Beiträge von lumo77

    Kann es sein das PS24W auch H16 genannt werden ?

    Hm, da bin ich auch drüber gestolpert. Ich fürchte, dass es minimlae Unterschiede geben wird wie zwischen psX24w und ps24w. Wissen tue ich das nicht….


    Aber warum sonst wäre das auf der Philips Übersicht (klick) separat aufgeführt?

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    Vielleicht braucht es auch den wulstigen schwarzen Ring der ps24w/psx24w, um die Lampe im Gehäuse des NSW zu arretieren. Und der reine Stecker/Buchse selbst, der das mit der Autoelektrik verbindet, ist gleich wie bei h16?

    Als Markenprodukt kommt diese meinem Bedarf wohl am nächsten.

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20FL%20PSX24W-LED%20fog%20lamps-Autobeleuchtung-Automotive/ch/de/GPS01_3228869/

    Problem1: keine ECE-Zulassung und in D auch gar nicht zu bestellen. Habe einen italienischen Händler auf ebay gefunden.

    Problem 2: geringfügig anderer Lampensockel, den man aber mit Cuttermesser anpassen könnte. PSX24W statt PS24W.


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    Dann gibts noch diese hier.

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    Die haben zwar Zulassung, aber auch den anderen Lampensockel mit der Plaste-Nase an der falschen Seite.

    Mit etwas weißerem Licht als die Oem Teelichter (bis zu 4200k statt bis zu 3200k OEM) aber eben auch noch Abstand zu den sehr weißen 6000k der LED ultinon boost.

    In D wurden die gar nicht als Nebelscheinwerfer beworben sondern als „cornering lights“ womit du im dunkeln beim Abbiegen mehr in die Kurve reinsehen können sollst. Theorie gut gemeint, praktisch mit den Teelichtern schlecht umgesetzt. Ich nehme kaum einen seitlichen Sichtzuwachs wahr nachts….

    So nächster Beitrag wg begrenztem Bilderupload pro Beitrag: 😎


    Dann extra vorher nachher in einer unbeleuchteten Nebenstraße gemacht und hinterher noch ne Runde über Land gedreht. Find es schon deutlich besser und das weiße Licht ist e8nfa h für meine Augen nachts viiiiel angenehmer als das schummrig gelbliche.

    Die LED leuchten gar nicht mal weiter, man hat aber trotzdem den Eindruck, mehr zu sehen, irgendwie heller.


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    Auf Straße mit neuen LED ohne Halogenvergleich

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    So, sie sind drin! Ich finde, die Investition hat sich gelohnt.

    Der Einbau der H1 für Fernlicht war unglaublich nervig, wegen dieser dämlichen Federklemme. Der „Anbau“ der LED ist nämlich zu mopsig, als dass man die Federklemme einfach wieder rüberklappt nach dem Birnentausch. Ich musste da ganz schön fummeln, bis die wieder da war wo sie hingehört und die Birne schön festhält.


    Entgegen dem Tip von j.s. weiter oben habe ich es nicht egschafft, den braunen Kühlkörper von der Lampe zu trennen um die Federklemme besser zu arretieren…. Hatte Angst, mir die Lampe zu schrotten, das war so fest miteinander verbunden….


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    Dann musste man sich aufgrund der etwas spärlichen Einbauanleitung entscheiden, welche Einbauoption wohl auf den Cactus zutrifft und die entsprechende Bebilderung anwenden. Entgegen der Anleitung zum Birnenwechsel wie es im Citroen Bordbuch steht, muss man nämlich doch das Massekabel lösen und mit der LED-birne verbinden.


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    Die H7 fürs normale Abblendlicht ging ganz easy zu wechseln. Wie wenn man ne normale HalogenH7 wechseln würde.


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    Platz ist im Scheinwerfergehäuse bei beiden Birnen mehr als genug, da stößt nix an oder so und die Kabel kann man auch ordentlich verstauen und die Staubschutzkappe/Gummikappe wieder ordentlich draufmachen.


    Bei den H7 hatte ich noch so einen Aufkleber mit technischen Daten dabei, den man wohl auf das Scheinwerfergehäuse kleben soll. Bei den H1 komischerweise nicht. Egal, habs mal sicherheitshalber draufgeklebt, stört ja nicht.

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    Das Licht musste ich übrigens nicht nachjustieren / neu einstellen. Die Hell/Dunkel linie ist ziemlich exakt da, wo sie mit Halogen auch war

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    Der Wechsel hat wg der nervigen H1-Federklemmen trotzdem nur so was wie 15-25min gedauert (mit Fotos machen)