Beiträge von lumo77

    mir ist noch eingefallen: außer dem kompatibilitätsproblem, könnte auch ein ganz "analoges" problem die ursache sein. zb, dass das mikrophon vom auto gar nicht geht, weil zb der stecker nicht richtig steckt. Funktioniert bei dir die Fahrtgeräusch-abhängige latstärkeanpassung des radios? (falls du die option bei dir eingestellt hast....)

    Hallo,
    mich stört es immer, wenn für USB-Geräte wie Dashcam, Navi o.ä. das Kabel wirr in der Gegend rumhängt und der dicke Knubel am Zigarettenanzünder zum Strom ziehen stört mich auch ästhetisch, da der Cactus so n mega cleanes armaturenbrett hat, habe ich mir heute ein 5v-USB-Kabel an 12v Zündungsplus geklemmt und versteckt verlegt. Dafür gibt es solche tollen Teile,die die 12V Bordspannung auf 5V Ausgangsspannung wandeln.
    00-spannungswandler-montage.jpg
    Ich habe mir ein solchen Spannungswandler allerdings nicht als China-Ware bei ama zon geholt, der dann womöglich zu heiß für eine versteckte Verbauung wird, sondern beim örtlichen Auto-Hifi-Laden (ACR). Dort war es 5€ teurer als beim link. Die Montagehebel/Clipheber zum abhebeln der Blenden/Verkleidungen habe ich mir auch für 3,50€ geholt, ein breiter Schlitzschraubenzieher tut es aber auch.


    Als erstes habe ich die Lampeneinheit im Dachhimmel abgehebelt, weil ich dort Zündungsplus für die Dashcam herholen wollte.
    02-ausgehebelt.jpg03-lampeneinheit+kabel.jpg04-blende-ohne-lampeneinheit.jpg


    Bei mir gehen die beiden Leseleuchten nur, wenn die Zündung an ist. Die mittlere Leuchte geht unabhängig von Zündung. Dies habe ich aber sicherheitshalber nochmal am Stecker mit dem Multimeter nachgemessen.


    05-steckerbelegung.jpg


    Die Belegung der Farben ist wie folgt:




    Zündung aus an
    lila Masse Masse
    blau 0V 12,56V
    grau 0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    rot 2-3V 2-3V


    Wofür rot am Stecker ist, konnte ich nicht herausfinden...


    Nachdem Masse und Zündungsplus bekannt waren, habe ich mit Abzweigverbindern das schwarze Kabel des Wandlers mit lila Masse verbunden und das rote Kabel des Wandlers mit dem blauen Zündungsplus und einer fliegenden 15A- Sicherung am Plus-Kabel des Spannungswandlers verbunden und alles mit Isolierband geschützt. DEr Funktionstest zeigt, dass der Wandler wirklich kein Strom mehr zieht, wenn die Zündung aus ist. Mit Multimeter auch nochmal nachgemessen. Somit ist die damit dann später verbundene Dashcam auch aus und kann die Batterie nicht leer ziehen...
    06-abzweigverebinder-stromdiebe.jpg07-fertig-verkabelt.jpg08-funktionstest.jpg





    Da hier im Forum schon öfter gefragt wurde, wie und an welchen Haltepunkten die Lampeneinheit befestigt ist, habe ich das hier auch mal dokumentiert.



    09-einbau-lampeneinheit-in-.jpg



    Nun das aus dem Dachhimmel heraushängende USB-Kabel in den Himmel reinschieben, dass nur das Stück rausschaut, was man später auch braucht.



    10-fertig-eingebaut.jpg



    Um Zündungsplus fürs Navi abzugreifen gibt es eine noch einfachere Methode. Wenn man es zb vorne Links in der Ecke haben möchte, kann man sich über den Sicherungskasten unterm Lenkrad Zündungsplus von der Sicherung für den Zigaretten anzünder abgreifen. Und zwar hiermit. Das funktioniert ausgezeichnet und ist durch die beiden Sicherungen gut geschützt. Masse holt man sich bei dem Sicherungsabzweiger z.b. über ein kleines blankes Schräubchen, welches einem ins Auge sticht, wenn man unterm Lenkrad an den Sicherungen zu Gange ist. Extrem fummelig ist es allerdings, überhaupt an die Sicherungen zu kommen, weil vor den Steckplätzen unglaublich viele und dicke, sperrige Kabel sind. Das war ein ganz schönes Geeier... Und dann funktiert der Anschluß des Spannungswandlers im Prinzip wie oben beschrieben.


    Haftungsausschluss!! Die E-Techniker unter Euch werden sich nun bestimmt die Haare raufen, ob der Ausführung. Für meine Zwecke wird es langen. Letztlich muss JedeR selbst entscheiden, ob man am Auto generell und an der Elektrik rumschrauben will. Wenn, dann arbeitet entsprechend sorgfältig und isoliert alle blanken Stellen. Achtet beim Wiedereinbau von Blenden o.a., dass die zusätzlichen Kabel nirgends verklemmt werden. Sichert die neuen Stromkreise mit fliegenden Sicherungen oder Flachsicherungen ab. Die beschriebene Vorgehensweise ist keine Profi-Anleitung und ich will nicht für Schäden bezichtigt werden, die evtl. beim Nachmachen entstehen könnten.


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    schau mal in dieses thema. dort wird alles erklärt:

    Hey,
    inspiriert von tgverklebt und den Foliertests habe ich mir beleuchtete Einstiegsleisten mit Cactuslogo in Folienschrift "gemacht". Basis sind die LED ambiente Einstiegsleisten von Osram, die kabellos funktionieren (integrierter Akku) und mit Magneten am Einstieg gehalten werden. Die häßliche Streifenoptik dieser Einstiegsleisten habe ich dann entfernt (ist nur eine Klebefolie) und stattdessen eine hochglänzende schwarze Folienschrift auf die Leuchtfläche geklebt. Das schwarz der Folie passt bei Tageslicht sehr gut zu den Klavierlack elementen des Innenraums. Die Farben der LEDs lassen sich über Fernbedienung ändern, sowie Nachleuchtdauer, Auto.Off, etc... DIe Leisten gehen aus, wenn die Tür geschlossen wird, da ein weiterer Magnet an der Unterkante der Tür dafür sorgt.


    Kosten: 30€ für die Leisten und 13€ für die Schrift vom Schildermacher. Die Verktordatei hab ich aus dem Internet und stelle sie mal hier ein.


    P1130521.jpg


    P1130523.jpg


    P1130526.jpg


    P1130531.jpg


    P1130527.jpg


    P1130532.jpg


    P1130525.jpg




    und hier die frei skalierbare pdf (bedeutet: kann beim Schildermacher beliebig in der Größe gedruckt werden, ohne, dass es pixelig wird) cactus-logo-plot.pdf

    ja, mich hatten diese angaben auch sehr verwirrt beim anschluss meines systems.... deswegen war ich dann auch beim händler, der mir das mit dem 12v dauerplus im sicherungskasten gesagt und gezeigt hatte. zuhause mit multimeter auch sofort messbar gewesen.