Beiträge von lumo77

    Hi, hast du mal selbst nachgemessen mit einer Bügelmeßschraube? zb beim Räderwechsel?

    Meine sind nach 25000km noch bei 25,5mm (24mm mindestmaß, 26mm neu) wobei ich auch die größere Scheibe 283mm statt 266mm hab, vielleicht hält die ja länger….

    Prinzipiell dürfte bei dir auch einer Fahrt mit 15“Winterräder nichts entgegensprechen. Wenn du die entsprechenden ABE und UBB hast.

    Ich verstehe das so, dass es nur für Stahlfelgen mit der in der UBB benannten Größe, Felgenhorn, LK und Einpresstiefe gilt. Aber ich schätze, du müsstest dir auch so ein Wisch von der CIT-Werkstatt holen, weil da ja die VIN-Nummer draufsteht, hier eben mit VIN für MEIN Fahrzeug.

    Außerdem muss die ABE der Zubehörfelge auch unseren 120PS Cactus freigeben, wenn auch eben mit der Auflage, wie bei mir die 76V. Aber die Auflage ist ja mit der CIT-Bescheinigung erfüllt. Auf den Felgen ist bei mir die KBA-Nummer 43737 eingestanzt, darüber habe ich den Hersteller und auf dessen Website die passende ABE gefunden.


    Ich habe aber jetzt auch mal bei Reifenshops verschiedene FelgenABEs anderer 15“Stahlfelgen angeguckt und es gibt auch welche, wo unser 120 cactus gar nicht drin steht. Auch nicht mit Auflage.


    Im Zuge des Gesprächs mit dem TÜV habe ich aber erfahren, dass ich das aber sehr wahrscheinlich auch so per Einzelabnahme hätte legalisieren können, falls es keine CIT-UBB gegeben hätte. Die hätten nur einmal ne Sichtprüfung gemacht und er hat gemeint, wenn ein Finger/flache Hand locker noch zwischen die Bremssättel und das Felgenbett passt, die Abnahme kein Problem dargestellt hätte. Eben weil die Stahl-Felge für alle anderen Cacteen ja freigegeben ist. Das wäre für die eher eine Kleinigkeit gewesen und hätte ca 100€ + die Gebühren bei der Zulassungsstelle für die Eintragung gekostet.


    Aber so ist es für mich ja billiger ausgegangen und mit ein bißchen Orga getan gewesen. :thumbup:


    Wie es wäre, wenn du nun gänzlich andere Felgen nimmst, keine Ahnung. Da gab es /gibt es hier sicher qualifiziertere User, die sich mit sowas auskennen.

    So, alles tutti.

    Habe eine ABE vom Felgenhersteller meiner 15zoll-Zubehörfelge bekommen, wonach die 15 zoll auf dem 120ps Cactus nur zulässig sind, wenn die Größe von Citroen freigegeben ist.


    Von der CITwerkstatt habe ich dann eine Unbedenklichkeitserklärung (UBB) von Citroen Deutschland bekommen, dass die 15zoll mittlerweile freigegeben sind und die Rad/Reifenkombination bei Gelegenheit mit dieser Bescheinigung in die Papiere zu übertragen sind.


    Ich bin dann damit zum TÜV und habe gefragt, ob sich das nur auf die in der UBB benannte 15“Stahlfelge original von CIT bezieht. Oder ob ich mit der ergänzenden ABE der Zubehörfelge auch diese fahren darf.

    Er hat sich die Unterlagen in Ruhe angeguckt mir dann bestätigt, mit der CITfreigabe sei die Größe freigegeben und damit legalisiert die FelgenABE die Weiterfahrt. Die Bedingung 76V in der FelgenABE sei mit der CITfreigabe erfüllt und ich soll das einfach beides ins Handschuhfach legen und munter meine Winterfelgen weiterfahren.


    Im Sommer heirate ich, da muss ich eh wg Namensänderung die Zulassungpapiere ändern lassen, da lasse ich dass dann mit eintragen.

    Danke. Deiner hat auch kleinere Bremsscheiben vorne, vielleicht deshalb.


    Ich habe auch Neuigkeiten von der Citwerkstatt.

    Richtig ist, dass für meinen nur 16“ eingetragen sind.

    Richtig ist, dass man mit den 15“ nichts kaputt macht, weil irgendwas schleifen könnte. Das würde man direkt bei der Montage merken. Und aus Erfahrung weiß er auch, dass das passt.

    Richtig (naja, oder eher falsch) ist, dass ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet hab, als ich die Winterschlappen im November umgesteckt habe. Dachte cactus=cactus und hab mich noch gefreut, dass ich dachte, nach dem Autowechsel keine neuen Winterreifen zu brauchen :m0024:


    Richtig ist aber auch, dass er erst prüfen muss, ob es mittlerweile eine sogenannte „Umhomologisierung“ gibt. Was wohl bedeutet, dass die EU-Konformitätsbescheiningung quasi nachträglich noch um weitere Reifengrößen erweitert wird. Wenn ich‘s richtig verstanden hab…


    Ich sollte ihm jetzt die COCbescheinigung rüber schicken und den kfzschein und dann stellt er ne Anfrage bzw guckt das irgendwo im System nach. Er hatte die Info, ob es beim Cactus eine Umhomologisierung gibt, jetzt auf die Schnelle am Telefon nicht gefunden.


    Ich bin gespannt.

    Jaja, in den cactus 2 papieren steht es. Das ist bei mir auch so. Die 17er stehen im coc, aber nicht im kfz-schein. Aber beim cactus 1 standen auch im coc nicht alle Kombinationen drin, die ich dann tatsächlich fahren konnte… deswegen hatte ich ja damals die citwerkstatt gefragt….

    Mal sehen, morgen erfahre ich mehr.

    Okay, in der service-box von Cit finde ich mit VIN-Filterung 15Zoll-Felge Stahl im Katalog.

    räder 15Zoll.png

    Also werden die wohl auf mein Auto passen. Bremsscheiben werden mir tatsächlich nur die 283(vorne) angezeigt. Wenn ich den VIN-Filter rausnehme, werden mir auch die kleineren 266 angezeigt....

    Rufe trotzdem Montag mal die Werkstatt an und frage, ob ich die 15Zöller vom 1er Cactus definitiv auf dem Catus2 fahren darf oder nicht.

    Danke fürs aufmerksam machen.

    Warum verkauft Cit denn dann in der für meinen gültigen cactus-Preisliste die 15zoll Stahl mit Winterreifen?? :/ (Seite 8 im Dokument im Anhang). Und die 17Zöller, die wir mit Cactus 2 fahren dürfen stehen ja auch nicht in COC und KFZ-Schein... :/


    Warte, irgendwas dämmert mir duster... ich erinner mich vage, dass in den Papieren vom Cactus 1 auch nur 16Zoll drinstanden. Da hatte ich mal mit der Cit-Werksattt n kurzen Schnack drüber, weil mich das auch gewundert hatte, als ich von denen die ersten Winterreifen bekommen hatte auf Stahlfelgen. Ich kriegs nicht mehr zusammen, ist ja 7,5 Jahre her... Ich erinner nur noch, dass laut der Werkstatt in den Papieren anscheinend nur die Felgen/Reifen stehen, mit denen der Wagen ausgeliefert wird (Serie), aber da nicht alles drin steht, was gefahren werden darf....


    Aber wo man dann nachsehen kann als normaler Fahrer, WAS man fahren darf, erinner ich nicht mehr aus dem Gespräch...


    Muss mal zuhause am PC gucken, da habe ich n Foto von den alten COC und KFZ-Schein vom Cactus 1, ob da wirklich auch nur 16 drin stand....


    Hab grad mal Fotos gemacht. Vorne hat die Scheibe und der Bremssattel jedenfalls genug Platz, dass nichts an der Felge innen schleift.... Das hätte ich wohl auch längst gemerkt, fahre ja schon 4 Monate und 7000km damit....

    photo_1_2023-03-11_19-41-45.jpg   photo_2_2023-03-11_19-41-45.jpg


    photo_6_2023-03-11_19-41-45.jpg


    Im Kofferraum liegt allerding statt eines 15Zoll Notrad wie beim Cactus 1 ein schmales 125/85 16Zoll-Rad. Montag mal in Werkstatt anrufen.


    Kann das mal einer der anderen prüfen, hat auch jemand 15Zöller drauf und es stehen aber nur 16Zöller in den Papieren?? Oder kann es jemand erklären, wie das sein kann?

    Hä? Whattt? =O Muss ich mal nachsehen. Hab das gar nicht geprüft, hab die einfach drauf gemacht im Herbst und gut ist (dachte ich). Fährt sich aber super ohne irgendwelche Einschränkungen. :whistling: Und mit den Scheiben war es auch überhaupt gar kein Problem.... sonst wäre ich ja spätestens dann stutzig geworden und hätte mal nachgesehen....

    Wenn das stimmt, ist es mist. Dann hätte ich meinen alten Cactus mit den 15zöllern verkauft und die 16er Alu vom Cactus 1 als Winterfelge für den cactus 2 genommen....


    hehe, gut dass du es sagts, hab im nächsten Monat TÜV, das wäre ja was geworden....

    Ich fahre die zweite Saison den hier und bin ganz froh, etwas mehr Geld ausgegeben zu haben. Damals noch mit Cactus 1, jetzt mit dem neuen.Continental WinterContact TS 860 195/65R15 91T. Hat bei autotests und adac gut abgeschnitten, bin nicht enttäuscht worden.

    Sommer fahre ich auch primacy auf 16“. beim cactus 1 auch schon. Mega Laufleistung!!!


    Fährst du winter 15 oder auch 16?

    Suchfunktion



    Viel erfolg beim schrauben