schade. ich möchte nämlich zum sommer die cross felgen drauf haben und brauch noch startkapital. die sind ja noch ein bißchen teurer als die squares....
Beiträge von lumo77
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Ob man das vielleicht für 900,- oder 950,- bekommen kann?
Wenn du willst, verkaufe ich dir meine nagelneuen squares mit michelin energy saver für den preis. Ich persönlich finde die farbe der squares passt gar nicht zum gelben cactus...
die räder sind trocken und unbeschädigt eingelagert und exakt nur 1513km gefahren worden. bei interesse kannste ja mir ne nachricht schicken.... -
Was meint Ihr?
ich meine, dass man jetzt eigentlich an dieser stelle wieder zum eigentlichen Thema "Verbrauch" zurückkommen könnte und die Diesel-Benzin-Diskussion an anderer Stelle fortsetzen kann, wer will.
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ah so, ja ds ist dann schon etwas ärgerlich, die erste MAcke gleich am ersten Tag...
Naja, man lernt dazu: Am Besten die ganze Anleitung aus dem Web hernuterladen und lesen, bevor man sein Auto abholt....
genauso hab ichs gemacht. allein schon, um auf der Probefahrt das Auto auf Herz und Nieren testen zu können, weil ich weiß, wofür welche Knöpfe sind und wie das Auto sich dann verhalten sollte...
Und die Wartezeit ist damit auch verkürzt und die Vorfreude gesteigert.... Hat was von Resieführer vorm eigentlichen Urlaub lesen -
lol. Du wirst lachen, aber bei rausgeschmissenen glühenden Zigarettenkippen vom Konservenfahrer vor Dir, die dir im Sommer ins offene Helmvisier fliegen, kann dies zb schonmal vorkommen. nur fallen kippen definitv nicht unter die STVZO
Und zb diese Magnethaftschilder, die manche Fahrschulen oder andere Gewerbe als abnehmbaren Werbeträger an der Seitentür haben, fallen unter ABE.Nein, im ernst. Muss ja jeder selber wissen, was er macht. Will dir ja nicht auffen Schlips treten. Ich war nur selbst überrascht wie mega genau der Versicherungsgutachter war und entsprechend froh, dass ich beim Kauf meiner Zubehörteile immer auf ABE geachtet hab...
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§19STVZO
2) Die Betriebserlaubnis (...) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen
werden, durch die
(....)
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten istund weiter
(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des
Fahrzeugs jedoch nicht, wenn(...) für diese Teile
a)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden istAlso meines Erachtens ergibt sich damit die Erfordernis eine ABE aus der möglichen Gefährudung anderer Verkehrsteilnehmer (zb Splitterschutz, fliegt auf Autobahn dem Moppedhahrer vorn Helm etc) - es sei denn, man möchte ohne Betriebserlaubnis und im Ernstfall ohne Versicherungsschutz fahren. Im Schadensfalle durch den nicht genehmigten Windabweiser kann die Versicherung den dadurch entstandenen Schaden beim Versichertern zurückfordern. Andere Unfälle sind dadurch allerdings nicht betroffen.
Neben dem rechtlichen Theater, den sowas nach sich ziehen kann, und neben Geld auch Nerven kostet, wäre mir aus meiner oben beschriebenen eigenen Schrecksekunde mit Mopped auf der Autobahn wichtiger, andere nicht zu gefährden und notfalls 20 € mehr auszugeben für die ClimAir zb.
Wobei ich schon sagen muss, dass deine Windabweiser gut aussehen.
PS: Es sei noch folgendes erwähnt: Ich hatte vor 2 Jahren einen sehr schweren selbstverschuldeten Motorradunfall. Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt, der das Mopped auseinandergerupft hat. Ritzelzähne zählen (=Verändern der Übersetzung), Zylinderkopf abgeschraubt, um zu prüfen, ob ich aufgebohrt hab (mehr Hubraum), Auspuff eingtragen oder ABE, Beleuchtungsanlage aus Zubehör mit kba-Nummer (also mit ABE), Zubehörwindscheibe für mein Mopped erlaubt (ABE?), ZubehörBremsscheiben überprüft (ABE für mein Mopped?) etc, pp...
Zum Glück war alles so wie es sein wollte, ich wette, die hätten mir sonst einen Strick raus gedreht und die Summe für die Schadensregulierung von mir rückgefordert. Von wegen, der Unfall sei passiert, weil das Licht nicht regelkonform war etc... Da ich damals lange im Krankenhaus lag, mussten meine Angehörigen sogar alle Dokumente (ABEs) nachträglich raussuchen und dem Gutachter zuschicken, die ich zum Glück immer zuhause abgeheftet hatte...
Also, Zubehörteile ohne ABEs, ob Windabweiser oder Tönungsfolie oder sonstwas... sowas kann wie gesagt echt n Rattenschwanz an Ärger nach sich ziehen -
das mit den scheibenwischern steht doch explizit in der bedienungsaleitung...
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Also, mir kam mal auf der autobahn ein windabweiser bei 130 auf dem mopped vom Vordermann entgegen 8-(
Leute, das war nicht lustig, das könnt ihr Euch denken. Mein Glück, dass da damals kein Unfall passiert ist!!!ABE für vordere WA
Zitat von dort:
"Brauche ich nun eine ABE?
Ja.
Für alle vorderen Windabweiser wird eine ABE benötigt, da ansonsten die
Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug
erlischt. US-Fahrzeuge sind ausgeschlossen.
Für die hinteren WA´s (Master) ist keine ABE erforderlich!"Die von ClimAir sind übrigens die gleichen wie die Citroen Originalen. ClimAir ist Erstausstatter...
hier gibts ein VergleichsVideo zu 3 Windabweisern. Ist von Climair, quasi Werbung und welch wunder, das eigene Produkt schneidet am besten ab. ABER: da wird ein Tüv-Prüfer zu den Produkten befragt und auf was man achten soll und so.
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soweit ich weiß befinden sich die obd-zugänge im Sicherung"kasten" unterm Lenkrad
PS: man muss die Abdeckung recht vorsichtig abnehmen, da sonst die gelben Plastikklemmen entweder brechen oder aber in die verkleidung zwischen Karosserie und Plastik rutschen können, was dann schöne nervige Geräsuch während der Fahrt macht...
noch zur Ergänzung:
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Die zweifellos höheren Reparaturkosten des Diesel kommen freilich erst jenseits der 100.000 km zum Tragen.
warum ist es "zweifellos", dass ein diesel höhere reperaturkosten als ein Benziner hat?
In meiner Wartungsübersicht (zu meinem Diesel) ist der eventuelle Austausch des Kraftstofffilters der einzige Posten, der kostenintensiver sein könnte als beim benziner!? Alle anderen Positionen sind doch auch beim Benziner erforderlich?? Ja, klar, außer zb. "Kontrolle des Additivstands"... Auch habe ich immer wieder gehört, dass Dieselmotoren höhere Laufleistungen jenseits der besagten 100 000km schad-/verschleißfrei oder zumindest -ärmer überstehen als Benzinmotoren. Oder bin ich da falsch informiert?Für mich war das jedenfalls nur eine kurze Frage und zwei Probefahrten: Habe einen Neuwagen mit Tageszulassung und 7km auf dem Tacho geholt, der billiger war, als das Angebot für einen Benziner. Versicherung hätte mich gleichviel gekostet. Und die ca 100€ mehr KFZ-Steuer hätte ich bereits nach 3 Monaten und 11t km schon fast zum drittel rausgefahren, weil ich a) weniger liter auf 100 km verbrauche und b) der Sprit noch ca 20cent billiger ist.
Aber ich bin für 2016 eh noch Steuerbefreit und musste nix zahlen.