagen wohl auch ab und zu ermöglicht, wie ich mal bei einem kollegen mitbekommen habe. Aber das spricht man eh dann ab. Ich konnte jeweils 1,5-2Stunden unterwegs sein, was mir auch gereicht hat für die Entscheidungsfindung. Man sollte m.E. zumindest auch ansprechen, ob man nachtanken soll. Bei mir haben beide das aber nicht gewollt. Aber gehört zum guten Ton, find ich.

    Ich hab vorm Cactus-Kauf einen Benziner und einen Diesel bei zwei verschiedenen Händlern probegefahren, um mich für den passenden Motor besser entscheiden zu können. Für die war das ganz normales Tagesgeschäft und du wirst dann auch nicht quasi genötigt zu kaufen. Für das "problem" dass die Wagen bewegt werden, haben Händler extra Vorführwagen. Deswegen musste ich auch bei zwei verschiedenen Händlern fahren, weil der eine nur den Benziner hatte und der andere nur den Diesel. Es kann also gut sein, das deine Wunschmotorisierung nicht vor Ort als Vorführer verfügbar ist bzw bei dir eher als gebrauchter... Gekauft habe ich dann übrigens eine Tageszulassung mit 2km in 370km entfernten Meckpomm, weil die Kurse für Tageszulassungen hier in der Gegend viel zu hoch waren.

    Hallo,
    Interessanter Link:
    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Zitat von ADAC

    Wie beeinflusst WLTP die Kfz-Steuer?
    (...)Die Situation ist kurios: Obwohl die Modelle technisch absolut identisch sind und nur neu gemessen wurden, zahlt derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen zum Teil deutlich mehr Kfz-Steuer als der Altbesitzer.

    Wie schon vermutet, zahlt @khs2212 deshalb auch weniger Steuer als der TE - trotz gleichem Fahrzeug.


    Schaue ich jetzt in die für mich gültige Preisliste (vom 23. Juli 2019), und dort aufs Thema Co2 Ausstoß, finde ich einen "beworbenen" Wert von 106g/km für den 1.2 THP PureTech 110.
    Lege ich diese 106g zu Grunde, komme ich auf eine jährliche Steuer von 46 Euro - ein doch erheblicher Unterschied, wie ich finde.

    Ob André mit seinem Nachhaken beim Hersteller Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber eine Protestnote kann man sicher dort loswerden...


    Laut Infos vom ADAC scheinen die Hersteller sich nämlich absolut rechtskonform zu verhalten. D.h. die Info, die er in der Preisliste findet ist wahrscheinlich rechtskonform nach NEFZ und nicht nach WLTP. Hintergrund ist wohl eine Regulierungslücke durch den Gesetzgeber. Demnach sind Hersteller noch nicht verpflichtet in Broschüren und Verkaufsmaterialien die CO2-Emissionen nach WLTP anzugeben:

    Wie beeinflusst der WLTP die Verbraucher-Informationen?
    (...)
    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.

    Die Pkw-EnVKV (Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ) ist übrigens die "Verordnung über Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen": Link zur Verordnung



    Transparenz und Verbraucherschutz geht jedenfalls anders. Da wird man als Verbaucher und evtl Neuwagenkäufer wohl abwarten müssen, bis entsprechende Regelungen verabschiedet sind, um nicht erst bei der Zulassung des Wagens von der Höhe der Steuer "überrascht" zu werden. Bzw bei Erhalt der Papiere. Wir als Einzelkäufer "jammern" da noch auf hohem Niveau. Für Firmen mit Fuhrparks und Flottenmanagements machen das aber bestimmt schnell nicht überschaubare und daher nicht planbare Kosten aus!!


    In einem Bericht aus 2/2019 des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags (der, der die Abgeordneten bei Fragestellungen berät) wird diskutiert, in wieweit sich eine Abschaffung der KFZ-Steuer zu Gunsten einer anderweitigen "Energie-Steuer" oder die berühnmte "Infrastrukturabgabe" rechnet/lohnt. Interessant... (Siehe pdf anbei.) Man kann nur hoffen, dass bis zu derartigen Änderungen wenigstens eine Übergangsregelung für die Verbraucherinformationen geschaffen wird, damit man vor Kauf eines Neuwagens schon weiß, wie hoch die Steuer sein wird (solange es sie noch gibt).


    Hier noch ein schöner Filmbeitrag aus plusminus.

    Wie soll man verdeckte Schäden als "Laie" auch erkennen? Gut, ne deformierte Reserveradmulde sieht man noch, aber denkt man immer daran, da nach zu sehen, wenn von außen alles Top aussieht? Deswegen würde ich definitv nie bei irgendeine Art von "Unfall" irgendwas unter der Hand ohne Versicherung regeln. Maximal, wenn mir einer n Spiegel abfährt. Aber sonst guckste am Ende in die Röhre...


    @Pizzicato Bist du eigentlich gegen Wildunfälle versichert? Wer zahlt das: TK oder nur VK?

    Habe gestern Bremsen erneuert. Interessant dabei: Habe exakt die gleichen Prdukte wie beim ersten Mal gekauft, doch hat BOSCH die Beläge zwischen 2017 und 2019 wohl überarbeitet. Zum einen ist das "Design" des Belags anders, die Belagfläche ist seitlich deutlich breiter und es hat jetzt einen Verschleißindikator im Belag (Rille). Ist die ganze Rille abgefahren und die Fläche plan, weiß man sicher, dass es Zeit für einen Wechsel ist.
    Auch das Antiquietschblech hat eine etwas andere Form und die Bubbel auf der Rückseite sind auch anders. Für den Cactus nichts relevant, aber wahrscheinlich ein neues Design zur Verwendung in anderen Automodellen, wo der Bremssattel anders geformt ist!?


    Da ich die Teile beim örtlichen Teilehändler gekauft habe, gehe ich nicht von Plagiat aus. Die Verpackung war auch versiegelt mit Hologramm etc...


    Bei den vielen Unterschieden musste ich aber wirklich erst 3mal nachsehen und vergleichen, ob die Teilenummern wirklich identisch sind!


    Seht selbst:
    vergleiche.jpg


    Bei den Bremsscheiben von Bosch sind nun nicht mehr die Zentrierschräubchen dabei! Kein Problem, die sind auch nicht zwingend zu erneuern...



    Ich habe Bosch mal eine Mail geschrieben mit einer Anfrage und Foto, mal sehen, was die dazu sagen...

    Vielleicht hilft dir das weiter, da du wahrscheinlich erst eh die Frontschürze abbauen musst!?

    Ja, siehe hier: Sammelthema: Workshop / DIY / Anleitungen / How To's
    Dort ist unter Punkt 21 ein PDF hinterlegt mit der CIT-Anleitung.


    Es wäre schön, wenn du hier ein paar Fotos vom Aubau posten könntest und auf Besonderheiten hinweisen würdest, damit es andere einfacher haben, wenn sie mal an die Frontschürze müssen...

    Wäre auch über Forensuche zu finden gewesen: Frontschürze
    HowTo: Wie man die Forensuche benutzt


    Wegen Themenähnlichkeit habe ich deinen Beitrag in dieses Thema integriert.