Beiträge von lumo77

    Hallo,
    nur mal zur Info:
    Bei mir ist das Spiegelglas eines Außenspiegels abhanden gekommen. Da das Gehäuse und die Stromstrippen für die Spiegelheizung unbeschädigt geblieben sind, konnte ich einfach beim CIT-Händler n neues Glas bestellen und denkbar einfach selbst "einbauen".
    Kabellitze mit dem Kabelschuhen an die Pins auf der Spiegelrückseite draufstecken (+/- Polarität ist egal, Spiegelheizung funktionierte bei mir bei beiden Steck-Varianten), testen, ob Heizung funktioniert und dann das Glas in die Kunstoffaufnahme reinklicken. Fertig. Wenn das Glas einmal reingeklickt ist, dürfte es schwer werden, es beschädigungsfrei wieder rauszukriegen. Könnte sein, dass dann die ein oder andere Kunstoffhaltenasen an der Spiegelrückseite abbricht...


    Mit knapp 17€ ist man dabei. Ging sogar als über-Nacht-Lieferung und konnte am nächsten Morgen in der Werkstatt portofrei abgeholt werden.


    Teilenummern für Ur-Cactus (im CIT-Sprech "Linie Initiale") im Bild anbei.


    AUSSEN RUECKBLICKSPIEGEL _LI.jpg

    Ohne deine VIN kann ich es nicht zweifelsfrei nachsehen, da es viele Varianten gibt. Mit und ohne Schlüssel etc... KAnn bis viertel vor 6 noch gucken, dann läuft mein Service-Ticket ab...



    +++edit+++
    Also, ich glaube, ich hab auch ohn VIN den richtigen gefunden.... Vergleiche selbst in den Bildern... Meinen Recherchen nach wirst du allerdings nicht umhin kommen, bei deinem CIT-Händler das E-Teil zu bestellen. Ich habe zwar eine Teilenummer, doch braucht es zusätzliche Ersatzteillisten, damit der Griff in der passenden Wagenfarbe bestellt wird. Da reicht nur die Nummer aus dem ETK im Bild nicht aus. Es sei denn, du bestellst den Griff in schwarz. In der Preisliste ist die Nummer mit dem blauen Pfeil der Griff in Karrosseriefarbe (bei dem dir der Händler noch die zur wagenfarbe passende Ersatzteilnummer raussuchen muss) und der mit dem schwarzen Pfeil der schwarze Griff.


    So oder so biste mit ca 45€ dabei.


    BETAET FUER VORDERE SEITLICHE SCHLAGTUER_LI.jpgtürgriff rechts vorne_LI.jpg


    Ich an deiner Stelle würde mich erstmal selbst ausprobieren und zunächst erstmal klären:
    Ist das weiße an der Schramme der Kunststoff des Griffs (sprich der Lack ist bis zum Kunststoff ab)
    ODER
    ist das der Farbabrieb des Pfeilers (sprich Farbe ist zusätzlich draufgekommen)?


    Bei zweiterem kannst du mit etwas Glück den Abrieb wegpolieren und man sieht dann kaum noch was oder gar nichts mehr.
    Bei ersterem würde ich den Griff anschleifen und mich selbst mit der Lackierung probieren. Wenn das Scheiße aussieht, kann man immer noch für 45€ den Griff bestellen.

    Welcher Türgriff ist es denn? Und welchen CIT-Farbton hast du? Kannst du das Foto hier über die Forensoftware im Beitrag hochladen? Die Grafik ist blockiert bei mir. Du kannst mir auch per PN deine VIN geben, dann kann ich mal nachsehen im ETK.

    Zur besseren Einordnung möchte ich mal darauf hinweisen, dass das von @kimo beschriebene "Problem" ein anderes Thema ist, als das, womit @himperling damals das Thema eröffnet hat. Vielleicht verschiebe ich es gleich auch noch in ein neues... (gemacht: alte Thema ist hier zu finden: Eco-Modus lässt sich nicht aktivieren)


    @himperling als Themenersteller konnte seine Start-Stopp-automatik gar nicht aktivieren, die entsprechende Schaltfläche war ausgegraut. Da stimmt tatsächlich was nicht, und der Eco-Modus war quasi komplett nicht in Funktion.


    Das von @kimo beschriebene Phänomen zeigt aber sehr wohl, dass der Eco-Modus ausgezeichnet funktioniert und sich quasi "ordnungsgemäß" verhält. Durch das blinken teilt dir das System mit, dass der Eco-Modus funktioniert, aber der Modus Stop derzeit nicht zur Verfügung steht.
    Bordbuch s15.JPG


    Wie im Bordbuch weiter hinten auch erklärt ist, zeigt das grüne Blinken des Schriftzugs ECO im Tachodisplay an, dass das System funktioniert, aber aus Gründen des Systemsschutzes das System "entscheidet" den Motor nicht auszustellen. Und das eine normale Funktion darstellt.
    bordbuch s90.JPG





    Dabei spielen mehrere Faktoren als nur die Batteriespannung eine Rolle, wie im Bordbuch erwähnt und im Funktionsprinzip Star-Stop-System genauer erklärt wird. Dort sind allein schon 24 Parameter aufgeführt, die ein Abschalten systemseitig verhindern. Wen es genauer interessiert: PDF anbei Die Batterieladung zu checken ist jedoch sicher eine der wenigen Parameter, die man selbst als Fahrer schnell prüfen und vor allem beheben kann.


    Ich hatte zu früherer Zeit auch mal das Phänomen, dass die Stop-Automatik seltener ansprang, ein Nachladen der Batterie hat dabei tatsächlich Abhilfe geschaffen. Siehe auch mein Beitrag dazu hier: Ausbau Batterie und Abdeckung bei S&S


    Unten im Anhang habe ich auch ein pdf mit der Serviceanweisung hochgeladen, was bei dem von Kimo beschriebenen Phänomen zu tun ist.

    Oh, da hatte ich wohl zu wenig Geduld beim Video schauen. Dachte beim durchskippen, dass es einfach verschiedene Kamera-Einstellungen von ein und der selben Situation sind. Kann mir Unfälle (wenn auch nur nachgestellt) seit meinem eigenen folgenschweren aber auch nicht mehr gut ansehen...
    Danke fürs nachrecherchieren, wie die Situation denn nun konkret im Cactus ist.

    Rettungskarte hab ich grad nicht zur Hand. Das Video zeigt ein Frontalcrash, bei dem evtl vorhandene Vorhang-Airbags oder A-Säule-Airbags nicht auslösen.
    Hat dein Blick auf die Rettungskarte denn ergeben, dass der Cactus 1 etwa gar keine in der A-Säule hat? Weiß es grad gar nicht aus dem Kopf. Hab mir das mit unten links nach einem Fahrsicherheitstraining einfach angewöhnt, weil ich ja nicht immer überprüfen kann, wo das jeweilige Auto, dass ich fahre die Airbags hat. Fand die Erklärung des Trainers total einleuchtend.

    Bedenkt bitte bei der Befestigung auf dem Lüftungsschacht neben den Lenkrad den Explosionsraum des Airbags aus der A-Säule. So befindet sich Halterung und Gerät genau zwischen A-SäulenAirbag und Fahrergesicht. Ich hätte Sorge, dass der Airbag mir das Smartphone nebst Halterung an den Kopf schleudert und schlimme Verletzungen im Gesicht oder gar am Auge verursacht.


    Ich selbst präferiere eine Befestigung ganz unten in der Ecke an der Scheibe. Dort kann man auch prima das Kabel versteckt verlegen, so dass nur der Stecker herausguckt. Der Airbag explodiert dann oberhalb der Befestigung und schleudert mir nichts ins Gesicht.


    Auf der ADAC-Rettungskarte kann man sehen, wo die Airbags genau verbaut sind.