Beiträge von lumo77

So, mal ein altes Thema updaten. Mein Cactus war heute das zweite mal zur HU/AU nach 5 Jahren und 145000km.
    Zum Glück ohne Mängel. Radlagerdefekt hatte ich vorher selbst bemerkt und wurde mitgemacht.
    Die Querlenkerbuchsen sahen für mich als Laie auch ein bißchen geschrumpft aus, hab die Werkstatt gebeten, das auch mal zu checken, da ggf TÜV-relevant. Doch die Werkstatt meinte zum Glück, dass die gut noch ein Jahr halten und der TÜVler hatte auch nix zu meckern.
    85€ für die HU und 29€ für die AU.

Wie sind die Erfahrungen bei denen von Euch, die auch schon das zweite Mal waren? Gibt es hier noch welche, die den Wagen selbst so lange gehalten haben? Leider tauchte der Cactus im Gebrauchtwagen-Jahrbuch bzw Prüfstatistik bisher nicht auf. Vielleicht hat er sich dafür zu wenig verkauft, als dass er für einen Zeitschriftenverlag Berücksichtigung findet!?

Bei mir wurde heute das Radlager rechts vorne gewechselt, nach 5 Jahren und 145000km. Aufmerksam bin ich geworden, da sich passend zum bevorstehenden TÜV-Termin die Geräuschkulisse im Cactus verändert hat. Es hat so Geräusche gemacht, die hier als Triebwerksgeräusch beschrieben wurde. Mich hat es daran erinnert, wie das Auto klingt, wenn die Klima aktiviert ist. Ich hab dann mal aufgebockt und am Reifen gehebelt und tatsächlich hatte es rechts Spiel.
    Also vorm TÜV noch drum kümmern und heute für 274€ in CIT-Werkstatt gemacht worden. Ca. 120€ allein schon für das Lager, der Rest Arbeitslohn. Fährt sich wieder wie neu, ohne wummerndes dröhnendes Triebwerksgeräusch.

Also, falls es andere auch interessiert:

Der Sattler, wo @wuotans schönes Lenkrad her ist, heißt Lederlenkradservice Tomasz Kruzolek (auch sattler4all) und ist in Hannover. Nebenan ist eine Werkstatt bs-customs, die auf Wunsch Aus- und Einbau des Lankrads übernimmt. Abgerechnet wird mit dem Sattler. Der Ein- und Ausbau dauert jeweils nur etwa 20-30min.