Beiträge von lumo77

Ja, das Dachzelt habe ich auch gesehen. Und dann gibt es ja dieses Foto:

VANTOPIA-Adventurer-kleiner-Camper-mit-Dachzelt-mieten-Hamburg-Collage-3-Bilder.jpg

Ist das denn nicht ein Foto aus dem Cactus raus durch die Seitenscheibe? Oder vom aufgebauten Dachzelt? Weil das Gras/der Boden so nah aussieht, dachte ich, es ist nicht vom Dachzelt...:/

Aber, ja wenn man genau guckt, ist es wahrscheinlich ein Blick durchs Dachzelt durch. Jetzt sehe ich auch den Lifter am linken Bildrand... :m0024:

nach 7 Jahren immer noch die Originalwischer drauf

krass!! Also ich muss ca 1x jährlich - 1,5 Jahre wechseln, sonst zieht mir der Wischer nur Schlieren als dass er freie Sicht macht. Also kommt jetzt der 4. Satz, glaub ich.

Da ich oft im dunkeln fahre, ist es besonders bei Regen nachts ein Graus, da die Schlieren ungeheure Lichtstreuungen beim Licht aus dem Gegenverkehr machen, die alles überstrahlen. Ich fahre dann gefühlt ein paar Meter ohne was im Dunkeln zu erkennen und das ist nicht gut.

Parkst du in Garage? Oder draußen? Also, ich hab den Eindruck nach einer Saison Hitze im Sommer und Frost im Winter leiden die Gummis ganz schön, mein Auto ist Laternenparker und den Unbillen der Natur ausgesetzt....

Hallo,

ich habe bei ebay gesehen, dass es außer die originalwischer und die von Bosch nun auch eine no-name-Marke welche vertreibt, die auch wirklich die integrierten Wischwasserdüsen an der richtigen Stelle hat.

https://www.ebay.de/itm/Scheib…49cfaa:g:sEYAAOSwkq9dG1cR

Bei mir sind neue fällig, die OEM finde ich ok, aber hauen mich nicht um vom Wischbild. Der Wischerandruck vor allem auf der Beifahrerseite ist ganz schön labbrig. Die von Bosch fand ich vom Andruck zwar besser, aber vom Wischbild bereits nach kurzer Zeit furchtbar. Scheibenschmierer statt Scheibenwischer.

Ich überlege mir die no-name zu holen. Gar nicht mal unbedingt wg des Preises, sondern, weil ich mit den OEM einfach nicht voll zufreieden bin. Andererseits, ob die billo-Teile wirklich besser sind!? Hat die schon mal jemand bestellt?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich hatte mal selbst ein bißchen rumprobiert, aber eine tolle schnelle Lösung, die nicht scheiße aussieht und trotzdem stabil ist, scheitert schon daran, dass man die Rückbank nicht platt umlegen kann, und man ne mega fette Stufe hat und auch noch eine "federne" umgeklappte Rückbank als Kopfteil fürs Bett.

Wenn man die Rückbank-Sitzfläche rausnimmt, geht die Rücklehne tiefer und federt auch nicht mehr, aber wohin dann unterwegs mit der Rückbank-sitzfläche. Das war mir dann alles zu blöd. Hatte schon Holz zugeschnitten für ebene Liegefläche auf Kisten, die die Stufe der Rückbank ausgleichen und gleichzeitig Stauraum bieten. Beim Probeliegen dann aber fest gestellt, dass mir alles viel zu eng ist und vor allem zu kurz.

In Summe von zu vielen Kompromissen habe ich es für mich abgeschlossen, da ich keine Option sah mit überschaubaren Mitteln eine praktikable, stabile und optisch ansprechende lösung hinzukriegen.

Bin wirklich sehr gespannt, den ersten Bericht dazu mal hier zu sehen, falls es dir oder wem anders gelingt.

Bei deiner verlinkten vantopia Seite erkennt man leider nicht, wie die das Liegefläche-Problem gelöst haben...

Ist im Bordbuch erklärt und hier über Forensuche zu finden.

+++edit+++ über Forensuche echt schlecht zu finden. Ich weiß, dass es hier mal besprochen wurde, weil ich es selbst gepostet habe... wenn ich es noch finde, verlinke ich es hier. Mir hat damals aber tatsächlich das Bordbuch geholfen+++

+++edit 2+++

so, jetzt aber! ;) Kommt aus diesem Thema: UPDATE: 4 Jahre Cactus-Liebe! Erfahrungsbericht Diesel ETG92

Habs bei der Gelegenheit im DIY-Sammelthema verlinkt, damit man es zukünftig besser findet.

Und hier noch mein Favourite-Bild, das ich auch auf das SMEG zur Begrüßung gemacht hab :)

3157-407-jpg

Wie hast Du denn das gemacht ?! :D

Kann man über das SMEG selber auswählen. USB-Stick rein. Bilderordner auswählen, Bild raussuchen und irgendwo ist ein Haken oder Button wo sinngemäß sowas steht wie: "Bild als Startbildschirm verwenden" Dann speichert das SMEG das sonstwo und zeigt das Bild zukünftig auch an, wenn de rUSB-Stick nicht mehr steckt. Details dazu gibts auch im Bordbuch...