Also, ich finde, mein Cactus ist bisher voll die Spardose Meine Inspektionskosten lt. Wartungsplan in einer Citroen-Vertragswerkstatt bei meinem nun 5 Jahre alten 92er ehdi Diesel beliefen sich bisher auf "nur":
125000km --> 281€
100000km -->353€ + 30€ Leihwagen
75000km -->182€ + 30€ selbst mitgebrachtes Öl
50000km -->288€ + 30 selbst mitgebrachtes Öl
25000km -->161€ + 30€ selbst mitgebrachtes Öl
Meine unterschiedlichen Inspektionskosten erklären sich durch unterschiedliche Arbeiten, die lt. Wartungsplan ja auch nicht jedesmal anstanden.ZB. Kraftstofffilterwechsel oder Trommelbremsenkontrolle, etc
Mir scheint, dass bei den Werkstattkosten auch regionale Unterschiede und ggf. Werkstattkonkurrenz eine Rolle spielen und so die große Spannweite zwischen den Inspektionskosten der User erklären könnten!?
Und manche posten hier auch "einfach" die Rechnungsbeträge, die manchmal nicht nur die reinen Inspektionskosten beinhalten, sondern auf Nachfrage noch weitere Arbeiten beinhalten, die dann bei der Inspektion gleich mit gemacht werden, wenn das Auto eh in der Werkstatt ist. Manche erwähnen das extra in ihrem Post, andere nicht (soll keine Kritik sein!). Das verzerrt leider auch das Bild.
Per se zu sagen, Cit sei teuer, würde ich so wirklich nicht unterschreiben. Vor allem, wenn ich das mit Inspektionskosten meiner Kollegen mit anderen Automarken vergleiche. Kia und Dacia scheinen hier in der Region auch noch eher im unteren Preissegment in der Werkstatt zu Buche zu schlagen. Andere deutlich höher.
Aber klar bin ich froh, offensichtlich mit meinem Cactus eine eher günstige Markenwerkstatt gefunden zu haben, die auch noch ordentlich arbeitet.
Jetzt bei der Laufleistung (bald 150000) steht die erste größere Reparatur überhaupt an: Querlenker und ein Radlager sind fällig, sonst gibt's kein TÜV. Aber auch da liege ich im Preisvergleich (fairgarage und zwei freie Werkstätten vor Ort als Gegenangebot zur Markenwerkstatt) mit ca 750€ bei der CIT-Werkstatt noch gut dabei...