DAnke für die Beiträge.
Wie oft tankst du denn Adblue ??
Ich komm mit den ca. 17 Litern Tankinhalt fast 13.000 Km weit .
Ich hatte das erste Mal bei ca 9000km die Meldung, dass in 2400km ein Starten nicht mehr möglich sein wird und hab dann auch bald getankt. Ich habe das Auto mit 6400km gekauft, daher nehme ich an, dass es auch die Erstbetankung nach der Werksfüllung war.
Jetzt hatte ich das zweite Mal bei ca 17000km die Meldung. Also nach ca 8000km.
Wie weit fährst du denn den Tank noch leer, nachdem die erste Meldung kommt?
an der Zapfsäule steht : Durchflussmenge 1,0 L /Minute
(...)
Könnte sein, daß manche Tankstellen das prinizipiell so handhaben.
Ja, das könnte sein. Es war allerdings an zwei verschiedenen Tanken (Avia und Shell). Ich hab schon überlegt, ob ich das nächste Mal an eine LKW-Säule gehe, weil da der Durchfluß schneller ist (und das Zapfsäulennetz für LKW auch dichter ist). Hab aber bei der gestrigen Netzrecherche von magnetgesteuerter Abschaltautomatik gelesen, die wohl in der Regel nur an LKW-Tankstutzen zu finden sind. Anscheinend entriegelt die LKW-Zapfpistole nur, wenn der Tankstutzenmagnet am LKW-Tank den Mechanismus in der Pistole freigibt??? Da müsse man anscheinend für PKW extra so einen Ringmagnet kaufen, den man dann über die LKW-Zapfpistole zieht, damit man tanken kann.... Hab aber nun auch keinen Bock zum Tanken erst Hobbythek-basteln zu machen....
Warum ist denn wohl so ne langsame Durchflussmenge voreingestellt? Any ideas? Muss ich mal drauf achten nächste mal. Bei 12Litern ist es ja dann kein Wunder, dass man 12Minuten da rum steht und die Hand schon krampft...
Warum machen die Hersteller/Tanken das so kompliziert und nicht so einfach, wie beim Sprittanken?? Oder mache ich doch was falsch?
Komisch das alles.