Die zweifellos höheren Reparaturkosten des Diesel kommen freilich erst jenseits der 100.000 km zum Tragen.
warum ist es "zweifellos", dass ein diesel höhere reperaturkosten als ein Benziner hat?
In meiner Wartungsübersicht (zu meinem Diesel) ist der eventuelle Austausch des Kraftstofffilters der einzige Posten, der kostenintensiver sein könnte als beim benziner!? Alle anderen Positionen sind doch auch beim Benziner erforderlich?? Ja, klar, außer zb. "Kontrolle des Additivstands"... Auch habe ich immer wieder gehört, dass Dieselmotoren höhere Laufleistungen jenseits der besagten 100 000km schad-/verschleißfrei oder zumindest -ärmer überstehen als Benzinmotoren. Oder bin ich da falsch informiert?
Unbenannt-1.jpg
Für mich war das jedenfalls nur eine kurze Frage und zwei Probefahrten: Habe einen Neuwagen mit Tageszulassung und 7km auf dem Tacho geholt, der billiger war, als das Angebot für einen Benziner. Versicherung hätte mich gleichviel gekostet. Und die ca 100€ mehr KFZ-Steuer hätte ich bereits nach 3 Monaten und 11t km schon fast zum drittel rausgefahren, weil ich a) weniger liter auf 100 km verbrauche und b) der Sprit noch ca 20cent billiger ist.
Aber ich bin für 2016 eh noch Steuerbefreit und musste nix zahlen.