So, kleines Update was den Kühlmittelverlust angeht.
Ich hatte ja den Kostenvoranschlag für den undichten AGR-Kühler vorm Uralub bekommen über ca 800€. Dann bin ich erstmal mit Hänger nach Südfrankreich und habe ca alle 1200km den KFL-Stand überprüft und ggf nachgekippt. So hatte ich es auch mut der Werkstatt besprochen gehabt.
Im Urlaub musste ich ziemlich exakt immer 270ml nach jeweils neuen 1200km auf kalten Motor nachkippen, unter Min bin ich bei der Distanz nie gekommen.
Hier vor Ort ging das auch noch ne Weile so weiter. Die letzten beiden 1200km-Abschnitte musste ich jedoch plötzlich nur noch 50ml nachkippen, was laut Werkstatt voll ok ist und den Wechsel des AGR-Kühlers erstmal überflüssig macht. Zum einen ist es hier wieder kälter und zum anderen fahre ich im Alltag nicht so viel Hänger, das erklärt vielleicht den deutlich verringerten „Verbrauch“, weil der Motor nicht so stark thermisch belastet ist?
IMG_3986.jpg
Ich habe das jedenfalls nun in meine Wartungsroutine aufgenommen, einfach alle 1000/1200km mal den Stand bei kaltem Motor zu checken. Ne Pulle KFL in der richtigen Mische liegt unterm Sitz. Hab mir das auf den zweiten Bildschirm der Tankanzeige gelegt und nulle die immer, wenn ich den Stand gecheckt hab. So verpasse ich den nächsten Nachfüllintervall nicht.
Wenn der Verbrauch wieder stark ansteigen sollte, kann man den AGR-Kühler immer noch wechseln….