Beiträge von lumo77

    Ok, danke für die Infos! Und schade, dass sich das Problem so nicht dauerhaft beheben ließ.
    Bei dem zweigeteilten Bild denke ich daher auch an ein software-problem oder irgendwo ein Wackelkontakt oder ähnliches bei der Signalweitergabe (Sprich Steckerwackler oder Kabelscheuerstelle??). Sehr kurios, dass es eben auch nur auftritt, wenn es kalt, fast frostig ist. Bei der Software-Idee frage ich mich nur, warum das nun auf einmal auftritt? An der Software wurde ja gar nichts verändert. Keine neue SMEG-Version draufgespielt oder so.... Aber irgendwas muss es ja sein...

    Hallo @ta_ett_kort


    Das Problem habe ich auch manchmal, vor allem seit Herbst morgens beim Kaltstart. Und die Verzerrungen sind schlimmer, wenn das Licht an ist.
    Tagsüber ist das Problem nicht da.
    Sah das bei Dir tlw so aus:
    kamera2.jpg
    Und manchmal habe ich auch ein zweigeteiltes Bild, mit einem schwarzen schmalen Streifen waagerecht in der Mitte. Unten ist dann oben und oben unten....



    Wenn das Problem seit dem Ausblasen bei dir behoben ist, hätte ich einen Anhaltspunkt. Die Stecker habe ich nämlich bereits alle überprüft und trocken sah es eigentlich auch aus. Würde dann aber nochmal mit Druckluft durchblasen...

    und was wollen die da sehen

    die können den Service-Laptop anschließen und damit fahren und dann sehen sie in Echtzeit, welche Parameter plötzlich "ausreißen", wenn der Fehler auftritt. Dann haben sie einen Anhaltspunkt für die Lösung...
    Aber auf die Idee sollte eigentlich eine gute Werkstatt selber kommen, statt dich im Regen stehen zu lassen.
    Hast du Möglichkeit, damit zu einer anderen CIT-Werkstatt vorstellig zu werden?

    Warum fährt deine Werkstatt nicht mal selbst da lang? Und macht sich n Bild, statt nur n Kabel reinzustecken und den Bildschirm abzulesen?


    Wenn der Fehler jedes mal an der Stelle reproduzierbar ist, fahr doch selbst mal mit verschiedenen Fahrbedingungen drüber (Volllast, Rollen, Gangwahl, Geschwindigkeit, Licht etc), um heruaszufinden, welche Begleitbedingungen das Auftreten des Fehlers ermöglichen oder verhindern. eigentlich würde ich erwarten, dass die Werkstatt genau das macht.... Wenn sie anders den Fehler nicht findet.


    Viel erfolg.

    Hallo,
    nun habe ich mein Vorhaben umgesetzt und bedanke mich nochmal bei @Bernd#62 für seine Anleitung, die wirklich hilfreich war.
    Hier meine Erfahrungen mit dem Einbau.


    Einbau einer Carbon-Sitzheizung
    Arbeiten am Sitz und Anschluss an Elektrik


    Ich habe bei meinem ATV sehr gute Erfahrung mit einer nachträglich eingebauten Carbon-Sitzheizung gemacht. Super schnelle Wärme, mega robust und langlebig (so ein ATV wird arg strapaziert) und günstig! Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=N5tOoiLKOQM.


    Also habe ich mich für das gleiche Modell nochmal entschieden und habe sie in den Cactus eingebaut.


    Haftungsauschluss: Ich übernehme keine Verantwortung für Nachmacher, bei denen dann Probleme auftreten! Achtung! Bei der Rückenlehne darauf achten, dass sie zur Türseite hin einen Seiten-Airbag hat inklusive der pyrotechnischen Sprengeinrichtung!!


    Material:
    25€ Sitzheizung mit Kabelbaum, Schalter, 2 Heizmatten
    z.B. diese hier


    24€ Polsterklammern und Zange
    z.B. diese hier


    Zeitaufwand:
    Mit Elektrikanschluß und aufräumen 4Std (nur für den Fahrersitz!)


    • 1. Batterie abklemmen.
      Das sollte man bei Arbeiten an der Bordelektrik ja eh immer machen. Aber hier nochmal mehr beherzigen, da der Sitz über einen Seiten-Airbag in der Rückenlehne verfügt und ich nicht riskieren würde, dass der wg Kurzschluss oder so los geht.
    • 2. Steckverbindung unterm Sitz lösen
      Unter dem Fahrersitz an der Vorderkante ist am Teppich eine Kunststoffblende. Dahinter befindet sich eine Steckverbindung für die elektrischen Anschlüsse des Sitzes (Airbag, Sitzerkennung, Gurtschlosserkennung). Diese lösen und die Kabelführung ebenfalls, damit das Kabel frei hängt und mit dem Sitz ausgebaut werden kann.
    • 3. Sitz ausbauen
      Dazu die 4 Torx-Schrauben (ich glaube, es waren T30) an den Enden der Sitzschienen lösen. Für die hinteren Schrauben, den Sitz maximal weit nach vorne schieben, sonst hat man keine Chance, mit Werkzeug an die Schrauben hinten zu kommen. Nun kann man den Sitz rausheben und bequem innen weiter machen. Im Nachhinein sehe ich tatsächlich keine Chance, eine Sitzheizung im Cactus zu verbauen – ohne den Sitz auszubauen, weil man sonst gar nicht unten an die Polsterklammern und Bezugs-Befestigungen kommt.
    • 4. Bezug von Sitzfläche lösen.
      Dazu unter dem Sitz Vorderseite die beiden Polsterklammern lösen, mit denen der Bezug straff gespannt ist.
      01 Sitzbezug unten mit Polsterklammern befestigt.jpg


      Dann den Bezug vorsichtig von vorne unten über den Schäumling abziehen, bis die ersten Polsterklammern kommen.
      02 Kederleiste mit Polsterklammer am Schäumling.jpg


      Die Polsterklammern mit einer Rohrzange oder Spitzzange aufbiegen und die Kederleise des Bezugs von dem Metallstab im Schäumling trennen. Achtung! Nicht mit Gewalt rumölen, dadurch kann die Metallleiste aus dem Schäumling gerissen werden und dann kriegt man den Bzug nie mehr so schön in die Fugen rein!


    • 5. Heizmatte Ausschnitt bestimmen
      Die Heizmatte muss in die Querfuge reinverlegtwerden, weil sich sonst später die Kederleiste des Bezugs nicht mehr in dieFuge reinziehen lässt und dann der Bezug nicht mehr stramm in den Fugen sitzt.
      Dabei auf die Metallstäbe im Schäumling achten und entsprechend den Ausschnittauf die Heizmatte einzeichnen. Wenn die Heizmatte die Metallstäbe einfachverdeckt, kriegt man später mit den Polsterklammern den Bezug nicht wieder fest.
      03 Heizmatte in Querfuge reindrücken und Ausschnitt anzeichnen.jpg


    • 6. Seitliche Leiterbahnen der Matte beachten
      Hat man den Ausschnitt bestimmt, vor dem Schneidengegen das Licht halten und darauf achten, dass die seitlichen Leiterbahnennicht beschädigt werden. Diese sind quasi der Plus- und Minuspol der Matte.
      Wie man sieht wäre mein Ausschnitt zu nahe an der linken Leiterbahn, weshalbich nochmal am Sitz angehalten habe. Dabei fiel auf, dass die Matte auch nichtganz mittig lag und deshalb der Ausschnitt zu weit links gewesen wäre.
      04 bei Ausschnitt seitliche Leiterbahnen beachten.jpg


      Nach neu anzeichnen war der ausschnitt auch mittig.


    • 7. Ausschnitt isolieren!
      Hat man den passenden Ausschnitt bestimmt unddurchgeführt, sind die Kanten unbedingt mit Isolierband abzukleben. Damit die stromführendenCarbonfäden an den Schnittkanten später keinen Kurzschluss verursachen! Oder imverklebten Zustand im Sitz in der Querfuge immer Wackelkontaktmäßiganeinanderstoßen (siehe 2. Bild)!


      05 Ausschnitt und Isolation.jpg06 prüfen ob Ausschnitt passt.jpg


    • 8. Aussparungen für die Kabelführung und den Temperatursensor
      Damit das Kabel und auch der Temperatursensor (derdie Heizmatte abschaltet, wenn eine definierte Hitze erreicht ist) nicht zudick aufträgt und später unter dem Bezug fühlbar und tastbar ist, sollte manAussparungen in den Schäumling machen. Das Kabel könnte man auch durch ein Lochim Schäumling nach unten führen, ich habe mich für eine andere Varianteentschieden. Die Aussparungen kann man mit Cuttermesser rausrubbeln oder miteinem Lötkolben wegschmelzen (was weitere aufribbeln verhindert).
      07 Aussparungen anzeichnen.jpg08 Aussparungen für Kabel und Fühler.jpg


    • 9. Sitzmatte verkleben
      Die Heizmatte hat links und rechts doppelseitiges Klebeband. Damit aber geradeauf der strapazierten Sitzfläche ein vollflächiger Kontakt gegeben ist, habeich zusätzlich Sprühkleber verwendet. Damit den Schäumling einsprühen und dieMatte drauf fixieren (etwa 3-4 Minuten noch veränderbar, bis der Kleber sorichtig klebt).


      Dann erst das Abdeckband des doppelseitigen Klebebands lösen und die Matteendgültig verkleben.


      Dabei besonders auf das ordentliche Reinführen in die Querfuge achten! Jebesser hier gearbeitet wird, desto besser sitzt später die Kederleiste desBezugs in der Fuge und spannt den Bezug korrekt.


      09 Sitzfläche verklebt.jpg


    • 10. Bezug befestigen
      Bezugwieder Stück für Stück drüber schieben und an den Stellen, wo vorher diePolsterklammern waren, wieder neue Polsterklammern setzen. Dadurch werden dieKederleisten des Bezugs straff in die Fugen reingezogen und der Bezug sitzteinfach wieder richtig hinterher.
      Wer kein Werkzeug extra dafür kaufen will, könnte dies wohl auch mit stabilenKabelbindern machen, wie ihn der Anleitung von @Bernd#62 beschrieben.
      Auch an die Abspannung unter dem Sitz denken (siehe oben unter 4.)


    • 11. Rückenlehne
      Bei der Rückenlehne darauf achten, dass sie zur Türseite hin einen Seiten-Airbag hat inklusive der pyrotechnischen Sprengeinrichtung!! Also entsprechend vorsichtig an der Rückenlehne rumölen. Und auch beim Bewegen oder rumwuppen des ganzen Sitzes harte Stöße etc vermeiden. Ich bin daher über die andere Seite an die Rückenlehne gegangen, um am Airbag weder was zu beschädigen, noch eine Explosion auszulösen. Ich war und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ohne Strom passieren kann. Wenn man bedenkt, dass beim Verschrotten Airbags kontrolliert gesprengt werden müssen, scheint es auch ohne Strom gefährlich zu sein. Aber im Zweifel lieber safety first! Der Bezug der Rückenlehne hat praktischerweise zwei Reißverschlüsse an der Rückseite – die allerdings unpraktischerweise sehr schwergängig sind.
      10 Reissverschluss hinten.jpg11 Reissverschluss hinten auf.jpg


      DenReißverschluss öffnen, den Bezug von unten aus um den Schäumling stülpen. Wieoben beschrieben die Polsterklammern lösen, bis man an den Schäumling soweitrankommt, dass man die Heizmatte verlegen kann.




    • 12. Heizmatte an Rückenlehne anpassen und verkleben
      Wie unter den Punkten 5-7 beschrieben auch hierwieder die Lage bestimmen, die Ausschnitte entsprechend bestimmen undeinzeichnen, isolieren und verkleben.
      Mehraufwand und besondere Sorgfaltspflicht entsteht bei der Rückenlehne durchdie zwei Querfugen unten in der Lehne. Man könnte die Heizmatte auch insgesamtkürzen und oberhalb der Querfugen erst beginnen lassen. Nach nochmaligenProbesitzen auf dem Beifahrersitz, wäre mir die Hitze dann aber erst zu weitoben und nicht schön im unteren Rücken.
      Auf den Sprühkleber habe ich in der Rückenlehne verzichtet.
      12 Rückenlehne verklebt.jpg




    • 13. Anschluss an die Bordelektrik (leider ohne Bilder)

      • DerAnschluss an die Bordelektrik muss individuell je nach Kabelsatz erfolgen. Beimir war der so zusammengestellt, dass die Anschlüsse der Heizmatte nur 20cm cmRelais entfernt waren. Also musste ich das Relais unter dem Sitz verbauen. Ichhabe es an die Kunststoffblende geschraubt, wo auch werksseitig dieSteckverbindung für den Gesamtsitz hinter versteckt und geschützt ist.
      • BeimVerbinden der Kabelenden der Heizmatten mit dem Kabelbaum genug Kabelspiellassen, um den Sitz nach vorn und hinten bewegen zu können! Die Kabel dürfen inkeiner Stellung auf Zug bzw. Spannung sein!
      • Fürdie Kabel für den Schalter und die Stromversorgung habe ich den Teppich nebender besagten Kunststoffblende etwas eingeschnitten. Den Teppich leicht anhebenund die Kabel zur Sitzschiene an dem „Tunnel“, wo die Handbremse drin ist,rüberführen. Man sieht neben der Sitzschiene, dass dort auch andere Kabeldurchgeführt sind.
      • DiePlastikverkleidung des Tunnels mit der gut sichtbaren Schraube lösen und siesoweit abspreizen, dass man die Kabel gut drunter kriegt.
      • Dieuntere Plastikverkleidung im Fußraum entlang des rechten Unterschenkels nebendem Gaspedal kann man einfach mit beherztem Ruck abziehen. Die Kabel dorthinweiter führen.
      • DenSchalter habe ich wie @Bernd#62 verbaut, unterhalb derGangwahltasten (beim ETG sind da welche, bei Bernd nicht).
        Unbenannt.JPG
        (Foto von @Bernd#62)
      • Dasrote Pluskabel habe ich mit einem Sicherungsdieb mit dem Steckplatz einerSicherung verbunden, die nur bei Zündung an Strom liefert. z.B. diese hier
      • Dasschwarze Massekabel habe ich mit einem Kabelschuh/Öse vercrimpt und an einenMassepunkt (blanke Schraube in robustes Rahmen-Metallbauteil der Mittelkonsole)mit der Karosserie verbunden, in dem ich die Schraube gelöst, den Kabelschuhdrunter geschoben und die Schraube wieder festgezogen hab.





    • 14. Einbau des Sitzes
      Den Sitz wie in Punkt 3 unter Ausbau beschrieben wieder einbauen. Dabei auf die korrekte Verankerung achten. Die Sitzschienen haben an bestimmten Stellen so Zapfen, die zusätzlich neben den Schrauben in die Karosserie packen.
      Die Schrauben mit nur 25Nm (laut CIT-Beschreibung) anziehen.
    • 15. Verbinden der Kabel

      • Istder Sitz wieder fest, diesen nach ganz hinten schieben, damit man vorne besseran die Stecker kommt.
      • Denwerksseitigen Stecker wieder hinter der Blende verbinden und Blende an dem Pinbefestigen.
      • Die beiden Stecker der Heizmatte mit dem neuen Kabelbaum verbinden undmöglichst nahe an der Sitzunterseite langführen. Damit diese nicht beschädigtwerden, wenn man was von hinten unter den Sitz kommt und sich dort vertüddeltoder so




    • 16. Anschliessen derBatterie
      DenPluspol wieder anschließen, einen Moment warten. Dann Zündung ein, gehen dieAirbaglampen auch aus? Motor starten und Sitzheizung testen. Geht Schalter undLeuchtdiode im Schalter? Wird die Matte warm? Und ganz wichtig: Geht die Sitzheizungaus, wenn ich die Zündung ausmache?? Wenn nicht, anderen Steckplatz imSicherungskasten suchen. Aber auf keinen Fall ein kritisches System dafürnehmen, sondern nur sowas wie 12V-Dose, Fensterheber etc…
      Bei mir funktionierte alles wie es sollte und ich freute mich gestern auf demHeimweg nach getaner Arbeit trotz 9°C Außentemperatur gestern Abend auf wohligeWärme im zwackenden Rücken.




    • 17. Fazit
      DerEinbau der Sitzheizung an meinem ATV ging damals wesentlich einfacher undrückenschonender. Ne Sitzbank ist auch leichter als ein Autositz ;)
      Ich bin jetzt zwar froh, sie drin zu haben, habe aber echt den Aufwand vorallem der Polsterarbeiten unterschätzt! Auch der Ein- und Ausbau des Sitzesselbst war nervig, weil die Schraubenköpfe tief in der Sitzschiene drin sindund man echt fummeln muss mit passendem Werkzeug.
      Ich hatte eigentlich vor, für den Beifahrer auch noch eine einzubauen, aber dieAction schreckt mich jetzt doch ab, dafür dass eh nicht so oft Beifahrer dabeisind.
      Auch bin ich froh, den etwas altersschwachen Schäumling doch nicht gewechseltzu haben. Das wäre nochmal wesentlich aufwändiger gewesen!
      Aber gut, für rund 50€ und ein, zwei Tage Rückenschmerzen, die schnellvergessen sind, habe ich mein kleines Playmobil schön aufgewertet.


    Und hier noch die Anleitung als PDF


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Ausstattungslinie.
    Es gibt zwei verschiedene Sitzpolster für die Sitzflächen, die offensichtlich verschiedene Qualität - zumindest aber verschiedene Preise haben. Der eine ist 3mal so teuer wie der andere...
    Die mit der teureren Ausstattung / Bezüge haben im ETK auch die teureren Polster damit verknüpft. Wenn man allerdings nur das Polster nachbestellt (weil durchgesessen), kann man aber auch unter den "billigen" Standardbezug das bessere Polster machen. Die Form ist die gleiche.
    Preise sitzpolster.png


    Habe es just gestern nachgesehen, weil ich mir ne Sitzheizung einbauen will. Und weil bei mir langsam die Wange zur Tür hin durch das Ein- und Aussteigen oll wird, wollte ich mal gucken, ob ich da nicht gleich n neuen Schaumkern drauf mache. Aber 300 Tacken sind mit zu teuer. Also wird es wieder der für 100. Hat ja immerhin 128000km 95kg gehalten.
    Leider gibt es Schaumkerne noch nicht im Zubehör. Da finde ich nur für Berlingo und Jumper was...

    Nee, glaub ich nicht mit GebrauchtwagenGarantie. Aber Versuch macht kluch ;) Einfach mal nett unr freundlich fragen. Vielleicht ist es auch viel weniger Aufwand als gedacht und du schmeißt was in die Kaffeeekasse und gut ist...

    Der Bezug ist im Cactus 1 meines Wissens vollflächig mit dem Schaum verklebt. (Was im übrigen den nachträglichen DIY-Einbau einer Sitzheizung erschwert) +++edit+++ ist nicht verklebt, nur abgespannt und geklammert+++edit ende+++


    Dein Foto sieht aus, als habe sich diese Klebeverbindung auf Höhe der Po-Backen gelöst. Ich würde an deiner Stelle
    - entweder bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob die das für wie teuer nachkleben können.
    - zu einem Sattler fahren und den fragen und ggf machen lassen.
    - wenn mir die beiden anderen Varianten erstmal zu teuer erscheinen, selbst den Bezug lösen und mit Kleber neu fixieren bzw mit einer Spritze Flüssigkleber an die Stellen einbringen (ohne den Bezug zu lösen) und per Handstreichung gut verteilen und andrücken. Falls das nicht funktioniert, bleiben zur Not immer noch Variante 1+2.


    Eventuell ist aber auch nur eine Halteklammer gelöst, die den Bezug auf Spannung hält. Sieh dir dazu mal in diesem Thema die anleitung für den Einbau einer Sitzheizung (nummer 11) an. Sammelthema: Workshop / DIY / Anleitungen / How To's


    Hast du ne Sitzheizung drin? Dann wäre ich noch vorsichtiger mit DIY-Versuchen, weil ich Angst hätte, die Heizmatte zu beschädigen.

    Hi. Ist das erst nach der Inspektion aufgetreten? Und ist dein Cactus jetzt genau in der Werkstatt? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es ursächlich damit zu tun hat. Ich will dich nicht mit verschiedenen Varianten und Spekulationen verücktmachen, was dabei alles schief gehen könnte. Es kann ja mehrere mechanische, aber auch technische (Softwareseitig) Gründe haben. Aber wenn er jetzt in der gleichen Werkstatt steht, dann erinnern sie sich vielleicht an irgendwas aus dem Inspektionsaufenthalt, was hilfreich zur Lösung führen könnte.


    Die machen den schon wieder flott. Jetzt übers Wochenende wirst du nur irre, wenn du dir zuviel Sorgen machst.
    Halt uns auf dem Laufenden als Hilfestellung für andere.

    Update: Positive Werkstatt-Überraschung gestern. Ich hatte ja bei der Inspektion die Manschette mit in Auftrag gegeben. Sie riefen mich dann gestern zwischendurch an und meinten, die sei zwar schwitzig, sie hätten auf der Bühne aber keinen Defekt in der Manschette erkennen können. Empfehlung war, nicht zu wechseln, sondern weiter im Blick zu behalten. Was ich sehr korrekt finde von der Werkstatt. Die hätten jetzt ganz easy den Auftrag machen können und ich wäre 162€ los gewesen.
    Sowas gibt's also auch :)