Ich fahre seit 1987(VW Golf I GTD) Turbo-Diesel Motoren und besitze auch derzeit einen Direkteinspritzer-Diesel zusätzlich zum Cactus 110-PS-Benziner. Dazwischen fuhr ich immer mal wieder einen Turbo-Benziner, z.B. BMW 335i oder Audi A3 1,8 T. Der Cactus 110-er vereint dabei erstmals die Vorteile von Benziner und Diesel: er ist sehr sparsam (5,8L), hat einen schönen Drehmoment-Verlauf und ist dazu drehfreudig. Man kann den Cactus niedertourig wie einen Diesel fahren - mache ich meistens- oder auch mal den 3. Gang beim Überholen bis über 140 km/h drin lassen.
Ich lese immer wieder gerne wie "Toll" ihr den 110PS Benziner findet.
Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun
Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht
Und nochmal zu den tollen 110PS... die liegen bei 5500/min an. Beim 92PS Diesel liegen die PS bei 4000/min an.
Also so ein unterschied macht euer 110PS nicht... Natürlich gibt es viele von euch die nur im Drehzahlbegrenzer fahren, die haben natürlich immer die 110PS
LeonderProfi: ich bin im Vorfeld des Kaufes auch mit dem Hdi 100 gefahren aber er hat mich nicht überzeugt. Etwas brummig ist er und deutlich träger als der 110-er. Für absolute Verbrauch-Freaks oder Vielfahrer eine gute Wahl aber nicht für mich mit meinen 15 Tkm/Jahr.
Es kommt übrigens nicht alleine auf das Drehmoment an sondern auf das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment, dazu auf die Übersetzung.