im ETK sind für alle bisherigen Cactusmodelle 4 Schrauben vorgesehen.
Beiträge von lumo77
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Hallo,
ich habe am Wochenende meinen Plan umgestezt und meine Felgen teillackiert.
Mir gefielen die Squares nicht so gut und für die Cross-Felgen fehlt mir die Asche. Also hatte ich diese Idee, die mir in Photoshop-Umsetzung zumindest schon gut gefallen hat:
cactus-gelb0.jpgcactus-gelb1.jpgAlso hab ich mir Kram besorgt und hier könnt ihr meine Anleitung lesen:
Anleitungfür Teillackierung der Felgen
DieseBeschreibung erklärt, wie ihr die Square-Felgen lackieren könnt.Funktioniert im Prinzip aber auch für anderes... Ich erhebe keinenAnspruch auf Korrektheit der Arbeitsschritte. Einechter Autolackiererwürde wahrscheinlich mit den Augen rollen. Ich bin ambitionierterLaie und habe keine Lackierkabine oder sonstiges Profi-Equipement.
Damir die Squares so nicht gefallen haben, da die grauen Farbe sonstnirgendwo im Fahrzeug auftaucht, habe ich ein "Square"(Quadrat) der Felge farblich in Wagenfarbe akzentuiert. In aller Ruhegearbeitet, habe ich für alle 4 Felgen ca 3,5 Std von der erstenVorbereitung bis zum Aufräumen hinterher gebraucht. Die Vorbereitung(Abdecken, Anschleifen, Abkleben) dauert faktisch etwas länger alsdas eigentliche Lackieren. Doch der Lohn ist ein sauberes,scharfkantiges Ergebnis. Zudem erhöht gute Vorarbeit und korrektesAnschleifen wahrscheinlich die Langlebigkeit der Lackierung auchunter mechanischer Beanspruchung (zB. Waschanlage, Steinschlag vonder Straße etc). Ich war froh, dass ich jede Felge einzelnvorbereitet und lackiert habe, bevor ich mir die nächste vorgenommenhabe. So konnte ich nach der Begutachtung der ersten fertigen FelgeFehler bei der Vorgehensweise / Bearbeitung entdecken und sie bei dennächsten Felgen vermeiden (siehe zb. Schleiffehler unter Punkt 2)
Vorallem ist unbedingt darauf zu achten, dass der Untergund absolutsilikon- und fettfrei ist. Dies ist meiner Meinung nach am besten mitSilikonentferner, zur Not auch Bremsenreiniger, zu erreichen. Wem eswichtig ist, die Links-Rechts-Symetrie zu beachten, sollte nichteinfach alle 4 Felgen gleich lackieren, sondern zb. so:Aufdiese Weise zeigt das farbliche Quadrat immer in Fahrtrichtung, wenndas Ventil oben ist und das Logo auf der Radnabenabdeckung „richtig“steht.
BenötigteMaterialien:
- Eimer Wasser, Microfasertuch
- Nass-Schleifpapier (je ein Bogen 400er, 1200er Körnung; unter 5€)
- Silikonentferner zum säubern und entfetten, altes Geschirrhandtuch
- relativ dünne, enge Baumwollhandschuhe (eng genug, um damit Klebeband benutzen zu können; unter 3€)
- Diverse Klebebänder (Malerkrepp, Blaues Band 3M, Konturenband 6mm 3M; max 10€)
- Alte Zeitungen oder anderes Abdeckmaterial
- 400ml Dose 2K-Lack (ca. 15-20€). Bei Hello Yellow entfällt der Klarlack, da es laut Citroen eine Einschichtlackierung mit 2K-Lack ist. Wie es bei anderen Lackierungen ist, weiß ich nicht.
- etwa 3-4 Stunden Zeit
00-Silikonentferner (Small).jpg00-Konturenband-für-Rundung (Small).jpg00-2K-Lack (Small).jpg00-Zeitungen-zum-Abdecken (Small).jpg
Arbeitsortsollte eine relativ staubarme, witterungsgeschütze Umgebung sein(Garage, Keller, Wohnung etc). Die Raumtemperatur sollte idealerweiseso um die 20°C liegen. Auf jeden Fall sollte es auf dem Thermometeraber deutliche Plusgrade haben, da sich der Lack dann besserverarbeiten lässt und er sich besser auf dem Lackiergut verhält.
- Zunächst die Felgen mit Wasser und Lappen oberflächlich reinigen.
01-Felge-waschen (Small).jpg - Den zu lackierenden Teil der Felge mit Malerkrepp behelfsmäßig abkleben (siehe Bilder), damit man beim Anschleifen nicht über die Fläche hinaus den Klarlack der Felgen abschleift (sähe hinterher doof aus).
02-Schleiffehler (Small).jpgDeswegen lieber Abkleben
02-zum-Schleifen-abkleben (Small).jpgWeiter gehts im nächsten Beitrag, weil man nicht mehr als 10 Bilder an einen Beitrag anhängen kann....
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ja, habe auch feine kratzer, obwohl ich mega aufpasse. ich finde die plastikteile vom cactus doch recht kratzempfindlich. auch am einstieg an der b-säule sind auch schon kratzer, sowie am plastikschweller am einstieg....
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hey, sieht gut aus. und toll, dass es hält trotz biegen und drehen! hätte ich nicht gedacht. auf meiner sprühfolie steht drauf, dass man unbehandelten kunststoff mit haftvermittler bearbeiten soll.
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Wischwasserreserveanzeige wäre auch nett.
meine liegt im kofferraum in form einer 1,5l-nachfüllflasche
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ja, das mit der polizei hatte ich erwähnt. deswegen zögere ich auch noch. aber sieht trotzdem ziemlich gut aus. was ich dir damals auch gesagt hab
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Weißt du denn auch ob der E-Satz von CT auch so wunderbar unter die Heckschütze geklappt werden kann?
nein, darüber haben wir nicht gesprochen.... hab ich gar nicht drüber nachgedacht, ihn zu fragen...
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sehr nice!! danke fürs foto. wo hast du das machen lassen?
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ich hatte mich kürzlich beim händler erkundigt, da ich auch ne ahk für fahhräder haben will.
die originale kommt ohne ausschneiden aus. der dazugehörige kabelsatz allerdingas muss sehr aufwendig verlegt werden. es ist werkseitig nichts vorbereitet im auto (zumindest bei mir, ich weiß nicht, ob man das bei selber konfigurieren dazu buchen konnte...). er hat mir auf ner explosionszeichnung am pc gezeigt, wo der dann lang läuft und was dazu alles ausgebaut werden müsste. kupplung, e-satz und einbauzeit sei mit fast 600€ eingepreist.
die würden mir auch ne kupplung aus dem zubehör einbauen, er sprach sich aber dafür aus, wenigsten den original citroen-e-satz zu nehmen. die hatten schon oft probleme mit kabelschwelbränden bei fremdzubehör (--> dann gibts theater wg garantie) und probs beim einlesen ins steuergerät (damit zb die rückfahrsensoren deaktiviert werden im hänger-betrieb). also ja, es muss demnach auch was eingelesen werden. steuergerät und e-satz müssen sich kennenlernen -
das kann ich bestätigen! 203 stand bisher als höchstes auf dem tacho