Also bei autohaus24 kann man ihn in der Start-Version mit 250€ Aufpreis in Hello Yellow für unter 12000 konfigurieren.
Beiträge von lumo77
-
-
ja, komisch... sag mal bescheid, ob print oder online "richtig" ist
-
Woher hast du denn die Preisliste? Stand von wann? Vielleicht ist sie doch nicht so aktuell??
-
Immer diese schönrechnerei, Tageszulassung Diesel mit Neubestellung Benziner vergleichen, 7 Liter für den Benzineransetzen,
Wie ich oben schon geschrieben hab, hatte ich kurz vorm kaufzeitpunkt keine tageszulassung für den beniziner gefunden. in sofern hatte ich persönlich genau diese auswahl. für den gleichen preis benzin oder diesel...
7l habe ich ebenso wie die 5 beim diesel eher relaitätsnah angesetzt. bei spritmonitor sieht man, das ETG-Benziner mit 6,52l durchschnittlich gefahren werden, ETG-Diesel mit 4,85l. Das sind nicht ganz exakt 2l Unterschied. Selbst bei nur 6 L für den Benziner bleibt noch ordentlich Ersparnis jährlich! Wie ich schon mal in einem anderen Topic geschrieben habe, habe ich bei meinen identischen Probefahrtenstrecken mit dem Benziner sogar 9l und mit dem Diesel unter 5l verbraucht. Das fande ich schon sehr abschreckend.
Klar sind so Rechner nur Näherungswerte. Aber den Vorwurf der Schönrechnerei zieh ich mir nicht rein.
JA, was fehlt ist Urea, stimmt. Aber für 1100€ kann ich mir den Urea-Tank auch noch mit Blattgold auskleiden 4l á 0,50ct an der Tanke etwa alle 20000km macht doch ganze 2€. Ist schon krass viel!Mir gehts doch gar nicht um die Frage was besser ist, Benziner oder Diesel. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dann viel Spaß mit seinem Cactus haben. Bis jetzt geht die Rechnung für mich mit meinem Fahrprofil auf. Andere fahren mit dem Benziner besser, so what?? Ob die Rechnung nach 5 Jahren immer noch stimmt, kann ich ja dann erzählen... Und ich hoffe einfach, dass bei pfleglicher Behandlung Reperaturbedarf vermeiden oder rechtzeitig erkannt werden kann. Und so lange freu ich mich, dass ich für 47€ 1000km fahren kann!
***edit***
oh, jetzt hab ich wirklich was schön gerechnet. der adbluetank fasst natürlich 17l und nicht nur 4l. Das ist nur die Mindestmenge, damit du weiterfahren kannst, wenn du den AdBlueTank leergefahren hast. Also 6,50€ statt 2€ über 200% Merhausgaben -
schreib es dir an die pinnwand - offtopic
-
lol. genau! und wer gar nicht fährt, fährt am billigsten
Nee, wie gesagt, muss ja jeder für sich und nach seinen individuellen Voraussetzungen und Präferenzen schauen. Dass ich soviel fahre(n muss), kann ich mir nach meinem Motorradunfall leider nicht mehr aussuchen. Ich brauchte vorher 18Jahre kein Auto, weil ich hier alles mit Öffis und Fahrrad machen konnte und das Mopped als Spaßmobil hatte, aber nun... Ich fands schon krass, das mein Auto im Jahr nur von den Fixkosten (Versicherung) 10mal teurer ist als mein Motorrad war - und dann bin ich noch keinen km gefahren Aber das ist ein anderes Thema: Kaufentscheidung Motorrad oder Auto .... -
Wie du auf 15.000€ kommst weiß ich nicht!
Mein Diesel hat mit 6km auf dem Tacho soviel gekostet. Das alternative Angebot vom Händler für den Benziner mit Rabatt war auch 15000. Eine Tageszulassung für den Benziner habe ich zu der Zeit nicht gefunden.
im Vergleich mit dem 100 PS Diesel, ca. 1.800€ günstiger ist!
Ja, das mag ja sein laut Liste. Für mich war aber das ausschlaggebend, wie sich für mich meine individuelle Marktsituation vor dem Kauf gestaltet hat. Und da haben für mich beide gleich gekostet.
Ebenso mit den Steuern. Mir ist klar, dass die meisten Steuern zahlen müssen. Deswegen habe ich ja oben auch nicht gesagt, "der Diesel ist jährlich 1100€ billiger" sondern "ich spare jährlich 1100€" Wobei mir das bei 1100€ Ersparnis gg den Benziner auch Wurscht wäre, ob ich 150€ Steuer zahlen müsste...
Mit dem Rechner kann sich das ja jeder selbst überschlagen. Fährt ja auch nicht jeder soviel im Jahr....
-
jep. hab ich.
- Kaufpreis ist beides 15000. Als ich kurz vorm Kauf stand, war der günstigste neue ETG-Benziner, der mir angeboten wurde genausoteuer wie der quasi Neuwagen-Diesel mit Tageszulassung.
- Steuer muss ich bei beiden nicht zahlen. Versicherung war bei mir etwa gleich hoch, da ich noch nicht solange SF-Rabatte erfahren konnte...
- Jährliche Laufleistung von mind. 34000km (wahrscheinlich wirds sogar leider mehr)
- Spritpreis hab ich mal so gelassen. Wenns steigt, wird der abstand wahrscheinlich durchschnittlich weiterhin bei 20ct zwischen Benzin und Diesel liegen
PS: Kennt ihr diese Seite?
-
ace-online.de/gute-fahrt/tanken/diesel-rechner.html
cool. kannte ich noch gar nicht. hab mal nachgerechnet und spare jedes jahr über 1100€. da sind locker die laut augusto ach-so-teuren-und-defektanfälligen Ersatzteile der Abgasreinigung drin
-
hallo,
ergänzend zum Thema Fotowettbewerb
möchte ich von Euch wissen, welches Format am Ende der Kalendar haben soll.Wählt man für einen großen Kalendar eine zu kleine Auflösung, sehen die Bilder nicht "scharf" aus, Konturen sind leicht verwaschen etc...
Für einen DIN A3 Kalendar müssten die Bilder eine Auflösung von 8MP (also etwa 3.456 x 2.304) haben, um mit 300dpi Druckqualität rucken zu können. Nicht jeder hat eine solche Kamera, Smartphones wahrscheinlich sogar kaum bis gar nicht. Dafür wirkt der Kalendar wahrscheinlich besser, bzw kommen die einzelnen Bilder des Cactus besser zur Geltung.
Für einen DIN A4 Kalendar braucht es auch immerhin noch 5MP (also etwa 2.560 x 1.920). Die technischen Möglichkeiten Bilder mit so einer Auflösung zu machen, haben wahrscheinlich mehr User. Somit ist zumindest technisch die Möglichkeit gegeben viele verschiedene Einsendungen zu haben.
Also votet bitte, da ich das nicht alleine entscheiden möchte, da es doch ein Projekt von allen sein soll.
DIe Umfrage läuft eine Woche bis zum 22.3.