Beiträge von lumo77

    Gelten die PSA-Kombischrauben als Kegelbundschrauben wenn's wegen eines Unfalls vor Gericht hart auf hart kommt?

    Für die oben im Bild dargestellte Kombi-Schraube gilt:
    Bei Anwendungsfall: Befestigung mittels Flachbund ist sie bei der Verwendung eine Flachbundschraube
    Bei Anwenudngsfall: Befestigung mittels Kegelbund ist sie bei der Verwenundg eine Kegelbundschraube.


    Für die interessanten Überlegungen Tempo-Limit am Notrad werde ich ein extra-Thema eröffnen.

    Sprich das mit der Uhr mal bei der ersten Inspektion an. Bei den ersten Cactus 1 gab es zb kleinere Software Probleme, die mit Updates des Smeg behoben wurden. Vielleicht steckt sowas bei den ersten cactus 2 dahinter?

    Man sollte gesichert herausfinden, ob diese überhaupt als Konusschrauben zugelassen sind/verwendet werden dürfen

    Das wird CIT 100%ig schon im Rahmen der Entwicklung und Zulassung des Fahrzeugs gemacht haben, bevor sie die Schrauben in Serie verbauen (bei meinem Feeledtion zumindest). Also macht euch nicht verrückt. Das ist hier schließlich nicht irgendein Amazon oder aliedexpress-Zubehörteil. Die CIT-Kombi-Schraube hält und gut.

    Hi @UrbanCactus
    Was ist denn eigentlich aus deinen Leistungsaussetzern geworden? Konnte das Problem behoben werden und wenn ja, wie? Oder stößt du den Cactus u.a. deswegen ab, weil du es leid bist?
    E-Cactus gibt noch nicht, aber wäre der e-mehari ne ernsthafte Option? Für welches E-Auto entscheidest du dich?


    +++Edit+++
    Und was machst du nach dem Verkauf mit deinen 3 Cactus-Enten? Hätte Interesse, falls du sie nicht selbst behältst.

    Ja, interessant, der mögliche Zusammenhang mit der Konservierung.
    Wobei ich mich dann auch wundere, dass es 3 Jahre danach plötzlich auftritt... Ich glaube, ich muss da nochmal reinschauen. Eigentlich sahen die Stecker letztens top aus, Fett habe ich auch nirgends gesehen und Belüftungslöcher habe ich auch keine gesehen. Nochmal aufschrauben und bewusst danach suchen... Mache dann fotos, vielleicht wird ja ein anderer schlau daraus, wenn ich wieder nichts finde...

    Guck dir mal die Original CIT-Schrauben an. Die haben Kegelbund und Flachbund in einer Schraube integriert. Bei den Alus rutscht der Kegelbund durch das größere Schraubenloch der Alus einfach durch, so dass das Andrücken/Anziehen der Felge hier (also NUR bei den alus) durch die "Unterlegscheibe" erfolgt. Ich schau nachher mal nach nem Foto. Oder hast du nicht die Originalen Schrauben, mit denen die Original-Alus verschraubt waren??
    Dass es im ETK auch Schrauben NUR für Stahlfelgen gibt, habe ich ja schon geschrieben. Die habe ich mir ja auch geholt.

    Lol!
    Ich glaub, das ist ein Berechnungsfehler von Spritmonitor, weil die 3 Betankungen davor nur Teilbetankungen waren!??

    Ich erkenn es nicht 100% auf dem Bild, aber ich sehe da erstmal nix schlimmes. Dass die "Unterlegscheibe" rumschlackert ist normal. Es scheint ja bei dir so zu sein, dass der Konus der langen Schrauben die Felge ordnungsgemäß ranzieht - wenn ich es richtig sehe!?


    Die langen Schrauben kannst du sowohl für Stahl- als auch für Alus nehmen - wie pafdaddy schon geschrieben hat. Die Unterlegscheibe schlackert dann zwar, aber halten tut das. Sonst könntest du nie dein Stahl-Notrad befestigen, wenn du Sommeralus draufhast und ne Reifenpanne. Ist quasi eine 2-in-1-Schraube. Ich hab mich am anfang auch gewundert, ist aber so.


    Bei den Alus wird die Felge mit der "Unterlegscheibe" drangezogen. Bei den Stahl mit dem Konus, der zwischen "Unterlegscheibe" und Gewinde ist.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir auch die kurzen geholt (die dann aber wirklich nur für die Stahlfelgen sind und nicht universal verwendet werden können). Mich hat mit Winterstahlfelgen das leise Klingeln der vibrierenden Unterlegscheiben irgendwann genervt...


    Siehe auch: Beitrag hier: Radschrauben


    und hier:

    Die Radschrauben haben einen Konus und einen Sicherungsring.
    Der Konus greift bereits bei der Stahlfelge und sichert.
    Der Sicherungsring greift nur bei den Alufelgen, da hier die Bohrung größer ist.
    Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist :)