Yess, Abenteuer Autokauf im Internet
ich hab ihn am Samstag, 2.7. bekommen. Von Cazoo wurde der Wagen im Van geliefert mit Kurzzeitkennzeichen und 7-Tages-Geld-zurück-Garantie.
Am Montag war ich dann direkt damit in der Werkstatt zum Durchchecken, ob alles in Ordnung ist und kein verdeckter Unfallschaden etc. Und weil ich in der Servicebox gesehen hab, dass da ein Rückruf unter meiner FIN drauf ist. Auch hatte ich anhand des Servicezettels von Cazoo gesehen, dass die bei der Aufarbeitung das falsche Öl reingekippt hatten 0W30 statt 0W20! Auch ein nicht dokumentierter Kratzer bis aufs Metall runter hatte der Wagen und zwar an der berühmten Stelle an der Kante der Motorhaube, wenn man die Scheibenwischer wechselt und diese vorher nicht in Wartungsposition bringt. Ansonsten war der Wagen wie beschrieben.
Nachmittags konnte ich ihn wieder abholen. Alles ok und der Rückruf war "nur" ein stummer Rückruf, weil dieses Notrufsystembox ein Update brauchte. Zu einem Ölwechsel wurde mir dringend geraten, der Motor ist mit 6500km ja noch nicht mal eingefahren! Geld für die Durchsicht wollten sie nicht haben. Sehr freundlich, hab mein alten Cactus auch 6 Jahre dort warten lassen. Und diese Werkstatt ist tatsächlich auch mit ein Grund (neben meiner super Erfahrung mit meinem alten Cactus), warum ich mich wieder für ein Citroen entschieden habe.
Die Zulassungspapiere kamen leider erst Dienstag - ein Tag nach Ablaufen des Kurzzeitkennzeichens, was mich extrem genervt hat. Musste mir dann n Parkplatz auf Privatgrund organisieren. Und schließlich sind die 20000€ ja schon gezahlt worden. Und der Eigentumsnachweis erfolgt über den Brief und nicht über das physische Auto! Das waren schon bange Tage. Hatte das Übergabeprotokoll daher auch nur mit Vermerk "unter Vorbehalt" unterschrieben.
Seit letzten Mittwoch (also jetzt eine Woche) ist er zugelassen. Ich hatte dann Cazoo angemailt und die Punkte freundlich moniert und um eine entsprechende Entschädigung gebeten, die über warme Worte der Entschuldigung hinaus geht. Die haben mir dann 250€ angeboten, was für mich ok ist. Davon habe ich den Ölwechsel raus und den Lackstift zum Kratzer pinseln.
Jetzt diesen Montag kam in der Werkstatt die AHK dran und der Ölwechsel wurde gemacht. Termin beim Folierer habe ich für den 5.9., weil ich den Wagen in Perlmutt-weiß zu lame finde. Habe Euch mal Fotos angehängt, so in der Art soll es werden. Wird ca 500-600€ kosten. Und Ersatzwagen gibts gratis dazu, weil das Auto dann zwei Tage da bleiben muss.
Heute ist mein alter Cactus abgeholt worden. Verkauft habe ich ihn über carsale24, einem Händler-Auktionsportal. Hab mich mit einem Händler auf 5700€ geeinigt, was ich einen erstaunlich guten Preis für den Wagen finde.
Hach, ist schon schade um den alten, aber der neue zieht einfach besser durch und bei ner ersten Runde mit Anhänger mit Quad drauf merkt man schon deutlich n Unterschied. Der neue Cactus quält sich damit nicht so zäh. Und die ganzen Fahrassis sind auch nicht verkehrt, auch wenn der Spurassi bißchen übernervös ist...
Aber wir haben ne schöne Abschiedstour gemacht mit beiden und sind immer zwischen den Autos hin und her gegangen um zu vergleichen....